Probefahrt TSI.........Kosten?

Stonecutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
9x20 Et50 RH RB11,TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerk
Hallo,
ich war heute bei meinem Händler der mir meine letzten 2 T5 verkauft hat um nach einer Probefahrt mit einem 150kw Tsi mit DSG zu fragen, da ich mir vom Verbrauch gern ein eigenes Bild machen will bevor ich mir einen bestelle. Nun sagt mir der Händler das die TSI sehr selten sind und der nächste im "Pool" für eine Probefahrt in der nähe von Stuttgart steht. Er könnte ihn in ca. 14 Tagen besorgen, es kommen aber ca. 300€ kosten auf mich zu (abholen, Sprit usw.)
Ist die Probefahrt mit einem TSI wirklich so ein Drama?......... und vor allem: Kosten bei VW Pobefahrten immer etwas?
Ich hatte bisher nur eine bei BMW und da wurde mir das Auto vor die Haustür gestellt und wieder abgeholt (und das bis auf den Sprit kostenlos)
Gruß
 
Hi,

scheint vom Händler abzuhängen. Mein :) (Volkswagen Berlin) hatte mir einen Multivan Business aus Hannover geholt. Ich musste den Wagen nur wieder vollgetankt und unfallfrei wieder abgeben. Wenn du wirklich ernsthaft an einem Kauf interessiert bist und der Händler an einer Bestellung, dann sollte die Kosten doch für den Fall einer Neubestellung verhandelbar sein.

Du könntest doch alternativ auch Dir einen Tradepoint in der Nähe suchen, wo so eine Kiste steht und damit eine Probefahrt machen.

VG

Andreas
 
Also für eine glaubhafte Probefahrt sollte man nichts bezahlen...

Hab ich auch ehrlich gesagt noch nie erlebt.
 
Also für eine glaubhafte Probefahrt sollte man nichts bezahlen...
also Glaubhaft sollte es schon sein wenn ich mit einer Konfiguration zu ihm komme und es nur noch um Prozente geht und darum ob TDI oder TSI.
Ich werd Montag mal bei einem anderen anfragen oder mal direkt bei VW anrufen zwecks Probefahrt .
 
Ist die Probefahrt mit einem TSI wirklich so ein Drama?.........
Ja, ist es.......

......und vor allem: Kosten bei VW Pobefahrten immer etwas?
Nein, wenn der Händler einen Vorführwagen hat. Ist aber wie gesagt immer noch schwierig. Frag doch mal bei der MAHAG nach. Die konnten mir eine kostenlose Probefahrt anbieten (nur Sprit, dann weist aber du auch gleich wie hoch der Verbaruch ist :D).
 
Probefahrt bezahlen?

Sorry, aber das widerspricht sich ja selbst.

Der Händler würde sicher ein Auto aus der VW eigenen Mietflotte besorgen. Die Kosten will er sich ersetzen lassen.

Muss man aber auch nicht mitspielen sowas.

TSI Vorführfahrzeuge in Deutschland dürften aber auch absolute Exoten sein. Mir ist kein einziger zugelassener TSI in Händlerhand bekannt, bei Vermietern ebenfalls Fehlanzeige.
Und wir kaufen bei aktuell 41 Händlern mit oft mehr als einem Dutzend Niederlassungen.

Vorbildlich bei Teststellungen/Probefahrten: Tesla.
Ich hatte bei einer Kundenauslieferung dem Tesla Mann gegenüber geäußert, wir würden sicher mehr Tesla unter unsere Fuhrparkkunden bringen, hätten wir nur einen zum zeigen.
Im September geäußert, im Dezember kam ein Anruf, ob wir das Auto auf uns zugelassen haben wollten oder auf Tesla.
Et voila, seit dem 02.01. haben wir einen vollständig ausgestatteten Tesla hier. Und schon drei neue Kunden begeistert.

VG
Marc A.
 
Selbstverständlich erwarte ich, dass ich die für mich in Frage kommende Motorisierung und Antriebsvariante kostenlos probefahren kann. Ich mache davon aber nicht wahllos Gebrauch, sondern nur dann, wenn tatsächlich eine Anschaffung ansteht.
Mein :D macht sich nebenbei einen Spaß damit, mir bei Werkstattaufenthalten mit dem T5 möglichst unterschiedliche und bevorzugt teure Vehikel aus dem Konzernportfolio unter den Hintern zu schieben. Vom Eos bis zum Q7 V12 und dem Crafter war da eingedenk der Zuverlässigkeit meines Bullis schon alles dabei.
Den TSI wollte ich bisher nicht probieren, aber vielleicht frage ich mal danach. Der Neuwagenfuzzi hat so einen als Dienstwagen, soll der halt mal den Up nehmen :D.


Das Problem sind doch die Parasiten, die mit so einem praktischen Fahrzeug wie dem VW-Bus/Multivan/Transporter/California einfach ein kostenloses Wochenende zum Umzug, Campen, Sauftour etc absolvieren wollen, ohne ein echtes Kaufinteresse zu haben.
 
Das Problem sind doch die Parasiten, die mit so einem praktischen Fahrzeug wie dem VW-Bus/Multivan/Transporter/California einfach ein kostenloses Wochenende zum Umzug, Campen, Sauftour etc absolvieren wollen, ohne ein echtes Kaufinteresse zu haben.

Hi,

nun das kann man ja durch entsprechende Vereinbarungen (kostenlos im Falle der Bestellung) oder zeitliche Limitierung der Probefahrt (maximal 1-2 Stunden) lösen.

VG

Andreas
 
kommt ja aufs gleiche raus ...
 
... oder durch Zahlung von 300,-€, die beim Kauf gutgeschrieben werden.

So ist es auch!
Kenne das von Audi mit den RS Fahrzeugen. Seltene Fahrzeuge, egal ob RS3, Audi R8 und vermutlich auch ein T6 TSI müssen die Händler auf eigene Kosten teilweise quer durch DE karren lassen. (Je nachdem, wo der Händler sitzt)
Man bekommt aber 100%ig die Kosten bei Kauf wieder gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie fast immer und überall...:(
 
Das Problem sind doch die Parasiten, die mit so einem praktischen Fahrzeug wie dem VW-Bus/Multivan/Transporter/California einfach ein kostenloses Wochenende zum Umzug, Campen, Sauftour etc absolvieren wollen, ohne ein echtes Kaufinteresse zu haben.

Das ist das Eine, was wohl eher selten der Fall sein wird. Das Andere sind die Leute die wirklich nur mal so eine Kisten fahren wollen, aber nicht im entferntesten daran denken, den Wagen dann bei diesem Händler zu kaufen, sondern sich dann dem Reimport zuwenden. Ich kann die Händler da schon verstehen sich die Kosten ersetzen zu lassen, wenn Leute die aus großer Entfernung anreisen erstmal unterstellen, dass ein Kauf eher unwahrscheinlich ist.

Was ich nicht verstehen kann, wenn es Händler vor Ort so handhaben, wie es bei uns war. Obwohl wie in konkreter Kaufverhandlung standen bestand Null Engagement uns eine Probefahrt mit dem TSI zu ermöglichen. Unser Händler vor Ort, eine große Kette...., wollte uns nach langem betteln TSI nur gegen vollen Kostenersatz beschaffen, eine horrende Summe.

Das lief mir absolut zuwider, ich habe dann selbst zahlreich Händler auch in weiter Entfernung angerufen. Umso erfreulicher war dann das Engagement eines großen südbayerischen Händlers, der die Probefahrt völlig problemlos arrangierte und uns den Wagen einen halben Tag kostenlos (gegen Volltanken) zur Verfügung stellte.

Bei dem Händler haben wir dann unseren Cali bestellt.
 
Ich habe jedes Verständnis für Händler, die mit hohem Kostendruck und kleinen Margen versuchen, ihre Interessen zu wahren.

Aber, und so ist es in jedem Vertrieb, nur der zufriedenene Kunde, der sich ernst genommen fühlt, wird ein Kunde bleiben.

Bei VW sieht man, dank völlig verschiedener Betriebe im Vertrieb, vom Großunternehmen bis zur Familenklitsche (nicht abwertend gemeint) alle Formen.

Als Firma kaufen wir mit Beratungsbedarf null ein und 100% nach Preis.
Als Privatmann dagegen sehe ich immer wieder das, wovon unsere Kunden uns berichten (und von dem wir im Endeffekt leben): Servicewüste Deutschland mit wenigen lichten Inseln.

Probefahrt ist ein heikles Thema bei allen Marken, selbst Großbetriebe, die viele Modelle zugelassen haben, tun sich meist schwer.
Dazu lustlose Verkäufer ("ich erkläre alles und dann kauft er im Internet!"), gestresste Kunden und ganz viel falsche Informationen.

Beispiel Rabatte.

Reißerische Headline: 25% Rabatt auf neuen Mercedes!

Wow, was eine Zahl!

Und dann schauen wir mal aus der Nähe hin.
Gilt für ein Sondermodell (Citan Edition mit bereits 20% Preisvorteil) und Tageszulassung (da sind 5% extra dann eher bescheiden).

Aber mich rufen Mercedes Verkäufer an und fragen, wie sie damit umgehen, wenn jemand auf 25% für eine C-Klasse besteht.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben