Problem Allrad Steuergerät R5 2,5l tdi 96KW AXD 4motion, ESP dauerleuchten

zecke19

Jung-Mitglied
Ort
fast schon in Italien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem bei meinem MV:

Kurz nach dem Start (nach ca. 5min) leuchtet die Warn(hinweis)leuchte ESP auf (umrandetes Dreieck mit Rufzeichen) und geht nicht mehr aus.
Wenn ich das Auto abstelle und wieder starte funktioniert alles wieder und nach wenigen Minuten habe ich das gleiche Problem wieder.
Dabei habe ich gemerkt, dass ab diesem Zeitpunkt auch kein Allrad (kein Hinterradantrieb) mehr funktioniert.
In einer Werkstätte wurde der Fehler ausgelesen: sporadischer Fehler Steuergerät Allrad (oder so ähnlich) und anschließend gelöscht - jedoch trat der Fehler wieder auf.... :mad:

Liegt das Problem am Steuergerät, an der Haldexkupplung, -ventilen oder ähnlichem.......
Kann mir jemand von ähnlichen Problemen und hoffentlich dazugehörigen Lösungen berichten :help:
Besten Dank im Voraus!!!!
LG Christian

P.S.: aktueller km-Stand ca. 235.000, BJ 03/2006
 
AW: Problem Allrad Steuergerät R5 2,5l tdi 96KW AXD 4motion, ESP dauerleuchten

Ohne den genauen Fehler können wir da überhaupt nichts sagen.

Die Steuergeräte gehen fast nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem Allrad Steuergerät R5 2,5l tdi 96KW AXD 4motion, ESP dauerleuchten

Hallo Marcus!

Habe heute nochmal den Mechaniker angerufen (ist ein italienischer Bertieb).
Er hat mir mitgeteilt dass es der Fehlercode 1324 war.
Sagt dir das was???

LG
 
AW: Problem Allrad Steuergerät R5 2,5l tdi 96KW AXD 4motion, ESP dauerleuchten

Hallo,

....."sporadischer Fehler Steuergerät" ist kein Fehler, der wie bei dir dauerhaft vorhanden ist.

Typisch für dein Baujahr und den T5 wäre ein defekter oder verschmutzter Sensor an einer Radnabe oder das Kabel, was diesen Sensor verbindet.

Fehlercode 1324 ist nur ein Hinweis auf das Steuergerät "Allrad" .....ob und was da defekt ist, kann man nicht nur durch Fehler auslesen
heraus finden, sondern da müsste der Mechaniker schon mal fundiert in die Messwertblöcke rein gehen, evtl. ist nur ein Ventil oder Sensor defekt.
Die Schaltzustände werden per VAS oder VCDS angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: Problem Allrad Steuergerät R5 2,5l tdi 96KW AXD 4motion, ESP dauerleuchten

Hallo!

Nach einem (zwar etwas verspäteten) Besuch in der VW-Werkstatt und einer tiefgründig durchgeführten Fehlerdiagnose wurde folgendes festgestellt:
Die Pumpe der Haldexkupplung war defekt. Kostenpunkt für die Reparatur lt. VW-Werkstatt: ca. € 860,00 :eek:
Ich habe die Reparatur von einem Bekannten um € 440,00 durchführen lassen (Materialpreis ~ € 370,00).
Notwendig für die Reparatur waren ein Reparaturkit für die Haldexpumpe, neues Haldex-Getriebeöl und den dazugehörigen Filter.

Ursache für das ganze war wahrscheinlich ein verunreinigter Filter.......
Also gilt: Die Haldex-Getriebeölwechsel einhalten (in meinem Fall alle 60.000km oder alle 4 Jahre) und dabei nicht auf den Filterwechsel vergessen (nachfragen, ob das gemacht wurde).

Ich hoffe, dass das ESP-Dauerleuchten damit ein Ende hat und ich beim angekündigten Schneefall in Kärnten viel Spaß mit dem 4-motion haben werde.... :D

LG Zecke
 
Ich habe das selbe Problem. Auto geht morgen in die Werkstatt zu prüfen. Fehleranzeige kurz nach Löschung wieder "Pumpe defekt". :-( Meiner hat nicht mal 100tkm runter
 
Zurück
Oben