Premium Diesel und / oder Additive

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben: Mein Motor hat keine Freigabe von VW für HVO, deshalb fahre ich meinen Dicken mit einer Mischung 50 Liter normaler Diesel und 10 Liter HVO. Selbst bei diesem Mischungsverhältnis läuft der Motor ruhiger / weniger nageln und er stinkt auch bedeutend weniger beim DPF freibrennen.
Viel Erfahrung habe ich bisher nicht, erst 1,5 Tankfüllungen, aber ich glaube ich bleibe bei der Mischung.

By the way.... weshalb haben die Dieselmotoren ab 2022 (?) eine HVO Freigabe und die älteren nicht? Habe im Netz nichts belastbares gefunden.

Schau mal im HVO Thema und im Thema HVO Freigabe hier im Forum. Da steht einiges dazu.
Übrigens läuft der Motor auch ohne Freigabe mit HVO.
Wie gesagt einfach mal suchen, da findest du einiges dazu.

Möchte das Thema Speed Diesel Additiv von Liqui Moly noch mal aufgreifen. Bin in meinem alten T4 mit dem ACV Motor 2.5 TDI mit 102 PS über 150.000 Kilometer damit gefahren und war begeistert von der Laufruhe. Würde auch jetzt gerne wieder in meinem T5 mit BNZ Motor damit herum fahren. Gibt es da ein Problem ? Muss das Mischungsverhältnis exakt eingehalten werden ? Gruß de Olli

Zurück
Oben