Pritschenabdeckung / welches Scharnier?

  • Ersteller Ersteller hb_uer
  • Erstellt am Erstellt am
H

hb_uer

Guest
Hallo zusammen,
er ist zwar noch nicht da, aber ich plane schon und hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.
Ursprünglich wollte ich eine Pritschenabdeckung a la Rolltor machen, habe dies aber verworfen, weil es zu unstabil ist und bei horizontaler Montage nicht wirklich gut rollt.

Die neue Variante ist recht variabel und besteht aus drei annähernd gleich grossen Siebdruckplatten (18mm), auf die wegen der Optik und der Stabilität oben mit der Fahrtrichtung und drunter 90° gedreht Leisten geschraubt werden (Robinie - die ist wirklich wetterfest und davon habe ich genug :-)) - die Abdeckung ist also begehbar und man kann einige Fahradträger dort montierenpritsche.webp . Jedes Elelement wiegt etwa 18kg.
Man kann die Ladefläche komplett abdecken, zwei Elemente zu Fahrerhaus hin "falten" oder alles zum Fahrerhaus falten. Das rote ist ein demontierbares Querbrett, dass auch bei teilweiser Abdeckung einigermassen Diebstahlchutz liefern soll.

Das Problem sind die Scharniere. Wegen der Leisten oben und unten funktioniert es mit einfachen Kistenbeschlägen natürlich nicht.
Ich habe nun den Hettich-Katalog vor und zurück geblättert und finde nichts. Weiss aber auch nicht wirklich, nach welchem Beschlagtyp ich suchen muss.
Bin kein technischer Zeichner, hoffe aber, dass die beigefügte Zeichnung zeigt, was ich meine.
Vielen Dank
Gruss
Heinz
 
Hallo hb_uer,

vielleicht wäre eine durchgängige "Platte" mit Gasdruckfedern zum Aufstellen auch eine Lösung für dich?
Kannst du aus Holz anfertigen, aber auch aus GFK.
Vorteil daran wäre, das du die Fahrradträger immer montiert lassen kannst, was du bei den falktbaren nicht kannst.
Pritsche.webp
Vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß...
 
Hallo Heinz

Diene Idee geht leider nicht;(; durch die aufgebrachten Leisten muß so ein Schanier nicht nur klappen können, sondern müßte im Faltzustand auch noch Länge verändern. Wasser und damit schmutzdicht ist diese Konstruktion auch nicht, zudem darf sich deinen Abdeckung bei einer Vollbremse nicht selbstständig machen.
Einfachste Lösung : Keine Abdeckung und als verschließbaren Stauraum eine große Zargesbox oder ähnliches.

mvh
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
Natürlich werden die einzelnen Elemente mit Spannbeschlägen an den Bordwänden befestigt -da wackelt nix.
Es gibt spezielle Leiterscharniere und auch Tapeziertische haben eine Drehachse ausserhalb der Ebene. Ich hatte gehofft, zu erfahren, wie Scharniere mit versetzter Drehachse heissen. Wahrscheinlich gibt es sie wohl nur für die genannten Spezialfälle.
Die kleine Klappe lässt sich auch öffnen, wenn Fahrräder auf den beiden vorderen Elementen stehen.
Ich werde nun die Scharniere AUF die Leisten schrauben. Das löst das Problem- wenn auch nicht so elegant
:)
Gruss Heinz
 
Hallo!
der Drehpunkt muss irgendwie ausserhalb der Achse sein. Die Anhängerbeschläge waren ein entscheidender Hinweis.
Wir haben heute mit ein paar Gläsern Rotwein ein wenig rumgeblödelt und herausgekommen ist diese recht unprofessionelle Zeichnung:

hardtop.webp .

Wir haben nun vor, ein Hardtop in Form eines 911 aus den späten 70ern zu bauen (mit Flügel). Die Beschläge nehmen wir vom Schrottplatz aus einem Kombi oder einem frühen Hatchback wie der Celica.
Wir haben schon einige Erfahrung im Holzbootsbau und nehmen die Rundungen relativ gelassen. Problematisch bleibt die "Form".
Wir halten Euch auf dem Laufenden... und sind für jeden Input dankbar.
:-)
Gruss
Heinz
 
Zurück
Oben