Probefahrt mit Transit Custom

pikkubussi

Aktiv-Mitglied
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Vollbildaufzeichnung 27.11.2012 185951.jpg
Ich konnte ca. 1Std. lang einen Kastenwagen mit 125 PS im Stadtverkehr testen.
Sehr großes Fahrzeug - größer als T5
Verarbeitung incl Lack überraschend gut
Schiebetür und Heckflügeltüren schließen "sanft" und perfekt
Laderaumgröße enorm (177breit,255lang) mit 4 großen LED-Leuchten(Taghell)
Sitzposition etwas hoch(liegt evtl. an der festen Rückwand, denn der Sitz ist höhenverstellbar)
Sicht prima, Ergonomie aller Bedienelemente ebenso
Kupplung, Schaltung und Bremse im Bedienungsfeeling wie PKW
Viele Leuchten und Ablagen vorn
Start/Stop-Automatik u.a. Helferlein sehr ok
Maschine geht sehr gut ab(innen sehr leise) - sehr wendig - man fährt irgendwie GTI-like, immer zu schnell(vielleicht übertrieben)
Materialien nichts Besonderes (scharfkantiger Türzuziehgriff z.B.) wirken aber dauerhaltbar(da blättert nichts ab)
Kein Fußraum zum Ausstrecken neben dem Kupplungspedal, ebenso beengter Fußraum für den Beifahrer
HANDBREMSE (vergaß ich) - absolutes nogo - tief rechts vom Fahrersitz und zum Anziehen endlos langer Weg bis hoch, wo sonst Armlehnen sind (Material des Griffs absolut billig)
Feststehender Steg in den Seitenscheiben für mich gewöhnungsbedürftig
Spiegel ok, nur nicht die separaten Totewinkeldinger
Starre Hinterachse stuckert (total leerer Kasten), Abroll-/Federungskomfort(Dämpfung) aber sehr gut
Verbrauch 8,5l
Inspektion alle 50000km finde ich interessant
Preis war 25.000 incl ohne Verhandlung
Etwas Multivaniges soll wohl erst 2014 kommen, jetzt erst alles fürs Gewerbe(Tourneo Custom ist Konkurrent zu Caravelle)

Soweit - vielleicht interessiert es wen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Kein Fußraum zum Ausstrecken neben dem Kupplungspedal, ebenso beengter Fußraum für den Beifahrer

Moin,

Schade, hat man das immer noch nicht geändert.

Ich hatte mal nen Transit zur Probe für die komplette Firma organisiert.
Ich wußte bereits nach 200 m nicht wohin mit dem linken Fuß. Und jeder Mitarbeiter, der von einer Probefahrt zurück kam, erwähnte als erste das störende Radhaus.
Das mag vielleicht für einen GWS-Betrieb gehen, der einen Radius von 50 km hat, aber ganz sicher nicht, wenn man mal eben 600 km am Stück abreißt.
Da muß die Ergonomie für Fahrer und Beifahrer stimmen.

Schade Ford - Chance verpasst.

Ich werde ihn wohl Anfang nächsten Jahres auch mal Probe reiten, aber das dürfte am Radhaus ja nix ändern :(

Gruß Tom
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Ich finde dieser neue Ford ist eine Bereicherung für diese Fahrzeugkategorie. Wäre für mich eine echte Alternative. Qualitativ hat Ford aufgeholt. Ist zwar noch nicht ganz auf VW Niveau, aber ich muss sagen, mein jetziger Ford Mondeo in Titanium S Ausstattung läuft seit 55 TKM absolut mängelfrei. Nichts knarzt oder gibt sonst komische Geräusche von sich.
Ich wäre froh wenn das bei meinem MV SL so wäre. Auch die manuelle Schaltung ist beim Mondeo um Welten besser.
Da ich bei meinem Privatwagen nicht so viel Schickimicki-Ausstattung benötige, wäre der Ford Transit eine Alternative, wenn er denn mit Allradantrieb zu kaufen wäre...
Anstelle meines MV hätte ich fast einen Galaxy gekauft ( deutlich größer als der neue Sharan) aber leider auch nicht mit Allradantrieb.
Ich hoffe dieser wird noch nachgeschoben.
Übrigens gab es auch schon erste Vergleichstest, die der VW MV gewonnen hat, aber darauf gebe ich aus Prinzip nichts. Selber fahren und testen und mit der Familie ein Urteil bilden. ;)

Nachtrag: der Ford ist bei ca. 160 KM/h abgeregelt. Könnte sein, das das Getriebe dadurch insgesamt etwas kürzer abgestuft ist als beim T5.2
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Hallo,

...nach den mir vorliegenden Informationen wird beim richtigen Family Custom die Hinterachse nicht mehr starr sein.
Allerdings glaube ich kaum, das da im Fußraum noch was geändert wird.

Schon doof, wenn neue Konzepte nicht fertig gedacht werden.
Ich werde mich erst, wenn der richtige "Alternatv Transit" für einen MV fertig ist, damit beschäftigen - allein schon um mal einen Überblick zu erhalten.

Grundsätzlich beleben Alternativen den Markt - möchte Ford da mitspielen, muss also noch was kommen.
Ich kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Familienvater, der aufs Geld gucken muss nicht mehr als erstes zu VW läuft, wenn es was nettes anderes gibt.

Aber die Diskussion, ob das eine Alternative ist haben wir ja schon bei der Produkt Vorstellung lange geführt.
Wenn ich den Bericht oben lese - ist das erst mal ein Vergleich Transporter / Caravelle zum Transit .......und der wäre ja noch nicht mal so schlecht ausgefallen.

Gruß
Claus
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Habe ich eben gelesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...der-neue-ford-transit-ueberzeugt-6298417.html

und die Lesezuschriften zum Test:

lapo
Genau das wäre auch meine Frage gewesen.
Wo bitte ist das meistverkaufte Auto in dieser Klasse, der VW T5?
Wahrscheinlich wurde der Volkswagen nicht gecrasht, weil der nach den verschärften Bedingungen nicht sonderlich gut aussehen würde. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.



Der VW T5 hat auch nur 4 Sterne und das 2008! Heute, bei den verschärften Grenzwerten würde er höchstens 3 Sterne bekommen



Lenz •
Laut Herrn Renz, ist der T5 doch das Maß aller Dinge! Der Ford dagegen eine nicht zeitgemäße Fehlkonstruktion. Allerdings stand dieser Meinung auch bei AMS allein. Die anderen Redakteure haben da objektiver gewertet. Aber wer seinen Führerschein auf einem Vento macht, muss irgendwie anders sein (Golf wäre ja noch normal gewesen). LOL

Film auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=X3ujG7PJoSU&feature=youtu.be

und Testfilm(in Englisch, alle Kandidaten): http://www.sicurauto.it/crash-test/news/i-risultati-del-primo-crash-test-euro-ncap-sui-furgoni.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probefahrt mit Transit Custom

EuroNCAP-Crashtest-Ford-Transit-Custom-19-fotoshowImageNew-25663fca-650410.jpgvw_t5_a.jpg Zwei Bilder zum Vergleich (wann kommt der T6?)
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Moin,

mal eine bescheidene Frage: Was genau kann man denn anhand der Bilder vergleichen?
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Was genau kann man denn anhand der Bilder vergleichen?

... die meisten Autos haben 8 Räder, zwei vorn, zwei hinten, zwei links und zwei rechts,
manche haben noch eines in Reserve, aber das ist meist platt, weil der unterbezahlte Handlanger des Unwissenden zwar das Häkchen setzt, aber den Luftdruck nicht prüft.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

... die meisten Autos haben 8 Räder, zwei vorn, zwei hinten, zwei links und zwei rechts,
manche haben noch eines in Reserve, aber das ist meist platt, weil der unterbezahlte Handlanger des Unwissenden zwar das Häkchen setzt, aber den Luftdruck nicht prüft.

Aha, danke.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Ich hatte jetzt die leise Hoffnung ,das da noch eine Erklärung folgt.....
Wie darf man das denn jetzt verstehen, das da zwei Bilder von augenscheinlich unterschiedlichen Tests in den Ring geworfen wurden?
Soll die jeder selber für sich interpretieren oder wird erwartet, das jeder hier die nötigen Hintergrundinfos hat?

Nun denn; ich oute mich: Ich habe sie nicht.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

na die Farbe ist doch anders :D

Uto
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Moin!

Soweit ich weiß, bekommt man momentan bei der Ford-Bank -3% Zinsen....d.h. je länger man ein Auto finanziert, desto billiger wird es!?(
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Der Vergleich hinkt etwas.

Ich konnte einmal zwei Bilder von einem Crashtest eines T5.1 und eines T5.2 vergleichen. War das von der Karosserieverformung schon ein ordentlicher Unterschied.
Alleine das Fahrzeuggewicht macht schon viel aus. Ein Nackter 9 Sitzer Transporter verhält sich anders, als ein Multivan mit Ledercouchausstattung etc. Alleine die 300 Kg, machen schon viel aus, da die Karosserie wesentlich mehr Energie aufnehmen muss.

Was bei den beiden Bildern sofort auffällt, dass die A-Säule des T5 schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine derartige Verformung der Fahrgastzelle ist eher negativ zu bewerten und sollte so auch nicht aussehen. Die Bodengruppe scheint auch wesentlich mehr nachzugeben, als beim Ford. Ein paar Km/h mehr beim T5 und die Fahrgastzelle kollabiert gänzlich.......beunruhigend....

Klarer Pluspunkt für den Ford. Da kann der VW nie und nimmer das Wasser reichen.

Um gänzlich ein Urteil abgeben zu können müsste man die Körperbelastungen der Insassen wissen. Es hat natürlich keinen Sinn, wenn die Karosserie so bocksteif ist, dass sie die Energie eines Unfalles nicht aufnehmen kann und die hohen Momente an die Insassen weitergibt.

Grüße,

Peter
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Der Vergleich hinkt etwas.

Ich konnte einmal zwei Bilder von einem Crashtest eines T5.1 und eines T5.2 vergleichen. War das von der Karosserieverformung schon ein ordentlicher Unterschied.
...
Was bei den beiden Bildern sofort auffällt, dass die A-Säule des T5 schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine derartige Verformung der Fahrgastzelle ist eher negativ zu bewerten und sollte so auch nicht aussehen. Die Bodengruppe scheint auch wesentlich mehr nachzugeben, als beim Ford. Ein paar Km/h mehr beim T5 und die Fahrgastzelle kollabiert gänzlich.......beunruhigend....
...

Grüße,

Peter

Wenn ich mir die Haube anschaue, scheint es sich um einen T5.1 zu handeln, keine Ahnung wie es bei einem T5.2 aussehen würde.
Waren denn auch die Testbedingungen die gleichen (wenn schon zwei Bilder als Vergleich gezeigt werden)?

Gruß
Torsten
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

image-19-fotoshowImageNew-a7f2d4b5-52891.jpg In diesem Test kam der T5 nicht unbedingt besser weg als der Renault Trafic. Ich glaube nicht, dass das Facelift eine Veränderung im Crash-Verhalten erbracht hat.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Mal zurück zum Ford :D.
Ein sehr interessantes Auto. Ich hoffe sehr, dass es in einer Womo-Variante kommen wird. Wenn ich bedenke, mit wie viel Qualitätsmängeln man sich beim VW rumärgern muss, da scheint mir ein störendes Radhaus doch eher als Lappalie. Was ich nicht verstehe: Der Transit ist nagelneu und wird jetzt schon mit 30 Prozent Rabatt verschleudert: http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/ford/transit-custom

Vielleicht sollten sich die Marketingleute mal andere Strategien überlegen. Wozu noch utopische Listenpreise? Bei solchen Rabatten muss doch jeder argwöhnen, das seien nur lächerlicher Mondpreise. Ähnlich denen im Klamottenladen, wo der Preis fürs T-Shirt verdoppelt wird, damit man es im Ausverkauf dann 50 Prozent reduzieren kann.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Hallo,

....solange in der EU noch so ein steuerrechtliches Wirrwarr herrscht, wird es auch immer wieder solche Preise geben.
Einige EU Länder wurden verdonnert bei XXX Strafe die sogenannte Luxussteuer auf Fahrzeuge ab zu schaffen - so z.B. in meiner 2. Heimat Portugal.
Da die Einnahmen aber die Strafe bei weitem übertreffen, behält man diese Steuer einfach bei.

Damit einige Fahrzeuge in solchen Ländern überhaupt noch verkauft werden können, ist der Netto Preis entsprechend reduziert.

Die Rückführungen nach Deutschland sind dann entsprechend günstig.

Man hat hier bei uns vor einigen Jahren einen großen Händler dabei erwischt, wie er ganze Schiffsladungen aus Afrika zurück geholt hat - diese aber dann hier
zu fast normalen Preisen angeboten hat.
Als er erwischt wurde, gab es erst mal einen auf den Sack.

Andererseits kann ich mir die Preisschlachten von Opel und Ford eigentlich nicht erklären - weil z.B. Opel baut mittlerweile Top Autos - die müssten normalerweise nicht verschleudert werden.

Gruß
Claus
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Andererseits kann ich mir die Preisschlachten von Opel und Ford eigentlich nicht erklären - weil z.B. Opel baut mittlerweile Top Autos - die müssten normalerweise nicht verschleudert werden.

Gruß
Claus

Moin,
das ist wie so oft alles nur eine Frage des Marketings.
Opel hat alles daran gesetzt, den eigenen Ruf zu ruinieren.
 
AW: Probefahrt mit Transit Custom

Hallo Boarder,

ich hänge mich hier mal dran, da sich der andere Fred zum neuen Ford ja eher mit der PKW-Varinate (flexibles Sitzsystem) befasst. Mir geht es jetzt erst mal um die Transporter/LKW Variante den FORD laut Prospekt TRANSIT CUSTOM betitelt.

Ich habe mir mal das Prospekt zuschicken lassen und wollte kurz ein paar, aus meiner Sicht interessante, Punkte aufzeigen:

- die Kasten Variante gibt es ab Werk als Doppelkanbine mit Trennwand und 6 Sitzplätzen, sowohl kurzen als auch langen Radstand
Alternative zur T5 "Dubble Cabin", wie wir sie aus Holland kennen. Sehr interessant für Gewerbetreibende, die sich im Rahmen der 1 % Regelung mit dem Fahrtenbuch führen schwer tun, wie ich finde.

- die Laderaum Bodenwanne aus Kunststoff ist an den Seiten 10 cm hoch gezogen, da läuft die Suppe nicht gleich am Rand und durch diverse Ritzen in die Karosserie, wenn mal was umfällt und ausläuft

- Durchlademöglichkeit in der Trennwand zum Transport von Leisten etc. bis 3 m (bei kurzem Radstand!)

- Einklappbare Dachträger: Bis 130 kg belastbar und kann, wenn er nicht benötigt wird, bündig zur Dachkante eingeklappt werden um Kraftstoffverbrauch und Windgeräusche zu verbessern - GENIAL!

- bis zu 2700 kg Anhängelast

Ich muss dazu sagen, dass ich den TRANIST CUSTOM noch nicht live gesehen habe und auch noch keine Probefahrt gemacht habe. ABER, die oben genannten Punkte finde ich schon mal recht positiv. Und seit VW mich mit dem Rost am Schiebetürgriff im (Kulanz)Regenn hat stehen lassen, bin ich für Alternativen sehr empfänglich :p

Was die PKW-Variante dann so kann und ob man dem Multivan das Wasser reichen kann, bleibt abzuwarten. Die Transporter Variante macht auf dem Papier einen guten ersten Eindruck auf mich.

GRUSS
FARBRAT

Edit: Preisliste war leider nicht dabei. Wird wohl nachgereicht, wenn verfügbar...
 
Zurück
Oben