Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Manfred111

Jung-Mitglied
Hallo,

ich bin ein Neuer im Forum und hab gleich eine Frage an erfahrene T5-Fahrer/-innen.

Wir planen unseren Wowo und Pkw gegen einen T5 Pritsche mit Doka und Absetzkabine einzutauschen. Da ich dann den T5 auch als Alltagsfahrzeug fahren müsste, würde ich gerne eure Meinung hören wie ihr das seht. Der T5 scheint von allen Pritschenwagen ja der beste zu sein (aber leider auch der teuerste). Ist er aber auch eine Alternative zu einem Pkw ? Beim Multivan hätte ich da kene bedenkten, aber bei einer Pritzsche ? Ich müsste das Fahrzeug auch Auflasten auf 3,5 T mit Luftfederung. Wahrscheinlich ein 2007/2088er-Modell.

Wie ist das Fahrverhalten mit einer Wohnkabine ?

Danke und Gruß Manfred
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Moin
ich kann zwar keine Angaben zum Fahrverhalten mit Wohnkabine machen
aber nutze eine Doka seit ca. 2 Jahren als Alltagsauto und bin bis jetzt
zufrieden:D
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Hallo Manfred,

ich fahre genau diese Kombination, T5 Doka 2,5 mit Luftfederung, 3,5 To. und Absetzkabine, mit Kabine ist das Fahrverhalten super, im Urlaub wenn Kabine abgesetzt ist auch zu fahren wie ein PKW, zu Hause aber doch nur als 2.-Wagen genutzt, da mir einfach für den Stadtverkehr zu groß und zu unhandlich und vor allem optisch sieht er eben doch sehr nach "Baustellenfahrzeug" aus!

Es kommt also darauf an was du damit machen mußt, wenn es darum geht deine Arbeitsstelle in Entfernung soundso zu erreichen und du am Arbeitsplatz keine Parkplatzprobleme hast, bestimmt ideal, wenn du in der Forstwirtschaft arbeitest wahrscheinlich geradezu ideal, wenn Du aber immer im Innenstadtring einer Großstadt von a nach b fahren mußt wahrscheinlich eher ungünstig! Aber insgesamt kann ich Dir zu dieser Kombination nur raten. Als Wohnmobil gibt es finde ich nichts besseres. Welche Aufbaufirma hast Du dir denn ausgesucht?
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Hallo Axelpauli,
hallo T5 Doppelkabine,

bisher habe ich 2 Aufbauer die mir zusagen. Ormocar und Der Fehntjer (ist ganz bei mir in der Nähe). Ich wir in einer Kleinstadt wohnen wird das mit dem Parken kein Problem sein und soviel größer als mein jetziger Kombi ist ein T5 auch nicht. Ansonsten haben wir für Privatfahrten noch den Wagen meiner Frau.

Wir sind aber noch in der Vorplanung und viel am überlegen, sind daher für j e d e n Hinweis dankbar. Um so mehr um so besser. Eigentlich weiß ich schon was ich will, nur das liebe Geld ist da anderer Meinung. Der T5 ist ja doch ein paar Euro teurer als ein Ducato oder so. Aber dafür sicherlich ein Topfahrzeug.

Wieviel PS würdet ihr mir mindestens empfehlen und mit was für einer Laufleistung kann man beim T5 so rechnen. Ich fahre im Jahr ca 30.000 km, daher sollte er schon einiges aushalten, zumal ich einen gebrauchten käufen möchte und da kommen im Laufe der Jahre dann schon einige km zusammen.
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Moinsen,

setzte Dich mal mit "Dokaner" in Verbindung.

Er ist seltener hier im Board und fährt sein wenigen Monaten eine T5-Doka, noch ohne Aufsetzkabine. Diese ist in der Planung!

Vorher hat er jahrelang eine T4-Doka mit Aufsetzkabine gefahren, er halt also eine Menge Erfahrung:)
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

... danke für den Tip, hab Dokaner grad mal angemailt.

Gruß Manfred
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Hallo,

ich habe gleiches Projekt gerade erst fertiggestellt.

T5 Doka 4Motion mit Bimobil Kabine. Das ganze war etwas umständlicher, aber einfach kann jeder:
- ich habe im November 2010 mir die Kabine gekauft, da diese uns zugesagt hat. Die Kabine war aber auf einem HZJ verbaut, aber von Bimobil schon für eine T5 vorgesehen.

- leider hat sich die Suche nach einem passenden T5 Doka und der Umbau hat länger gedauert als gedacht und so war die Tüv Abnahme erst im Mai.

- ich habe die Pritsche für den T5 neu gebaut. Diese ist nur noch 1760 mm breit, etwas tiefer, mit Alu Riffelblech und meistens ohne Bordwände und so sieht er etwas besser aus.

Ich fahre den Doka jeden Tag und bin vollstens zufrieden
 
AW: Pritsche Doka als Alltagsfahrzeug (im Urlaub mit Absetzkabine) ?

Ist zwar schon eine Weile her und ich bin mir nicht sicher ob ich eine mail von Manfred erhalten bzw. geantwortet habe.
Mit der nackten DoKa im Alltagsverkehr zu fahren ist eigentlich kein Problem. Die Parkplätze sind halt regelmäßig zu kurz. Sämtliche Kommunen und auch alle Supermarktketten haben Planer aus den 70ern. Parkplätze werden nach Golf2 oder E-Kadett geplant. Daß die beliebtesten Einkaufsfahrzeuge der Gattinen der Besserverdiener Audi Q7, Mercedes ML, BMW X6 oder Porsche Cayenne heißen ist den Parkplatzplanern offensichtlich entgangen.
Ich bin auch Mitglied im Wohnkabinenforum, und da kann ich mich an Probleme mit dem dir am nächsten gelegenen Kabinenbauer erinnern. Das muß nichts heißen, ich persönlich kann Ormocar wärmstens empfehlen.
 
Zurück
Oben