Premium-Diesel – was taugt er?

Für mich bleibt gerade hängen (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe), dass das Aral Ultimate nicht zwingend – wie bisher geglaubt – absolut biodiesel-frei ist. Und dass die anderen Hersteller vielleicht mit ihren Super-Dieseln Sorten im Programm haben, die vielleicht doch biodieselfrei sind. Wäre dem so, hätten wir ja doch die gewünschte Konkurrenzsituation.

Wer klärt mich auf?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

vermutlich wirst Du da nix genaues erfahren. Ist ja schon eine Art Betriebsgeheimnis... :(
 
Glaube, das da der Rohölpreis mit reinspielt.
Niedriger Ölpreis- weniger Bioanteil
Hoher Ölpreis-mehr Bioanteil
Du wollen alle nur Geld verdienen und wenn der Rohölpreis niedrig ist rechnet sich die Zumischung nicht mehr so sehr.
 
Auch aus beruflichem Interesse habe ich der Einfachheit halber die Frage direkt an die ARAL Pressestelle gerichtet.



Sehr geehrter Herr XXXXX,

ich recherchiere zum Thema ‚Schädlichkeit von Biodiesel-Anteilen im Diesel-Kraftstoff‘.

Ich erhielt nun einige Hinweise, dass der von vielen aufgeklärteren Diesel-Fahrern bevorzugte ARALUltimate Diesel-Kraftstoff NICHT mehr – wie bisher – völlig frei von Biodiesel-Anteilen sein soll. Viele befürchten die hinreichend bekannten Nachteile von Biodiesel-Anteilen im Kraftstoff, Stichworte: Versottung, Verklebung und ähnliche Effekte bei Aggregaten der Abgasnachbehandlung und bei den Injektoren. Hier hatte ARAL bisher ein sehr positives Image, auch auf Grund des Alleinstellungsmerkmals auf dem europäischen Kraftstoffmarkt.

Nun finde ich aktuell auf dieser ARAL Webseite:

https://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

explizit die Info, dass (Zitat, s. bitte geschwärzten Text):

Aral Ultimate Diesel
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt. Die besondere Zusammensetzung und ein spezielles Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs exklusiv für Aral. Mit einer Zündwilligkeit entsprechend einer Cetanzahl von mindestens 60 nimmt Aral Ultimate Diesel eine besondere Stellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten
Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.
* Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.

Könnten Sie mich in diesem Zusammenhang bitte aufklären und den exakten Status Quo benennen, sprich: Ist Aral Ultimate Diesel nach wie vor biodiesel-frei oder hat sich die Situation geändert, indem nun doch wie bei den herkömmlichen Diesel-Kraftstoffen bis zu 7% FAME oder „biogene“ Zusatzstoffe beigemengt werden?




Ich werde Euch über den Fortgang auf dem Laufenden halten.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

...ich denke, die Antwort wird ungefähr so ausfallen:

Sehr geehrter Herr Dirk,
danke für Ihre Anfrage. Unser ARAL Ultimate-Diesel ....blablabla...
Deshalb KANN es spuren von Bioanteil enthalten.

MFG
Der Verfasser

VG
Andreas
 
Für mich bleibt gerade hängen (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiert habe), dass das Aral Ultimate nicht zwingend – wie bisher geglaubt – absolut biodiesel-frei ist. Und dass die anderen Hersteller vielleicht mit ihren Super-Dieseln Sorten im Programm haben, die vielleicht doch biodieselfrei sind. Wäre dem so, hätten wir ja doch die gewünschte Konkurrenzsituation.

Wer klärt mich auf?

LG

Dirk

In dem in #155 verlinktem Dokument steht eindeutig, dass Aral kein FAME (Biodiesel) beimischt. Es wird Hydriertes Pflanzenöl zugesetzt, das durch den Hydrierprozess die negativen Eigenschaften des FAME verloren hat, aber ebenfalls pflanzlichen Ursprungs ist. Dem Auto wird also nichts übles mehr angetan, die Effekte auf die Umwelt und den Nahrungsmittelmarkt bleiben aber unverändert negativ.
Ich habe geschrieben, dass ich es für möglich halte, dass weitere Hersteller so verfahren, es nur nicht bekannt ist.

Das selbe Spiel gibt es beim Benzin auch. Im Super Plus und V-Power und Konkurrenten ist kein Bioethanol zugesetzt aber ein Ether, der aus Bioethanol hergestellt wird.
 
Ich denke eher, da dies eine Anfrage von Presse zu Presse ist, dass er mich anrufen wird. Und die Antwort wird das widerspiegeln, was Andre (Schmuddel65) schon angesprochen hat. Trotzdem will ich eine klare Auskunft.

LG

Dirk
 
In dem in #155 verlinktem Dokument steht eindeutig, dass Aral kein FAME (Biodiesel) beimischt.
Zitat daraus: "Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind als zum Zeitpunkt der Drucklegung zutreffend anzusehen", "Rev. 3.5, 07.10.2009"

Jo, da ist schon viel Diesel in den letzten Jahren durch die Injektoren geflossen...
 
Gerade (überraschend schnell) reingekommen:





Sehr geehrter Herr Vincken,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen bestätigen, dass bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel nach wie vor kein Biodiesel eingesetzt wird.


Mit freundlichen Grüßen


Detlef Brandenburg

Pressesprecher


BP Europa SE

Presse & Externe Kommunikation Deutschland

Wittener Str. 45

44789 Bochum


Tel: +49 (0) 234 4366 XXXX

Mobil: +49 (0) 172 XXXXX


www.bp-se.eu www.bp.de www.aral.de www.castrol.de


cid:image004.jpg@01D37FDB.663AC7D0



Vorstand: Wolfgang Langhoff (Vors.), Claudia Joost, Thierry Rondeau, Frédéric Baudry, Mathias Buschbeck


Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Mather


Sitz der Gesellschaft: Hamburg, Registergericht: SE Hamburg HRB 113611
 
@ dirk,

habe gerade an einer Aral "Ultimate" getankt, seit neuestem gibt es da einen Aufkleber, der mindestens ! 5% Biodiesel-Anteil verkündet.
Damit kann dann auch Aral Ihre Superplörre alleine saufen,,,,,, - just my 50 cents ,,
 
@Parasol
Naaaanaaaana Dirk,

hättest du mal die Suchfunktion bemüht, das hatten wir erst vor Kurzem (letzten Monat bis vor zwei Wochen): ;)
Aral Ultimate enthält weiter keinen Biodiesel

Offen bleibt, was das hydrierte Pflanzenöl mit sich bringt. Ist es identisch/ähnlich dem Palmöl von Shell? Dann wären wir bei der der ganzen Diskussion wieder bei 0.

Grüße,
Felix
 
Okay, für diesen "Patzer" muss ich mich entschuldigen, ich lese nicht täglich her mit.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es "eigenartig", dass ARAL nicht mit einheitlicher Stimme spricht. Die Aufkleber (die ich auch schon gesehen habe) und die Aussage von der Aral-Pressestelle widersprechen sich zunächst!

LG

Dirk
 
Die Threads hätte man auch zusammenführen können, keine Ursache, jetzt ist das in gewisser Weise verlinkt. War ironisch gemeint. =)

Die Aufkleber (die ich auch schon gesehen habe) und die Aussage von der Aral-Pressestelle widersprechen sich zunächst!
Exakt. Ich bin verunsichert. Einerseits war das Video (mal abgesehen von dem Kasper, der in geschlossenen Räumen eine Mütze trägt) sehr sehr gut, der Pressetyp hatte mir eigentlich genug Honig ums Maul geschmiert, dass ich deren Zeug weiterhin tanke (nur in meinen privaten Bus selbstverständlich, sonst immer JET). Ölanalyse? Können die auch den Diesel zerlegen?
Nur wollen die für das 3K Set 83€, und die daraus gelesenen Parameter kann man auch vom Datenblatt ablesen. Hmm.

Ich glaube, das Thema bietet wohl noch viel Diskussionsbedarf in Zukunft..

Grüße,
Felix
 
Könnte doch damit zusammenhängen, daß in den Tanklastern vorher der Normaldiesel transportiert wurde. Und damit die Blauen da nicht in die Predoullie kommen (von wegen Reste von Bio..) kleben sie eben den Zettel an die Säule.
@schmuddel65 Andre kann da bestimmt was zu sagen, oder?
 
Hallo.
Ich hatte vor kurzen auch nachgefragt...
Es ist kein Biodiesel im Aral Ultimate, die Rezeptur wurde nicht geändert.
Der Aufkleber ist allerdings genau so gesetzlich vorgeschrieben.

Ich tanke also weiterhin Ultimate.
 
Besonders eindrucksvoll empfinde ich die Adjektive "kristallklar" und "geruchsarm".
Klar, dass ein solcher Stoff automatisch spitzenmäßige Kraftstoffeigenschaften hat.

Weil das das entscheidende Kriterium ist trinke ich z.B. Grandnerwasser.

Ich bin böse und frech....ich weiß.

Aber irgendwie fehlen mir eindeutige und publizierte Versuchsreihen.
 
Besonders eindrucksvoll empfinde ich die Adjektive "kristallklar" und "geruchsarm".
Klar, dass ein solcher Stoff automatisch spitzenmäßige Kraftstoffeigenschaften hat.

Weil das das entscheidende Kriterium ist trinke ich z.B. Grandnerwasser.

Ich bin böse und frech....ich weiß.

Aber irgendwie fehlen mir eindeutige und publizierte Versuchsreihen.


Ja, Du bist böse und frech ;) :D

Durchaus möglich, dass der ADAC solche Versuchsreihen hat. Müsste man mal checken.

So oder so tanke ich die Edelplörre von der Blue Man Group weiter, denn meine subjektiven Empfindungen überzeugen mich ja. Zudem stinkt das Zeugs nicht so erbärmlich nach Heizöl wie der Normalsaft. Das und die Immer-noch-irgendwie-Tatsache, KEINEN Biodiesel-Anteil in mein sensibles BPC-Motörchen zu kippen, hält mich bei der (teuren) Stange.

LG

Dirk
 
Okay, für diesen "Patzer" muss ich mich entschuldigen, ich lese nicht täglich her mit.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es "eigenartig", dass ARAL nicht mit einheitlicher Stimme spricht. Die Aufkleber (die ich auch schon gesehen habe) und die Aussage von der Aral-Pressestelle widersprechen sich zunächst!

LG

Dirk

Du musst dich nicht entschuldigen, @Straßenfuchs liest auch nicht alles mit. Zu der Farge nach dem hydrietem Pflanzenöl hatte ich kurz vorher einen Wikipedia-Link eingestellt:
Es wird Hydriertes Pflanzenöl zugesetzt, das durch den Hydrierprozess die negativen Eigenschaften des FAME verloren hat, aber ebenfalls pflanzlichen Ursprungs ist. Dem Auto wird also nichts übles mehr angetan, die Effekte auf die Umwelt und den Nahrungsmittelmarkt bleiben aber unverändert negativ.
 
Den Link hatte ich gesehen, nur war der Wikipedia-Artikel etwas dürftig meiner Meinung nach (da kaum Informationen verfügbar).
"Die Produktion von hydrierten Pflanzenölen (und tierischen Fetten) soll aktuell vor allem für die Beimischung zu bestehenden Kraftstoffen für Automobilantriebe erfolgen, wobei insbesondere eine Beimischung zu Dieselkraftstoffen im Fokus steht. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen mit hydrierten Pflanzenölen gibt es bislang kaum Untersuchungen zu den veränderten Kraftstoffeigenschaften, nach Kaltschmitt et al. zeichnet sich jedoch für Dieselkraftstoffe eine Verringerung der Abgasemission durch die Beimischung ab."

Außerdem:
"Hydriertes Pflanzenöl kann neben der Verarbeitung in der Mineralölraffinerie auch in speziell für Pflanzenöle konstruierten Anlagen erfolgen. Die am weitesten fortgeschrittene Technologie ist das Verfahren zur Herstellung des auf Palmöl basierenden Kraftstoffs.."
Damit sind Ultimate und V-Power eben wieder auf Augenhöhe. Beide B7 Komponente fallen unter die gleiche Kategorie. Beim einen ist Rapsöl? und beim anderen Palmöl Ausgangsstoff.

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben