Premium FSE oder RCD 330?

onvi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon viele Informationen gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher wofür ich mich entscheiden soll... :-(

Ich fahre einen T5 (Bj. 2015) mit
- RCD 310 DAB
- MFA (farbig)
- MFL

Nun möchte ich gerne eine FSE nutzen (zum Telefonieren und Musikstreaming).

Ich habe hier im Forum zwei Varianten entdeckt, die für mich interessant sind:

- Einbau RCD 330
Einfacher Umbau, aber Import
Bin unsicher mit der Passgenauigkeit...


- Nachrüsten der Premium FSE (irgendwie mein Favorit)
Hier gibt es scheinbar zig Versionen 3C8035730 A B D ... Welche ist die richtige?
Ist der Einbau einfach (hinter dem Handschuhfach)? Muss die "freigeschaltet" werden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben :-)
Vielen Dank.

Gruß
Onvi
 
Naja also die Premium FSE ist schon ok (war bei mit im Auto) macht aber erst richtig Sinn mit Radiobedienung (Touch) ... also RNS 315 oder 510 (bitte kein RCD 510 da man bei Sonne fast nix sieht! Evtl kannst du dir auch eine FISCON FSE einbauen. Die müsste auch streamen können und ist einfacher zu verbauen.

Der Einbau der Premuim FSE ist etwas aufwendig aber machbar. Dürfte aber nicht billig werden.

RCD 330 ist da um Welten billiger und passt perfekt ins Auto. Streaming, FSE Carplay/AndroidAuto:

Nachteil: nur Englisch, kein DAB, nur eine Antenne

Vorteil: supereinfacher Einbau, evtl Rückfahrkamera einbauen?
 
Reden wir von Comfort Armaturenbrett oder das vom Trapo / Multivan Startline ? Da passen alle Radios der „alten“ VW Form rein (runde Ecken)

Ich hatte ne zeitlang ein RCD 510 drin.

Das RCD 330 hat die gleiche Form wie die R?? ?10er
 
Hallo joshdd,

Der Einbau der Premuim FSE ist etwas aufwendig aber machbar. Dürfte aber nicht billig werden.

Hast Du da ne Hausnummer was das kostet?
Ich meine die Premium FSE so für 300 Euro gesehen zu haben. Zusätzlich noch nen Kabelsatz und nen Micro, richtig?
Weiß nur nicht welche Premium FSE Variante...

Evtl kannst du dir auch eine FISCON FSE

Hm, ne FISCON FSE ist eine Überlegung wert. Was ist denn da einfacher bei der Montage?
Die muss aber auch codiert werden, richtig?

RCD 330 ist da um Welten billiger und passt perfekt ins Auto. Streaming, FSE Carplay/AndroidAuto:

Nachteil: nur Englisch, kein DAB, nur eine Antenne

Vorteil: supereinfacher Einbau, evtl Rückfahrkamera einbauen?

Hast Du ne Empfehlung für nen anderes Nicht-VW-Radio? Also incl. Bluetooth FSE?
 
Oh dann gibts nicht vielzur Auswahl ... da wird das 330 nicht passen ... dann bleibt nur Fiscon oder original.

Fiscon war eine viel kleinere Box und wurde mit Zwischenstecker an den Radiokabelbaum angeschlossen... (evtl mal auf der Webseite nachlesen wie das mit dem Streaming war ... ) Hatte die mal im Skoda
 
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal mit der FISCON beschäftigen.

also RNS 315 oder 510 (bitte kein RCD 510 da man bei Sonne fast nix sieht!

Dann bleibt nur die Frage, dass RCD 310 zu lassen oder zu tauschen. So nen RNS kostet ja auch nochmal ne paar Euros :-(
 
Ja in eckig gibts nur das RNS510 und die sind richtig teuer. :-(
 
Moin zusammen !
Beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und würde
gern wissen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit dem Tausch eines
RCD 315 gegen ein RCD 330 ? Hätte nämlich auch gern Carplay...
Das ist dann zwangsweise alles auf Englisch ?
Danke für Eure Antworten !
Christian
 
Zurück
Oben