Probefahrt Caravelle V6 4Motion

jo4Motion

Jung-Mitglied
Ort
Hermsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ich bin dieses (http://suchen.mobile.de/auto-insera...smissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT) Fahrzeug Probe gefahren. Eventuell sind meine Eindrücke für den einen oder anderen interessant.
Zuerst einmal zu der Geschichte dieses Fahrzeugs: Er ist 1. Hand und gehörte einer Zahnarztgattin. Die bewegte ihn für ihre täglichen Alltagsfahrten, meist über kurze Distanzen. Jedes Jahr fuhren sie damit außerdem noch in den Urlaub, meist in den Norden Italiens. Leider ist der Mann seit kurzen durch Krebs verstorben und deshalb muss die gute Dame ihren Fuhrpark verkleinern. (Nebenbei gesagt haben die beiden früher echt interessante Fahrzeuge gefahren, so z. B. einen E21 Alpina B6 und einen E34 Alpina B10 BiTurbo. Deshalb war es klar dass sie den stärksten T5 im Programm gewählt haben. Und die nette Dame wollte unbedingt schalten, deshalb der 4Motion. Davor sind sie einen T4 VR6 ebenfalls handgeschalten gefahren. Eigentlich planten sie einen neuen T5 zu kaufen und waren ärgerlich darüber dass der 6-Zylinder aus dem Produktportfolio genommen wurde, sie hofften dass sich VW noch eines besseren besinnt. Doch dann war es wie oben beschrieben zu spät)

Nun zu den Sachen die mir aufgefallen sind:

Negativ:
- Leichter Ölschlamm ersichtlich
- Parkrempler hinten links an der Stoßstange
- Leichter Rost um den Heckklappengriff
- Letzte Sitzreihe hinten im unteren Kofferraumbereich leicht eingerissen und mit Klebeband geflickt
- Leichte Steinschläge an der Front
- Letzter Serviceeintrag bei 56.000Km, danach angeblich bei einem Bekannten gewartet

Positiv:
- Wenige Kilometer (wirkt plausibel)
- Fahrzeug fährt sich straff wie ein Neuwagen
- Motor zieht sauber über den kompletten Drehzahlbereich durch und klingt ordentlich, hat die volle Leistung
- Neue Sommer- und Winterreifen
- Regelmäßige Wartung (bis auf den letzten fehlenden Eintrag) bei einer VAG-Niederlassung
- Sehr gepflegt
- Immer in der Garage gestanden
- Rücksitzbänke so gut wie nie benutzt
- Alle elektronischen Helferlein funktionieren
- Fahrzeug wurde wenn möglich zügig (zwischen 160 und 180 Km/h) bewegt
- Alle notwendige Ausstattung ist vorhanden (bis auf GRA für meine Begriffe)
- Fahrzeug wurde immer mit SuperPlus betankt
- Preislich ist einiges raus zu holen da sich die Interessenten in Grenzen halten
- Alle Rechnungen vorhanden, nie große Reparaturen gehabt

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes, neuwertiges Fahrzeug zu einem echt guten Preis. Nach meiner Ansicht entstehen demnächst wohl keine Kosten groß. Wenn man einen V6 sucht ist es zur Zeit der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis am Markt (meiner Meinung nach).

Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, also fragt einfach wenn euch noch etwas einfällt.
 
Hallo, wenn du mit den Unterhaltskosten leben kannst, ein sehr schöner Bus! Ich würde den Motor vom Fachmann wegen dem Ölschlamm mal spülen lassen!
 
- Alle Rechnungen vorhanden, nie große Reparaturen gehabt

Obwohl sich das alles sehr "ehrlich" anhört, solltest du trotzdem bei der Werkstatt rein schauen und die Reparaturhistorie einsehen. Dort sind auch die Wartungsarbeiten gelistet, die ohne Rechnung während der Garantiezeit gemacht oder zwischendurch auf Kulanz geregelt wurden.

Ansonsten klare Kaufempfehlung und willkommen im Club der Sechsender!
 
Ich habe nicht vor das Fahrzeug zu kaufen, noch ist es mit der Kinderzahl nicht kritisch :D. Ich habe die Probefahrt nur aus Interesse gemacht und dachte ich teile meine Erfahrungen mal mit. Vielleicht ist es ja für jemanden relevant. Irgendwann steht für mich allerdings ein Transporter an, das ist unausweislich. Und dann kommt für mich nur ein T5 V6 4Motion in Frage, auch nicht der 2,0 TSI oder was ähnliches. Und ich kenne die Unterhaltskosten. Wenn ich den Caravelle kaufen würde hätte ich wegen dem Ölschlamm gar nichts gemacht da ich zu 90% Langstrecke fahre.
 
Aus Betriebswirtschaftlichen Gründen ist der Wegfall des V6 aus dem T5-Programm durchaus nachvollziehbar (insgesamt sind z.Zt. nur 700 V6 zugelassen), aus emotionaler Sicht gar nicht:D
 
Moin,
der VR6 ist toll. Bei Kurzstrecke ist der Ölschlorzt am Deckel normal, einmal Feuer frei auf der Bahn macht alle glücklich, auch den Deckel.
Beim VR6 sind auch die Ersatzteile wie ZMS, Kupplung etc sackteuer und nicht als OEM zu kaufen.
Das kommt auf den Verbrauch noch drauf :-(
Gruß Raller
 
Was kostet denn ZMS und Kupplung? Bei 88.000 Km dauert es wohl noch ein bisschen eh das fällig wird.
 
Moin,
mein :D hat um die 800.-€ fürs ZMS, 290.-€ für Kupplung plus Kleinteile und Arbeit insgesamt 2900.-€ auf den Voranschlag geschrieben :help:.
Es gibt von LUK Komplettsätze für den 5-Zylinder Diesel für insgesamt 750.-€, aber nicht für den VR6…
Oder weiss jemand, welche Teile z.B. vom Golf VR6 oder Audi TT an den Bus passen? :danke:
Vermutlich sind die nicht nur für den VR6 entwickelt worden, bei etwa 700 Exemplaren in D.
Gruß Raller
 
Macht wirklich einen guten Eindruck. Nur die Farbe wäre nicht so meins. Den V6 könnte ich mir als Zweitbus auch gut vorstellen - wenn dann aber auch nur als Handschalter. Wußte die gute Frau, oder wer auch immer sich mit dir beschäftigt hat denn wenigstens, dass du nur "aus Spaß" mal eine Runde drehen möchtest?
 
Das sind doch normale Preise für ZMS und Kupplung, liegt vollkommen im Rahmen. Nur die Arbeitszeit haut einen vom Hocker, das würde ich dann selber machen. Bei meinem BMW liegen die Preise auf fast exakt dem gleichen Niveau.

Ich hab das nicht komplett zum Spaß gemacht denn ich habe vor in nicht allzu ferner Zukunft mir ein solches Fahrzeug zu kaufen. Wenn jetzt ein wirklich unverschämt günstiger Preis raus gekommen wäre hätte ich ihn sogar mitgenommen (wobei mir die Frau schon einen richtig guten Preis gemacht hat). Ich mache das öfter bei Fahrzeugen wo ich kein 100 prozentiges Interesse habe aber die Möglichkeit besteht wenn Preis und Zustand perfekt harmonieren dass ich ihn mitnehme. Und ich teile meine Erfahrungen und Eindrücke, wenn ich das Fahrzeug dann nicht gekauft habe, auch immer in entsprechenden Foren mit; damit die Besichtigung nie komplett umsonst war sondern andere Interessenten von weiter weg nicht extra zur Besichtigung anreisen müssen. Oder zumindest mal einen objektiven Eindruck zum Fahrzeug erlangen. Zu den typischen Probefahrttouristen gehöre ich also nicht. Und die kann ich auch nicht leiden.
 
Nochmal ne Frage an raller: Du hast in deinem Profil angegeben dass du das NWT auf deinen Motor spielen lassen hast. Wie sind da deine Erfahrungen? Verbraucht er weniger? Fährt er sich "spritziger"? Was hast du für den Spaß gezahlt?
 
Moin,
ich habe das NWT nur für den Schutz gegen das Längen der Steuerkette aufspielen lassen, und ob das was bringt, werden wir in 250.000km sehen.
Der Wagen ist laut Prüfstand von 229PS/314NM auf 250PS/344NM erstarkt, aber bei 2500kg Gewicht ist das egal. Verbrauch ist zumindest nicht gestiegen, aber der Unterschied Super zu Superplus hat einen größeren Einfluss auf den Verbrauch als das NWT.
Was spürbar ist: Der Wagen läuft auch ganz unten ruhig und zieht, ohne zu ruckeln. Das war vorher anders, irgendwie unwilliger.
Ne Rakete wird der Bus damit nicht…
Gruß Raller
P.S. Preise stehen irgendwo auf deren Website
 
Zurück
Oben