Prinzip Tintenstrahldrucker .... Günstige Neuwagen – extrem teure Ersatzteile

T

t5starter

Guest
Gestern Abend in der ARD bei PlusMinus:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boipn7kup2bu6cl2~cm.asp
(Beitrag zum lesen und auch als Video)

Dort ging es zwar konkret um Teile für einen Renault, aber die befragten Experten bestätigten diesen Trend für alle KFZ Hersteller:
die Kunden werden mit Rabatten und billigen Grundpreisen gelockt, die Hersteller erwirtschaften ihre Gewinne zunehmend aus der Fahrzeugfinanzierung (ua Leasing) und dem Ersatzteilverkauf.

So wie mit den Tintenstrahlern für 80 Euro ... der erste Farbpatronensatz kostet dann 50 Euro ...
 
AW: Prinzip Tintenstrahldrucker .... Günstige Neuwagen – extrem teure Ersatzteile

Alter Hut: Das ist wie mit den Rundfunk/Fernsehanstalten:

Mit den konstenlosen Privaten werden die Zuschauer gelockt, und über die öffentlich Rechtlichen wird er abgezockt. :D :D
 
AW: Prinzip Tintenstrahldrucker .... Günstige Neuwagen – extrem teure Ersatzteile

Das ist bestimmt kein Renault-spezifisches Thema. Das ist gängige Praxis. Bei meinem alten A4 konnte man beispielsweise die Birnen nicht selber wechseln sondern nur mit Ausbau wesentlicher Teile.

So alle halbe Jahr ging mir dann eine kaputt und ich durfte in die Werkstatt. Das hat zwar nur 15 Minuten jeweils gedauert aber auch 50€ gekostet :evil:

Und wenn man hier so durch die Threads geht dann sieht man auch, dass kaum noch repariert sondern nur noch ganze Module ausgetauscht werden. Und so wird auch aus einer Kleinigkeit schnell eine richtig teure Sache.

Das ist nicht schön, gilt aber leider für alle Hersteller.
 
AW: Prinzip Tintenstrahldrucker .... Günstige Neuwagen – extrem teure Ersatzteile

Viele werfen die Drucker immer weg, wenn die Patronen leer sind und holen sich wieder einen neuen. Leider funktioniert das bei den Autos noch nicht, denn die werden meist mit leerem Tank ausgeliefert. Von der Qualität her sind wir von den Wegwerfautos nicht mehr weit entfernt ...

Grübelnde Grüße aus den Bergen

Der Dolomitenmann
 
Zurück
Oben