Problem Anhänger Beleuchtung teilweise Ausfall Fehler 069

Hallo Meiki,

nur bei dem Bremslicht kann ich lt. Plan die SA 16 nicht finden, kann es vielleicht sein das es die SB 16 heißen soll? Da steht dann auch Bremslichtschalter
Gut aufgepasst! Mein Fehler. :rolleyes: SB16 ist richtig.
Wenn es die SB 16 sein sollte müsste die auch vorne im Motorraum links sein lt. Plan.

Oder gucke ich nur einfach falsch???
Du lernst dazu, alles richtig. 👍
so war gerade noch in der Pause unten am Auto, da habe ich auch sofort ein Nachbarskind verhaftet um zu gucken ob die Bremsleuchten funktionieren, weil ich mir nicht sicher genug war dass ich heute morgen das Bremspedal weit genug gedrückt habe was ich dann mit dem Expander fixiert habe um zu gucken ob es leuchtet.....:-/.....kurz gesagt, Nachbarskind sagt es leuchten alle 3 Bremslichter.
Prima, dann ist dieses Problem ja vom Tisch und du brauchst dich um die Sicherung SB16 nicht mehr kümmern.
Die beiden Sicherungen SC30 und SD 5 habe ich gezogen und augenscheinlich okay, wobei ich gleich nach Feierabend die einfach noch mal beide tauschen werde.
Damit du dich nicht wunderst, je nach Ausstattung deines Fahrzeugs könnten die nämlich unterschiedlich belegt sein.
Ich vermute mal ob H4 oder H7 Lampen.

Gruß

Peter
 
Hallo Meiki1,

Denke mit Peter hast du jemanden der dir hilft.
Was dir und den Nerven von Peter hilft, ist auch mal ein Multimeter unfallfrei einzusetzen.

ZB schon um die Sicherungen auf Durchgang zu testen.

Beim testen der Beleuchtung sind aus meiner Sicht zwei Punkte interessant.

1.) kommt an der Sicherung Strom an und geht dann mit gesteckter SI auch weiter?

2.) kommt an der Beleuchtung Strom an, mit und ohne Leuchtmittel?

Bei LED wird es sicher problematischer an der Fassung zu testen, aber das kann auch am Stecker der Leuchte gemacht werden.

Ggf auch mal Steckverbindungen testen. Dazu kann man vorsichtig an der Kabelseite einen dünnen Draht oder Mess-Spitze einführen, um festzustellen dass auch nach dem Stecker was raus kommt.

Je nachdem wo was ankommt und wo nicht, sollte man dann entsprechend des Kabelverlaufes weiter testen/messen wo die Verbindung aufhört.

Soweit meine leichtgläubigen Gedanken.

Kurzum, schau dir die Sicherungen und Leuchtmittel nicht einfach nur an, sondern teste sie richtig - oder wie du schon sagtest, ersetzte sie durch neue. Die würde ich zur Sicherheit vorher auch mal testen.
 
Hallo Peter,

puh Glück gehabt und Test bestanden...:-).....

ich habe in dem Plan noch ein zwei Sicherungen gesehen wo nur Bordnetzsteuergerät dabei steht, ohne jegliche sonstige Beschreibung, die werde ich auch noch mal kontrollieren.

und die ausgebaute H4 Lampe werde ich gleich mittels einer Batterie testen, die sieht nämlich nicht kaputt aus.

Mit dem Multimeter kann ich leider mal gar nicht umgehen, generell ist Strom nicht mein Steckenpferd wie man bestimmt unschwer erkennen konnte...:-).....ich werde mir gleich mal die Prüflampe schnappen um zu gucken ob an der H4 Lampe auch was ankommt an Strom.

Desweiteren werde ich auch noch mal die Ply and Play Aufrüstung vom Zuheizer einmal rausstecken, nicht das da ein Fehler drauf ist, wobei dort alles einwandfrei funktioniert.

Ich glaube die Standlichlichbirnen funktionieren beide nicht wenn mich nicht alles täuscht. Gibt es dazu extra Sicherungen? Habe im Plan nur die mir Peter genannt hat gefunden, ich vermute mal das sie mit dem Scheinwerfer ansich zusammenlaufen.

So Feierabend....ich werde mal gucken ob ich noch etwas retten kann an der Elektrik.
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank für deine Unterstützung, das werden wir schon irgendwie hinkriegen.
Was dir und den Nerven von Peter hilft, ist auch mal ein Multimeter unfallfrei einzusetzen.
Gemach, das Multimeter kommt zum Einsatz wenn der Fehler weiter besteht.
Mit jemandem, der sich in der Materie nicht so gut auskennt geht das nur Schrittweise.
Hätte ich das Fahrzeug bei mir wären die Fehler in der Zeit, die ich hier schon getippt habe :D, sicherlich schon gefunden.
Beim testen der Beleuchtung sind aus meiner Sicht zwei Punkte interessant.

1.) kommt an der Sicherung Strom an und geht dann mit gesteckter SI auch weiter?

2.) kommt an der Beleuchtung Strom an, mit und ohne Leuchtmittel?

Bei LED wird es sicher problematischer an der Fassung zu testen, aber das kann auch am Stecker der Leuchte gemacht werden.
Strommessung an Fassungen mach ich grundsätzlich ohne Glühlampe.
Je nachdem wo was ankommt und wo nicht, sollte man dann entsprechend des Kabelverlaufes weiter testen/messen wo die Verbindung aufhört.
Hab ich schon bedacht:
Kann genau so gut eine Unterbrechung in einer Steckverbindung sein.
Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Es bringt schließlich nichts die Kabel und Stecker zu prüfen wenn die Hauptfehler nicht ausgeschlossen werden können.

Gruß

Peter
 
Hallo Meiki,
und die ausgebaute H4 Lampe werde ich gleich mittels einer Batterie testen, die sieht nämlich nicht kaputt aus.
Ah, jetzt wissen wir schonmal dass es H4 ist, ist aber für des Problem nicht relevant.
Mit dem Multimeter kann ich leider mal gar nicht umgehen, generell ist Strom nicht mein Steckenpferd wie man bestimmt unschwer erkennen konnte...:-)
Stimmt, dafür hast du sicher andere Qualitäten.
Desweiteren werde ich auch noch mal die Ply and Play Aufrüstung vom Zuheizer einmal rausstecken, nicht das da ein Fehler drauf ist, wobei dort alles einwandfrei funktioniert.
Hast du den WWZH selbst aufgerüstet oder machen lassen?
Ich glaube die Standlichtbirnen funktionieren beide nicht wenn mich nicht alles täuscht.
Habe ich explizit nach gefragt und eine o.k.-Meldung erhalten.
Standlicht vorn links / rechts ???
Beide funktionieren
ich vermute mal das sie mit dem Scheinwerfer ansich zusammenlaufen.
Nein, nicht mit den Scheinwerfern sondern mit den Rückleuchten.
Gibt es dazu extra Sicherungen?
Normal ja, muss ich selbst erstmal nachschauen.

Gruß

Peter
 
Mit dem Multimeter kann ich leider mal gar nicht umgehen, generell ist Strom nicht mein Steckenpferd wie man bestimmt unschwer erkennen konnte...:-).....ich werde mir gleich mal die Prüflampe schnappen um zu gucken ob an der H4 Lampe auch was ankommt an Strom.

Desweiteren werde ich auch noch mal die Ply and Play Aufrüstung vom Zuheizer einmal rausstecken, nicht das da ein Fehler drauf ist, wobei dort alles einwandfrei funktioniert.
😳🤔😒
Ich finde immer zum "schießen", wenn man Fragen stellt und dann alles verneint wird. Und nun kommt noch die Mitteilung, daß man mit nem Multimeter nicht wirklich unfallfrei umgehen kann. 🤔

Und da ja Infos nur zum Teil gegeben werden frage ich, wenn es vorher funktioniert hat, was ist jetzt geändert worden bevor der Fehler auftrat?
Das hast du in Beitrag 12 gelesen?
Und nun kommst du mit "WWZH nachgerüstet" 😳

Verstehst du wie schwer es ist zu helfen, wenn man auf die Entfernung nur Brocken bekommt und auf eine wirklich ehrliche Antwort vertraut?
Wenn du in Beitrag 01 dein Missverhältnis zur Elektrik geschrieben hättest, hätte man dir direkt empfohlen einen Fachmann vor Ort hinzu zu ziehen.

Aber egal, wir haben hier schon dickere Kühe vom Eis geholt. 😆
 
So ich war gerade beim Bulli und habe folgendes festgestellt nachdem ich jede einzelne Sicherung mit der Prüflampe (das klappt so gerade noch) geprüft habe:

Sicherung SC 56 Motorsteuergerät J623 lt. Plan hat keinen Strom, die Sicherungen habe ich mal untereinander getauscht an der Sicherung liegt es nicht.

Am H4 Scheinwerfer habe ich auch mittels Prüflampe geguckt ob Strom ankommt, nein es kommt kein Strom am Scheinwerfer an, Beifahrer Seite defekt Fahrerseite kommt Strom an und funktioniert auch.

Desweiteren ist die Sicherung bzw da kommt auch kein Strom an SH 6 laut Plan Steuergerät Anhängerkupplung, das würde zumindest mal den Ausfall am Anhänger erklären.

Ich habe wirklich gedacht die Aufrüstung Zuheizer ist nicht relevant weil dort alles seit Beginn an einwandfrei funktioniert.
Ich glaube dafür baue ich besser den Fahrersitz aus um anständig Platz zu haben.

Die Steckdosen die ich nachgerüstet hatte, habe ich eben ganz einfach über den Sicherungsplusverteiler der eingesteckt ist, ausgestreckt.

Asche auf mein Haupt, ich hoffe ich habe nichts vergessen😑
 
Ich bin hinterm Sitz gut an den Stecker für die Zuheizung gekommen und habe den einmal normal wieder angeschlossen, aber immer noch alles wie bisher, gleicher Fehler
 
Hallo Meiki,
So ich war gerade beim Bulli und habe folgendes festgestellt nachdem ich jede einzelne Sicherung mit der Prüflampe (das klappt so gerade noch) geprüft habe:
Was ist das für eine Prüflampe?
Unsere modernen Autos reagieren auf normale, ich sag mal, alte Prüflampen sehr sensibel da man sich damit elektronische Teile zerschießen kann.
Dafür braucht man mindestens eine Diodenprüflampe, besser ein Messgerät.
So `ne olle Prüflampe habe ich auch noch, wird aber höchstens für Oldtimer benutzt.

Hast du bei deinen Nachrüstungen auch so `ne olle Prüflampe benutzt?
Und wann hast du nachgerüstet?
Sicherung SC 56 Motorsteuergerät J623 lt. Plan hat keinen Strom, die Sicherungen habe ich mal untereinander getauscht an der Sicherung liegt es nicht.
War Zündung an oder aus?
Ich habe den Schaltplan nicht, haben bestimmte Sicherungen z.B. nur bei laufendem Motor Strom?
Desweiteren ist die Sicherung bzw da kommt auch kein Strom an SH 6 laut Plan Steuergerät Anhängerkupplung, das würde zumindest mal den Ausfall am Anhänger erklären.
Ich habe in einem früheren Beitrag geschrieben, dass wir erstmal den Anhänger und das Steuergerät außer Acht lassen.
Es geht als Erstes um ein fehlerfreies Auto, sonst verwirrt das nur.
Erst wenn die Baustelle Auto funktioniert können wir uns um den Anhänger kümmern.

Ich habe wirklich gedacht die Aufrüstung Zuheizer ist nicht relevant weil dort alles seit Beginn an einwandfrei funktioniert.
Das war leider falsch.
Aber kann es sein, dass du dabei unbewusst an einem Kabel/Kabelbaum gezogen hast?
Die Steckdosen die ich nachgerüstet hatte, habe ich eben ganz einfach über den Sicherungsplusverteiler der eingesteckt ist, ausgestreckt.
Also heißt das, dass du keine 2. Batterie hast wovon ich ausgegangen bin?
Ich hatte in dem Zusammenhang explizit gefragt:
Wo abgegriffen? Direkt an der Zweitbatterie? (Wenn vorhanden)
Nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir im Münsterland jemanden bräuchten der sich mal mit VCDS an das Auto macht.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Ja das ist so eine ganz olle Prüflampe, damit habe ich auch zumindest die Steckdose und LED eingebaut.

Bei der Zuheizer Aufrüstung die ich so Ende September Anfang Oktober 2019 gemacht habe, brauchte ich die nicht. Da ich extra die Plug and Play Version bestellt hatte und mit der bebilderten Anleitung selbst für mich kein Problem darstellte. Die habe ich heute auch noch einmal extra einmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe nicht das ich unbewusst beim. ZUHEIZER aufrüsten an einem Kabelstrang gezogen habe und der sich dann evtl. mit der Zeit noch amehr gelockert hat so das es jetzt zu dem besagten Fehler gekommen ist. Mir ist eben noch eingefallen auch einmal das Fernlicht zu kontrollieren, hatte mich nur auf das Abblendlicht gestürzt, das Fernlicht funktioniert nämlich auf beiden Seiten, das ist bestimmt auch eine wichtige Info die ich schon wieder vergessen habe😭

Die Sicherungen habe ich alle mit nur Zündung an getestet, das waren die zwei die ohne Strom waren, alle anderen waren in Ordnung.

Okay Anhänger komplett außen vor lassen, ich dachte nur die Fehler hängen vielleicht zusammen😔

Ich habe keine zweite Batterie

Momentan befinde ich mich in Bochum, da ich nicht ins Büro darf und nur Homeoffice machen muss, was ich bei meiner Frau in Bochum mache. Vielleicht ist dort der Kreis der VCDS größer?

Die Steckdosen habe ich unterm Sitz abgegriffen auf Sicherung SH 4
 
Hallo Meiki,
Ja das ist so eine ganz olle Prüflampe, damit habe ich auch zumindest die Steckdose und LED eingebaut.
Wie bereits erwähnt, nur noch was für Oldtimer die ohne Elektronik auskommen.
Gib die ins Museum.
Bei der Zuheizer Aufrüstung die ich so Ende September Anfang Oktober 2019 gemacht habe, brauchte ich die nicht. Da ich extra die Plug and Play Version bestellt hatte und mit der bebilderten Anleitung selbst für mich kein Problem darstellte. Die habe ich heute auch noch einmal extra einmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
O.K., daher wird der Fehler sehr wahrscheinlich nicht herrühren.
Ich hoffe nicht das ich unbewusst beim. ZUHEIZER aufrüsten an einem Kabelstrang gezogen habe und der sich dann evtl. mit der Zeit noch mehr gelockert hat so das es jetzt zu dem besagten Fehler gekommen ist.
Ist unwahrscheinlich jedoch nicht zu 100% auszuschließen.
Mir ist eben noch eingefallen auch einmal das Fernlicht zu kontrollieren, hatte mich nur auf das Abblendlicht gestürzt, das Fernlicht funktioniert nämlich auf beiden Seiten, das ist bestimmt auch eine wichtige Info die ich schon wieder vergessen habe😭
Ich hatte das Fernlicht deswegen nicht erwähnt sondern hatte mich hauptsächlich mit den Fehlern und ihren Auswirkungen befasst.
Es hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Fall zu tun, aber kannst du noch was zum Tagfahrlicht sagen?
Die Sicherungen habe ich alle mit nur Zündung an getestet, das waren die zwei die ohne Strom waren, alle anderen waren in Ordnung.
Soweit in Ordnung.
Okay Anhänger komplett außen vor lassen, ich dachte nur die Fehler hängen vielleicht zusammen😔
Irgenwie schon, aber man kann nicht zwei Baustellen gleichzeitig bearbeiten.
Habe ich weiter oben schon erwähnt, erst muss das Auto fehlerfrei sein.
Dann ist der Anhänger und sein Steuergerät ja nur eine Erweiterung.
Die Steckdosen habe ich unterm Sitz abgegriffen auf Sicherung SH 4
Moment, du greifst für Steckdosen eine Leitung bzw. Sicherung ab die für ein Steuergerät ist?
Das nenn ich mal mutig, das wäre mir zu heikel.
Die Sicherung hat 15 A fürs Steuergerät und eine Steckdose sollte mit min. 6 A, besser höher einzeln abgesichert werden.

Ist denn die Sicherung noch heile?

So, jetzt muss ich das Ganze nochmal in Ruhe überdenken.

Gruß

Peter

@Worschtel
Was hast du geschrieben?
wir haben hier schon dickere Kühe vom Eis geholt.
Die Kuh wird immer dicker. 🐄:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze mal den Link in meiner Signatur zur VCDS-Hilfe :danke:
 
Hallo Peter,

Dann muss ich das gute Stück wohl entsorgen😉

Das Tagfahrlicht funktioniert auf beiden Seiten überhaupt nicht mehr, egal welche Einstellung ich vornehme. Ist mir nur nicht aufgefallen da ich eigentlich immer mit Abblendlicht fahre.

Ja das mit dem Steckdosen abgreifen auf der Leitung für das Steuergerät ist mir heute Nachmittag auch aufgefallen, die Sicherung ist aber heile und funktioniert einwandfrei. Das ist bestimmt keine Glanzleistung, das muss ich noch einmal abändern, jetzt gerade ist sie aber abgesteckt um erst einmal den Fehler zu finden.
 
So das Problem ist heute innerhalb einer Stunde gelöst und repariert worden. Die Firma Cum-Cartec ist eine super Adresse wenn es um Elektrik und Bulli geht.

Der dicke Plus Strang unterm Fahrersitz war beschädigt so das der einwandfreie Kontakt zum Anhänger nicht mehr gegeben war. Meine Nachrüstung mit dem LED Licht und der 12 Volt Steckdose war nicht der Auslöser. Das habe ich aber auch gleich professionell einpinnen lassen.

Das nach der Überprüfung von VW nachher auch noch das rechte Abblendlicht nicht funktionierte, lag einfach daran das die eine Sicherung falsch eingesteckt hatten. Das sind die viereckigen Dicken ganz unten im Sicherungskasten. Okay kann passieren, ist auch recht eng und sehr dunkel da unten. Aber was nicht in Ordnung ist, einfach mal zu behaupsten das ist bestimmt die Aufrüstung zum Zuheizer das Problem oder die nachgerüsteten Steckdosen das dadurch das Bordnetzsteuergerät bestimmt kaputt geschossen wurde. Das nicht über Garantie läuft und ich es selber bezahlen müsste, geht meinen Augen gar nicht.

Ich für meinen Teil fahre, wenn ich etwas größeres zu scheinen habe, direkt zur Firma Cum-Cartec. Erstklassige Beratung und Top Arbeit.

Allen hier Anwesenden insbesondere Peter für seine unendliche Geduld mir etwas beizubringen, Vielen Herzlichen Dank!!!

Vielleicht wärst Du noch so nett und schickst mir einen Link damit ich schon mal einen richtigen Stromprüfer mir zulege, falls ich noch einmal Sicherungen nachmessen muss.
 
Hallo Meiki,

dann ist ja wieder Alles gut. 👏
Der dicke Plus Strang unterm Fahrersitz war beschädigt so das der einwandfreie Kontakt zum Anhänger nicht mehr gegeben war.
Hab ich doch erwähnt:
Hätte ich das Fahrzeug bei mir wären die Fehler in der Zeit, die ich hier schon getippt habe :D, sicherlich schon gefunden.
Aber auf die Distanz jemandem, der die Materie nicht kennt, bei dem Wirrwarr im TX zu erklären, an welchen Kabeln gemessen werden muss, hätte es nicht gebracht.
Vielleicht wärst Du noch so nett und schickst mir einen Link damit ich schon mal einen richtigen Stromprüfer mir zulege, falls ich noch einmal Sicherungen nachmessen muss.
Dafür braucht man mindestens eine Diodenprüflampe, besser ein Messgerät.
Ich schau mal und schick dir demnächst per Unterhaltung eine Empfehlung.

Hab endlich wieder Spaß mit deinem Auto und

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben