Presseartikel: Fertigung fit for T6.1

Falls sich jemand, wie ich, für automobile Fertigung und Entwicklung intressiert.

Bin überascht das jetzt erst ein vollautomatischer Einbau des Cockpits realisiert wurde.


Volkswagen Nutzfahrzeuge macht sich startklar für den T6.1

Ist halt immer eine Frage von Investsumme, entsprechendem ROI, Lebenszyklus der Investition (scheinbar ist diese auch für den T7 geeignet), und das wichtigste, Taktzeit in der Montage. Eine Investition in Automatisierung rentiert sich nur, wenn die Gesamttaktzeit reduziert wird. Die paar Mitarbeiter mehr oder weniger werden den Stundensatz im Prozessschritt Armaturenbrettmontage nur sehr geringfügig verändern (im Vgl. zu den Anlagenkosten). Scheint also, dass dieser Teilprozess nun beim T6.1 bei manueller Montage nun die längste Teil-Taktzeit hat. Beim T6 war dieser Invest wohl nicht notwendig. Kann aber auch ganz andere Gründe wie Qualität, interne Ausschüsse etc. haben. Grüße
 
Zurück
Oben