Problem Alpine X902D + APF-X300VW + HCE-C2100RD

to pa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dämmglas, ACC 210, Hecktüren, LED, Climatronic, AHK, GSD, NSW
Umbauten / Tuning
GS Luftfahrwerk
FIN
WV2 ZZZ 7HZ JH1 --- --
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier glücklich und zufrieden von meinem Einbau des oben genannten Radios berichten - leider habe ich aber noch ein großes Problem:

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass das Radio nicht komplett hochfährt, sondern ersteinmal im Startbildschirm hängt, dann wohl einen Reset ausführt und dann normal startet.
Was vorallem beim Rückwärts losfahren sehr gefährlich ist da teilweise das Kamerabild zwar schon da ist (Schnellstartfunktion), dann aber nicht mehr aktualisiert wird. Ist also praktisch ein Standbild (alles frei - kannst fahren obwohl inzwischen Querverkehr da ist).

Da der erste Verdacht ein Fehler beim Einbau war habe ich alle Leitungen und Steckverbinder geprüft, alles fest, alles richtig angeschlossen. (Sonst würde ja das Radio an sich auch nicht funktionieren.)

Was bisher an Reparaturversuchen seitens des Verkäufers und Hersteller gemacht wurde ist folgendes:

1. Reparaturversuch:

- Austausch der Haupteinheit

2. Reparaturversuch:
  • Gerät komplett eingeschickt, beim Verkäufer kein Fehler festzustellen. Weitergeschickt zum Hersteller, auch hier (beim Test auf dem Schreibtisch?) kein Fehler festzustellen.

  • Es wurde dann die Software erneuert und zusätzlich das Interface ausgetauscht.

Nach Wiedereinbau leider das gleiche Spiel, das Radio fährt nicht immer im ersten Versuch hoch.

Der Hersteller besteht jetzt auf einer Überprüfung des Einbaus durch einen Fachhändler - auf meine Kosten, auch wenn kein Fehler gefunden wird. Ich soll also quasi das Versuchskaninchen spielen und dafür auch noch bezahlen - geht's noch? Werde ich sicherlich nicht machen, eher geht das Radio zurück.

Da ich mir sicher bin keine Fehler beim Einbau gemacht zu haben meine Frage in die Runde:

Was könnte hier falsch laufen dass das Radio nur beim Start so aus dem Tritt bringt? Sonst läuft es immer einwandfrei.

Muß hier evtl. etwas am T6 selbst programmiert werden?
Altes Radio (Composition Color) irgendwie austragen oder ähnliches?
VCDS wäre verfügbar.

Da mir das Radio ansonsten gut gefällt, insbesondere der getrennte, gut zu positionierende Bildschirm, würde ich das Radio gerne behalten, aber die Startprobleme müssten gelöst werden.
Anzeige Klima, PDC mit und ohne Kamerabild, diverse technische Daten (Spannung, Kraftstoffmenge und Öltemperatur) funktionieren. Telefonkoppelung / Freisprechen habe ich noch nicht getestet.

Mit der Bitte um "sachdienliche Hinweise" verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen


Torsten Parl
 
Hallo zusammen,

da ja zumindest einige Leser das Thema interessiert hat nun die weitere "Geschichte":

Nachdem ich mich weigerte das Radio von einem zusätzlichen Händler auf meine Kosten überprüfen zu lassen und das Thema Wandlung ins Spiel brachte hat sich der Händler nochmals gemeldet und mir einen Termin beim Hersteller beschafft.

Ich war daher am Dienstag bei Alpine in München um das Radio bzw. den Einbau überprüfen zu lassen.
Einbaufehler wurden dabei, wie von mir erwartet, keine gefunden.

Allerdings wurde ein Kabel, ich vermute mit dem CanBusAdapter APF-X300VW geliefert, gefunden das so nicht vorgesehen war. Außerdem war wohl das USB-Kabel fehlerhaft.

Daraufhin wurden nicht nur die beiden Kabel, sondern alle Kabel einschließlich des Quadlockadapters ausgetauscht. Dann wurde noch die Software für Radio und Navi neu aufgespielt.
Zusätzlich bekam ich noch ein Kabel für den Original-USB-Anschluß im Handschuhfach. Vielen Dank dafür nochmals an Alpine-München.

Muß ich nur noch einbauen da sich der USB-Port leider nicht von vorne ausbauen lies, sitzt zu fest. Und um das obere Handschuhfach auszubauen, bzw. von unten an den USB-Anschluß zu kommen muß wohl erst das untere Handschuhfach ausgebaut werden?

Ich hoffe jetzt das die Startschwierigkeiten tatsächlich am USB-Kabel lagen und damit "Vergangenheit" sind.

Soweit ersteinmal, wenn das Radio jetzt stabil läuft melde ich mich nochmal. Dann auch mit Bildern vom Einbau und Betrieb.

Grüße Torsten

PS.
Wieso wird aus dem Wort "Alpine" gleich ein Amazon?-Link erstellt?
PS2.
Nach der Änderung war der Link wieder weg?
PS3.
Dann doch wieder da, jetzt auch glich noch ein Lina auf das Wort Amazon...
 
@to pa

Wie läuft jetzt dein Radio? Alles in Ordnung?
 
Hallo Griffon,

nein, leider nicht.

Es passiert immer noch dass das Radio nicht richtig startet. Dann muß ich 1-5 min warten bis sich das Radio zum Neustart entschließt - danach läuft dann immer alles normal.

Allerdings habe ich das Radio inzwischen ausgebaut und gegen ein China-RNS getauscht.

Jetzt muß ich "nur noch" den Verkäufer des A lpine "überreden" das Radio zurückzunehmen - der will aber ersteinmal nicht. Angeblich kann er keinen Fehler sehen (habe einige Fehlstartvideos gemacht und zugeschickt) und die bisher gemachten Arbeiten wären keine Reparaturen gewesen: "da wir keinen Fehler gefunden haben haben wir auch nichts repariert". Der Austausch diverser Komponenten war nur Kulanz gewesen, keine Reparatur.

Naja, mal sehen was der Anwalt dazu meint. Ich denke dass das Radio einen erheblichen Mangel hat (ich benötige die Rückfahrkamera mehrmals täglich und musste immer erstmal mindestens eine Minute warten ob das Radio wirklich komplett hochläuft) und vom Händler und Hersteller mehrere erfolglose Reparaturversuche durchgeführt wurden.

Zum neuen Radio kann ich noch wenig sagen, ist erst seit ein paar Tagen drin. Passgenauigkeit ist jedenfalls sehr gut, der Bildschirm könnte wohl etwas heller sein. Wird im starken Sonnenlicht schlecht abzulesen sein.
Aber zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit, und wenn mehr Erfahrung (ist meine erste Begegnung mit Android) da ist, ein neues Thema eröffnen...

Grüße Torsten
 
Auch wenn du mit dem Thema Alpine schon abgeschlossen hast.

Das Problem ist das dein Bus beim Aufschließen bereitstand alpine startet und beim anlassen der Startvorgang unterbrochen wird.

Abhilfe kann ein Kondensator schaffen, sogenannte Start stop überbrücker.
 
Hallo teclord,

vielen Dank für den Versuch mir Hilfestellung zu geben.

Leider liegt es nicht daran denn

- Ich habe den automatischen Start schon lange abgeschaltet (da ich den Bulli im Serviceeinsatz betreibe (Handwerker) ist das Hochfahren des Radios jedesmal beim Türöffnen nur lästig).
- egal ob mit oder ohne Sofortstart, diese "Hängenbleiber" gibt es in beiden Einstellungen.
- das Radio bleibt auch "hängen" wenn man den Motor nicht startet, z. B. noch schnell Telefonieren vorm losfahren.
- dem Radio machen auch die Neustarts durch Start / Stop keine Probleme.
- es passiert ja auch nicht immer.

Grüße Torsten
 
Hallo zusammen,
da ich gerade durch ein anderes Thema an dieses erinnert wurde (ist das wirklich schon so lange her?) wollte ich doch noch einen kurzen Bericht zum aktuellen Stand bringen:

Also: Das Android-China-RNS war noch schlechter als befürchtet. Navi schaltet sich während der Navigation ab, startet nicht immer mit dem Radio, USB-Musik startete auch nicht immer. Also wurde das Radio schnell wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Da mir das Alpi doch recht gut gefällt habe ich das Angebot vom Händler zum kompletttausch angenommen und ende Dezember ausgetauscht. Am Anfang gab es noch drei Fehlstarts, aber die letzten zwei Monate lief das Radio problemlos (toi toi toi).

Grüße Torsten
 
Tja,

das habe ich nun davon:

Kaum berichtet es läuft jetzt - schon wieder Fehlstarts! ;(

Jetzt kommt mir ein neuer Verdacht:
Da das Radio im Winter problemlos lief und jetzt, bei höheren Temperaturen, wieder spinnt, könnte es ein Temperaturproblem sein?
Da ich nur absolute Kurzstrecken fahre (Servicefahrzeug in München) wurde es im Winter nie so warm im Auto wie jetzt.
Im Betrieb wird das Radio zumindest ziemlich warm. Muß ich wohl mal ein Fernthermometer dranmachen...

Grüße Torsten
 
Hallo zusammen,

es sieht wieder gut aus:
Ich habe vom Hersteller eine neue Software erhalten, damit hatte ich nun keine Startprobleme mehr.:danke:
Laut Hersteller wurde "... von unseren Ingenieuren etwas am Powermanagement verändert...".
Merke: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.

(Hoffentlich rächt sich der Beitrag nicht auch wie der letzte "alles Geht-Bericht" und es gibt neue Probleme...)

Grüße Torsten
 
Hallo Zusammen,

ok, der Thread ist schon etwas älter, ich versuche aber einfach mal mein Glück.
Nach länger andauernden Versuchen mit China RNS Geräten bin ich jetzt wieder zu meinem alten ALPINE X802D-U zurück gekehrt. Was beim Alpine auf alle Fälle besser ist, ist der DAB+ Empfang. Aber, schlecht sind diese Chinaböller nicht mehr, spez, wenn man den Preis betrachtet!!!

Zu meiner Frage: Wie kann man diesen dämlichen autostart des Gerätes deaktivieren? Ich nutze dieses CAN Bus interface APF-X300VW. Es mag schon schön sein, wenn man die Tür öffnet und es dudelt schon Musik vor sich hin, aber, wenn die Kapelle immer zu spielen beginnt, wenn ich nur was aus dem Auto hole ist das schon lästig.

Besten Dank,
Tenzing Moagei
 
Im Menue für Fahrzeug-Info>Car Setting>Pre-Ignition>auf 0 ändern und speichern.
Ein bisschen versteckt, da nicht in den normalen Settings.
 
Hallo,

besten Dank!
Aber, ich habs mir fast gedacht, das geht bei mir nicht...
Diese Einstellungsoption ist bei mir ausgegraut.

BG,
Tenzing Moagei
 
Ggrrr,

Zündung muss an sein! Jetzt gehts! 🤣
 
Zurück
Oben