Problem am Motor vibrieren und Geräusche (Kennbuchstabe AXE 2,5 Liter 174 Ps)

rol.eder

Jung-Mitglied
Ort
Ober- Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Klimatronik drei Zonen, AHK, Sitzheizung, Navi groß, Schiebedach, Standheizung..
Umbauten / Tuning
18" Dakar Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motorkennbuchstabe BPC
Hallo, ich fahre seit fast einem Jahr einen T5 Multivan mit dem 2,5 Liter 174 Ps Motor (Kennbuchstabe: AXE, Baujahr 2003, 227000km). Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass ich im Luftfilterkasten, sowohl im Leerlauf als auch beim Gasgeben, ein blubberndes Geräusch höre. Es hört sich an, als ob ein Einlassventil nicht richtig schließt und dadurch beim Verdichtung die "Luft" durch den Luftansaugschlauch in den Luftfilterkasten zurückströmt. Ausserdem vibriert der Motor beim Beschleunigen sehr stark. Je höher die Drehzahl um so stärker. Allerdings ist, meiner Meinung nach, kein Leistungsverlust zu spüren. Ein Motorölverlust oder Kühlwasserverlust ist bis jetzt noch nicht zu erkennen. Die Wassertemperaturanzeige bleibt im normalen Bereich. Am Auspuffendrohr ist weder ein Qualmen zu erkennen und auch kein Kühlwassergeruch zu bemerken.
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Roland
 
AW: Problem am Motor vibrieren und Geräusche (Kennbuchstabe AXE 2,5 Liter 174 Ps)

Hallo Roland,
suche mal bitte nach "Nockenwelle eingelaufen" - ich füchte du wirst fündig.

Welches Öl fährst du in dem T5?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Möglich wäre auch eine abplatzende Zylinderbeschichtung. Auch dazu gibt's einige Freds.
Wenn die Nockenwelle einläuft, bleiben die Ventile trotzdem dicht.
Blowby am Kolben vorbei landet über die Motorentlüftung im Luftfilterkasten.
Das Blubbern müsste dann auch deutlicher sein, wenn man den Ölmessstab zieht oder den Einfüllkdeckel abnimmt.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Problem am Motor vibrieren und Geräusche (Kennbuchstabe AXE 2,5 Liter 174 Ps)

Hallo Jochen,
erst einmal Danke für die Unterstützung.
Die Vermutung mit der eingelaufenen Nockenwelle und/ oder beschädigten Tassenstößel hat auch schon ein Freund von mir (Kfz- Mechanier) geäußert. Ich werde jetzt einmal den Ventildeckel abbauen und mir die Nockenwelle ansehen.
Ich hatte, für kurze Zeit (ca. 2000km), einmal ein 50700 Motorenöl gefahren. Nachdem ich die Beiträge über das richtige Motorenöl gelesen habe, umgestellt auf das 50601.
Danke noch einmal!
Gruß
Roland
 
AW: Problem am Motor vibrieren und Geräusche (Kennbuchstabe AXE 2,5 Liter 174 Ps)

für Euch alle zur Info die ein ähnliches Problem haben.
Die Vermutung von Jochen war richtig :(, Dir noch einmal Danke für Deinen Hinweis und natürlich auch an die Anderen!
Habe jetzt endlich einmal Zeit gefunden nach dem Fehler zu suchen und bin fündig geworden.
Der "Zapfen" an der Nockenwelle für das Auslassventil des zweiten Zylinders ist sehr stark eingelaufen (fast rund).
Dadurch kann das Auslassventil nicht mehr öffnen und die "Kompression" schlägt durch das Einlassventil in den Ansaugkanal- Luftfilterkasten zurück.
 
AW: Problem am Motor vibrieren und Geräusche (Kennbuchstabe AXE 2,5 Liter 174 Ps)

Hallo rol.eder!

Nur zum besseren Verständnis. Du schreibst dass du den t5 seit ca.
einem Jahr fahrst. Hast du ihn gebraucht gekauft? Also dein Ölwechsel
mit 2000Km hat sicher nicht den Tod der Nockenwelle verursacht, aber
was war davor? Hast du schon wissend wie heikel das richtige Öl bei
dem Auto ist die Historie der div. Ölwechsel vorher versucht heraus
zu bekommen? Oder lerntest du unser Board mit unserem Erfahrungsschatz
erst zu spät kennen?

Wenn du kurz Zeit hast und in deinem Kummer die Fragen beantworten
könntest, währe ich dir sehr dankbar.
Gruß altbton
 
Zurück
Oben