Problem Anhänger Beleuchtung teilweise Ausfall Fehler 069

Meiki1

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei meinem 05/2018 er Kombi T6 ist im Anhängerbetrieb teilweise die Beleutung hinten am Anhänger ausgefallen. Den Anhänger kann man ausschließen, wurde bereits kontrolliert. Der Fehler liegt beim Auto, wurde ausgelesen und zeigt Fehler

69 Anhänger Status Fehler 0010
61 Batterieregelung Status Fehler 0010
18 Standheizung Status Fehler 0010

das sind die roten Fehler, und beim Löschen kommen sie direkt wieder. Jetzt versuche ich sie heute mal direkt bei VW löschen zu lassen.

Die Firma die die AHK eingebaut hat, hat gestern noch einmal den Kabelbaum von der D-Säule bis zur AHK durchgemessen und kontrolliert, funktioniert einwandfrei. Wenn man die Steckverbindung löst und direkt am Stecker Strom draufgibt funktioniert alles. Also kommt kein Strom von vorne, vermute ich mal.

Die drei Sicherungen unterm Fahrersitz und die eine unterm Flaschenhals sind augenscheinlich okay und haben auch Strom.

Das Fahrzeug hatte eine AHK Vorbereitung, von daher wird ja nur der kurze Kabelbaum von der D-Säule zur AHK benötigt und verbaut.

Hat jemand noch eine schlaue Idee wo man suchen kann?....Sind das wirklich alle beschriebenen Sicherungen, oder habe ich eine übersehen?
 
als kleiner Nachtrag am Auto selber funktioniert alles, lediglich wenn man einen Anhänger einsteckt kommt im Display der Fehler Lampe defekt.
Das man den Anhänger ausschließen kann, wurde mit dem sogenannten Anhängerkoffer simuliert. Der Fehler muss beim Auto liegen:-(
 
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, weil es ja die Werkstatt gemacht hat. Ich weiß aber bzw das hat er mir gestern gesagt das an dem Kabelsatz etwas umgepinnt werden musste. Es hat ja auch ziemlich genau ein Jahr lang einwandfrei funktioniert, das würde es glaube ich auch nicht wenn es beim Einbau falsch eingebaut gewesen wäre, oder?
 
Ist der Anhänger über einen Adapter (13-polig - 7-polig) angesteckt? Hatte kürzlich auch das Problem. Bei mir wares der Adapter.
 
Es hat ja auch ziemlich genau ein Jahr lang einwandfrei funktioniert
Diese Info wäre schon im ersten Beitrag wichtig gewesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt erst nachgerüstet wurde.
Ich weiß aber bzw das hat er mir gestern gesagt das an dem Kabelsatz etwas umgepinnt werden musste.
Hier wäre wichtig zu wissen, was und warum wurde umgepinnt.
Wenn man die Steckverbindung löst und direkt am Stecker Strom draufgibt funktioniert alles.
Nochmal meine Frage die ich schon im 3. Beitrag gestellt habe:
Welche Steckverbindung und wo wurde gelöst?
Und da ja Infos nur zum Teil gegeben werden frage ich, wenn es vorher funktioniert hat, was ist jetzt geändert worden bevor der Fehler auftrat?

z.B.:
ein neuer/anderer Anhänger der vorher nicht benutzt wurde?
am Anhänger etwas elektrisch verändert?
ein Umbau im elektrischen Bereich? (Anhänger und/oder Auto)

Gruß

Peter
 
so komme gerade von der Werkstatt die meinten auf der Schnelle dass das Steuergerät nicht reagiert, die Sicherungen haben sie gerade alle kontrolliert. Mit dem Fehler wie oben aufgelistet deckt sich das.

Auf dem Weg zur Werkstatt ist jetzt seit gestern dazugekommen, das vorne rechts das Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Das war vorher alles nicht da, da hat das Auto komplett einwandfrei funktioniert.

Am Anhänger ist nichts verändert worden, aber im Auto habe ich hinten noch eine zweite Steckdose montiert und LED Lampen in der Kofferraumklappe. Das funktioniert aber einwandfrei, den Strom habe ich unterm Fahrersitz abgenommen mit einem Sicherungshalter und nochmals extra mit einer Sicherung abgesichert. Wie gesagt das funktioniert alles einwandfrei. Durch die lange Abstinenz vom Anhänger fahren ist der Fehler evtl. schon nach den Umbauten eingetreten. Glaube ich zwar nicht, werde aber die beiden Sachen am WE wieder zurückrüsten um zu gucken ob der Fehler danach löschbar ist und damit erledigt. Falls nicht, muss sich VW darum kümmern, er hat noch ein wenig Restgarantie.
 
ach so was die Steckverbindung in der D-Säule angeht, die Haben am Kabelbaum nur den Stecker gelöst und extern auf dem letzten Meter Kabelbaum zur AHK Strom draufgegeben, dann funktioniert alles. Deckt sich mit der Aussage von VW eben dass das Steuergrät nicht funktioniert.
 
gibt es in Bochum eine Werkstatt die sich besonders gut mit Bullis und Elektrik auskennt?
 
Hallo Meiki,
Auf dem Weg zur Werkstatt ist jetzt seit gestern dazugekommen, das vorne rechts das Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
Das ist ein anderer Fehler und hat nichts mit der Anhängerbeleuchtung zu tun.
Und welche Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen?
im Auto habe ich hinten noch eine zweite Steckdose montiert und LED Lampen in der Kofferraumklappe
LED als Innenbeleuchtung oder meinst du die Kennzeichenbeleuchtung?
den Strom habe ich unterm Fahrersitz abgenommen mit einem Sicherungshalter und nochmals extra mit einer Sicherung abgesichert.
Wo abgegriffen? Direkt an der Zweitbatterie? (Wenn vorhanden)
werde aber die beiden Sachen am WE wieder zurückrüsten um zu gucken ob der Fehler danach löschbar ist und damit erledigt
Wenn du wirklich keinen Fehler gemacht und an der richtigen Stelle angezapft hast ist das nicht nötig.
ach so was die Steckverbindung in der D-Säule angeht, die Haben am Kabelbaum nur den Stecker gelöst und extern auf dem letzten Meter Kabelbaum zur AHK Strom draufgegeben, dann funktioniert alles.
Kann genau so gut eine Unterbrechung in einer Steckverbindung sein.
Bei meinem 05/2018 er Kombi T6 ist im Anhängerbetrieb teilweise die Beleuchtung hinten am Anhänger ausgefallen
Hatte ich vorher überlesen, was bedeutet teilweise?
Das Fahrzeug hatte eine AHK Vorbereitung
muss sich VW darum kümmern, er hat noch ein wenig Restgarantie.
Vorausgesetzt du hast bei deiner Nachrüstung keinen Fehler gemacht.

Gruß

Peter
 
die Autokennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen außen am Fahrzeug.

Die LED Beleuchtung die ich eingebaut habe in der Kofferraumklappe von innen funktioniert einwandfrei

die Beleuchtung teilweise am Anhänger ausgefallen, damit meine ich der Blinker links funktioniert nicht, rechts ja.
Rechte Begrenzungsleuchte geht nicht, Linke ja, also ganz untypisch das Fehlerbild.

ich weiß ja wie VW ist, die kommen dann mit der Begründung dort ist etwas zusätzlich eingebaut worden und dadurch ist der Fehler passiert, auf solch eine Diskussion möchte ich mich erst gar nicht einlassen....
 
Und welche Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen?
Kannst du nicht auf gestellte Fragen vernünftig antworten?
Wenn ich die Frage so stelle möchte ich natürlich wissen rechts oder links oder beide.
Schließlich haben unsere Dicken zwei Kennzeichenbeleuchtungen.
die Beleuchtung teilweise am Anhänger ausgefallen, damit meine ich der Blinker links funktioniert nicht, rechts ja.
Rechte Begrenzungsleuchte geht nicht, Linke ja, also ganz untypisch das Fehlerbild.
Und genau deswegen stelle ich diese Fragen.
Es kann zum Teil mit den Ausfällen am Zugwagen zusammen hängen.

Wenn nicht bald klare Antworten kommen werde ich mich hier ausklinken.

Gruß

Peter
 
Beide Kennzeichenbeleuchtungen hinten sind am Bulli ausgefallen, links und rechts. Zusätzlich funktioniert das rechte Abblendlicht vorne nicht.
 
Hallo Meiki,

es fehlen noch sehr viele Infos, deswegen bitte ich dich, diese Liste komplett abzuarbeiten.
Jeder noch so kleine Hinweis kann zur Fehleranalyse wichtig sein.
Und bitte alle Glühlampen angeben.

am Auto:
Abblendlicht vorn rechts: defekt (hat mit Fehler AHK nichts zu tun)
Standlicht vorn links / rechts ???
Rückleuchten links / rechts ??? (bitte beachten: in jeder Kammer gibt es 2 Lampen)
Nebelschlussleuchte ohne Anhänger / mit Anhänger ???
Kennzeichenbeleuchtung links / rechts: beide defekt
Stoplicht ???

am Anhänger:
Rückleuchten links / rechts ???
Begrenzungsleuchten links o.k. / rechts defekt
Spurhalteleuchten links / rechts ???
Nebelschlussleuchte ???
Kennzeichenleuchten links / rechts (oder eine mittig ?) ???
Stoplicht ???

Außer des Abblendlichts sind die Angaben aller benannten Leuchten für die Fehlereingrenzung wichtig.

So, jetzt sind die Fehler mal ordentlich sortiert und zusammengefasst, denn diese in den vielen Beiträgen zusammenzusuchen ist verdammt mühsam.
was die Steckverbindung in der D-Säule angeht, die Haben am Kabelbaum nur den Stecker gelöst und extern auf dem letzten Meter Kabelbaum zur AHK Strom draufgegeben, dann funktioniert alles
Verstehe ich das richtig, die Kabelverbindung wurde ab D-Säule bis AHK-Dose geprüft oder mit angehängtem Anhänger die Anhängerbeleuchtung?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

ich gehe jetzt noch mal nach Liste vor und schreibe was ich weiß, der Anhänger steht gerade an meinem anderen Wohnsitz so das ich jetzt nichts mehr daran testen kann. Wir haben aber einen PKW vom Freund angeschlossen und da hat am Anhänger alles einwandfrei funktioniert.

am Auto:
Abblendlicht vorn rechts: defekt (hat mit Fehler AHK nichts zu tun)
ist komischerweise nach Überprüfung des Kabelbaums von der D-Säule bis zur AHK am nächsten Tag kaputt gewesen, kann auch nur Zufall gewesen sein, eine neue Birne rein, aber funktioniert immer noch nicht!!

Standlicht vorn links / rechts ???
Beide funktionieren

Rückleuchten links / rechts ??? (bitte beachten: in jeder Kammer gibt es 2 Lampen)
funktioniert auch tadellos

Nebelschlussleuchte ohne Anhänger / mit Anhänger ???
habe ich nicht kontrolliert, muss ich nachholen, gehe gleich zum Auto runter

Kennzeichenbeleuchtung links / rechts: beide defekt
beide defekt

Stoplicht ???
Bremslicht am Auto muss ich auch noch kontrollieren, hinten links funktioniert es, habe ich im Schaufenster sehen können, leider stand ich schräg so das ich rechts nichts sehen konnte, gucke ich gleich mit

am Anhänger:
Rückleuchten links / rechts ???
Rückleuchten, links funktioniert, rechts komplett ohne Funktion (außer Blinker)

Begrenzungsleuchten links o.k. / rechts defekt
links funktioniert, rechts nicht

Spurhalteleuchten links / rechts ???
habe ich nicht

Nebelschlussleuchte ???
wurde nicht kontrolliert

Kennzeichenleuchten links / rechts (oder eine mittig ?) ???
komplett ohne Funktion links und rechts

Stoplicht ???
da bin ich mir nicht sicher was der hinten am Anhänger gesagt hat...:-(
 
so war gerade am Auto

Bremslicht beide Seiten ohne Funktion.....grrrr
Nebelschlussleuchte funktioniert
Rücklicht beide Seiten funktionieren, man konnte in die Kammern von außen reingucken
 
Hallo Meiki,

damit kann ich planen.

Kümmern wir uns aber erstmal ums Auto da es vorerst nicht mit den Fehlern zum Anhänger in Verbindung steht.
am Auto:
Abblendlicht vorn rechts: defekt (hat mit Fehler AHK nichts zu tun)
ist komischerweise nach Überprüfung des Kabelbaums von der D-Säule bis zur AHK am nächsten Tag kaputt gewesen, kann auch nur Zufall gewesen sein, eine neue Birne rein, aber funktioniert immer noch nicht!!
In diesem Fall tippe ich auf eine Sicherung.
Abblendlicht links / rechts haben je eine eigene Sicherung.
Standlicht vorn links / rechts ???
Beide funktionieren
Rückleuchten links / rechts ??? (bitte beachten: in jeder Kammer gibt es 2 Lampen)
funktioniert auch tadellos
Das ist auch gut.
Standlicht links und Rückleuchte links funktionieren über den gleichen Kanal ebenso wie
Standlicht rechts und Rückleuchte rechts.
Stoplicht ???
Bremslicht am Auto muss ich auch noch kontrollieren, hinten links funktioniert es, habe ich im Schaufenster sehen können, leider stand ich schräg so das ich rechts nichts sehen konnte, gucke ich gleich mit
Bremslicht beide Seiten ohne Funktion.....grrrr
Nebelschlussleuchte funktioniert
Und was ist mit der 3. Bremsleuchte?
Wenn die auch nicht leuchtet tippe ich auch hier auf Sicherung.
Bremslicht ist nicht wie Rückleuchten getrennt sondern nur gemeinsam mit einer Sicherung abgesichert.

Also habe ich diese Aufgaben für dich:

Sicherungen prüfen

je nach Ausrüstung (H7 oder H4)
Abblendlicht rechts = SC30 10A oder SD5 15A

Bremslicht = SA 16 5A

Hier findest du einen Sicherungsplan:

https://tx-board.de/resources/sicherungsplan-vw-t6.78/download

Und bitte, Sichtprüfung oder Messung im gesteckten Zustand reicht nicht.
Rausziehen und prüfen ist die sichere Methode.

Wenn du dies abgearbeitet und evtl. behoben hast machen wir den nächsten Schritt (Anhänger).

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

alles klar werde ich gleich abarbeiten, ab 16 Uhr kann ich gucken gehen.

Die Sicherungen für das Abblendlicht finde ich ja unterm Flaschenhals nach dem Belegungsplan

nur bei dem Bremslicht kann ich lt. Plan die SA 16 nicht finden, kann es vielleicht sein das es die SB 16 heißen soll? Da steht dann auch Bremslichtschalter

Laut Plan würde es bei SA 9 aufhören...:-/
 
Wenn es die SB 16 sein sollte müsste die auch vorne im Motorraum inks sein lt. Plan.

Oder gucke ich nur einfach falsch???

ich würde beim testen der Sicherungen einfach neue reinsetzen, damit ich sicher bin das die auch heile sind, auch wenn man augescheinlich nichts dran sehen sollte.
 
so war gerade noch in der Pause unten am Auto, da habe ich auch sofort ein Nachbarskind verhaftet um zu gucken ob die Bremsleuchten funktionieren, weil ich mir nicht sicher genug war dass ich heute morgen das Bremspedal weit genug gedrückt habe was ich dann mit dem Expander fixiert habe um zu gucken ob es leuchtet.....:-/.....kurz gesagt, Nachbarskind sagt es leuchten alle 3 Bremslichter.

Die beiden Sicherungen SC30 und SD 5 habe ich gezogen und augenscheinlich okay, wobei ich gleich nach Feierabend die einfach noch mal beide tauschen werde.
 
Zurück
Oben