Premium Freisprecheinrichtung defekt?

Sabine1111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Jan 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wasser Zusatzheizung Climatronik im Fahrgastraum "Premium" Freisprecheinrichtung
FIN
WV2ZZZ7HZBHO66775
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Auto seit 5 jahren zufrieden. Allerdings funktioniert meine Freisprecheinrichtung (externe simkarte) nicht mehr. Bisher konnte ich problemlos mit Nokia E52, Nokia 6688, iphon4 telofonieren.
mein VW-Händler findet das problem nicht, -amüsierte sich nur über meine alten Handies (dabei war Nokia vor Jahren explizit als sehr kompatibel von VW empfohlen worden

Hat jemand das selbe problem gehabt, bzw. kennt jemand einen it-freak der im Raum Mz-BN helfen kann? gerne nachricht per mail

Was funktioniert denn nicht? Ich kann auch nur alte Knochen koppeln, aktuelle Smartphones funktionieren nicht. Ich fürchte das ist normal bei den älteren T5.2.
Laut der Suche muss man wohl das BT-Steuergerät tauschen damit es geht.

Hallo

aktuelle Smartphones funktionieren nicht. Ich fürchte das ist normal bei den älteren T5.2.

...falsch!!! Ich hatte noch NIE Probleme mit meiner FSE und einem aktuellen Smartphone.
Ich kann (und konnte immer) problemlos meine iPhones sowohl für die Telefonie als auch als Mediaplayer koppeln.
Funktioniert bis heute tadellos!

Evtl. liegt es einfach nur an der Firmware, die auf dem RNS510 / RCD310 drauf ist.
Wobei ich meins noch keinem Update unterzogen habe, ist aber auch ein paar Tage jünger....

VG
Andreas

Ich oute mich als Besitzer eines Nokia Lumia und das Funktioniert mit meiner nachgerüsteten FSE Premium.

Hallo und vielen Dank für die Antworten

BT-Steuergerät tauschen
das heißt bestimmt Bluetooth-Steuergerät? Wie teuer ist sowas?

Tja ich hab mich bisher nicht viel damit beschäftigt,... hat ja alles funktioniert, hab bei der Inspektion auch kein Öl mitgebracht sondern brav alles bezahlt. Jetzt nervt es einfach. Ich konnte 5 jahre /205.000km lang mit den 3 Geräten super telefonieren, tolle Qualität und jetzt soll es plötzlich an allen 3 Handies liegen das nix mehr geht. Meist kommt gleich der Fehler, dass Vw-phone nicht gefunden wird bzw. ausser Reichweite, ... Ich kann mich manchmal sogar noch anmelden mit dem iphone, dann hängt sich das MFA-plus auf und reagiert auf keinerlei Lenkradtasten.
Jetzt hab ich mal angefragt mit welchem Handy es in der Werkstatt angeblich funktioniert hat,.... Vor 5 Jahren wurde das Nokia E52 als besonders IDEAL von Vw empfohlen wegen der exteren Simkarte die im Bus verbaut sein soll. -Heute wird man blöd angeschaut weil man so ein altes Handy hat. Aber mein Iphone 4 war die letzen 2 Jahre auch kompatibel und das erkennt er auch nicht mehr,..

Vielleicht kann mir auch ein Bosch-dienst weiterhelfen,.... ich werde berichten

Danke +Viele Grüße, hätt ja sein können, dass es ein häufiges Problem ist, evtl. mechanisch den Kippschalter tauschen oder so...

Hallo

...falsch!!! Ich hatte noch NIE Probleme mit meiner FSE und einem aktuellen Smartphone.
Ich kann (und konnte immer) problemlos meine iPhones sowohl für die Telefonie als auch als Mediaplayer koppeln.
Funktioniert bis heute tadellos!

Evtl. liegt es einfach nur an der Firmware, die auf dem RNS510 / RCD310 drauf ist.
Wobei ich meins noch keinem Update unterzogen habe, ist aber auch ein paar Tage jünger....

VG
Andreas

Dein Auto ist deutlich jünger. Soweit ich gelesen habe wurde das Steuergerät ab 2012 geändert. Am RNS liegt es nicht, denn das Koppeln geht über MFA. Leider ist das spätere Steuergerät von einem komplett anderen Hersteller, so dass nur Austauschen funktioniert :-(

@Sabine1111 : Dann ist bei deinem wohl doch irgendwas defekt. Bei mir hat es noch nie funktioniert seit ich das Auto habe. Er schreibt einfach dass das Telefon nicht kompatibel ist, wenn ich es koppeln will.

Hallo

Dein Auto ist deutlich jünger. Soweit ich gelesen habe wurde das Steuergerät ab 2012 geändert. Am RNS liegt es nicht, denn das Koppeln geht über MFA. Leider ist das spätere Steuergerät von einem komplett anderen Hersteller, so dass nur Austauschen funktioniert :-(

...welchen SW-Stand hat Dein RNS?
Das Koppeln geht über die MultifunktionsANZEIGE.... :confused:
Da bedient man es vielleicht aber gekoppelt wird es mit dem BT-Empfänger im RNS.

Und soviel jünger ist meiner auch nicht, was sind schon max. drei Jahre...?!? ;)

VG
Andreas

Softwarestand vom RNS kann ich nicht auslesen. Habe das ohne diesen Servicemodus. Das geht da nur mit Tester. Gekoppelt wird bei meinem über die MFA mit den Lenkradtasten. Im Display kann man koppeln, verbinden, löschen. Im RNS ist alles ausgegraut, wenn nicht verbunden ist.

Der BT-empfänger sitzt doch im BT-sg hinter dem Handschuhfach, daher soll auch kein RNS update helfen. Das habe ich hier im Board schon recherchiert

Es gibt aber ja zwei verschiedene Freisprechanlagen im T5, soweit ich weiß. Bei der anderen gibt es nie Probleme, da kann man im Handy die FSA suchen und dann koppeln
Die 3 Jahre machen viel aus, wenn 2012 das andere Steuergerät eingesetzt wurde.

Zurück
Oben