Premium Diesel und / oder Additive

VAG V8 Diesel:

4.2 TDI 258 /283 KW
4.0 TDI 310/320 KW

einfach mal im OC* anmelden und dort "bisschen" stöbern, falls die Wunschlösung hier nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird.

*Oil-Club
Ich bin naturwissenschaftlich ausgebildet.
Relevante wissenschaftliche und veröffentlichte Ergebnisse aus aller Welt (möglich peerreviewt) kann ich sonst leicht im Internet abgreifen. You-tube- Videos gehören bei mir NICHT dazu.
Obwohl ich mit dem ADAC nicht immer übereinstimme, neige ich am ehesten seiner Aussage zu, dass Additive für den Normalfahrer nicht bis kaum etwas bringen, zumindest was die Kosten-Nutzen-Relation angeht.
Für eindeutige veröffentlichte und überprüfbare Beweise, möglichst in Papier-und/oder Tabellenform bin ich jedoch weiterhin dankbar.
(Ich gebe ja zu, dass ich manchmal auch Vitaminpillchen einwerfen, auch, wenn sie streng genommen im konkreten Fall unnötig sind)

Zuletzt bearbeitet:
VAG V8 Diesel:

4.2 TDI 258 /283 KW
4.0 TDI 310/320 KW
Ich kenne die Motoren ... und auch das Video.
Und genau darauf wollte ich hinaus.

Der V8 im Video ist ein V8-Benziner ... daher heisst das Video auch "Ultimate 102" :)

Ultimate 102 fahre ich im geschenkten Aldi-Rasenmäher ... der kleine Briggs&Stratton Motor läuft damit Super 😋

Ich rate am Rande davon ab, Eure TDIs mit Ultimate 102 zu fahren ...

Ich bin naturwissenschaftlich ausgebildet.
Relevante wissenschaftliche und veröffentlichte Ergebnisse aus aller Welt (möglich peerreviewt) kann ich sonst leicht im Internet abgreifen. You-tube- Videos gehören bei mir NICHT dazu.
Obwohl ich mit dem ADAC nicht immer übereinstimme, neige ich am ehesten seiner Aussage zu, dass Additive für den Normalfahrer nicht bis kaum etwas bringen, zumindest was die Kosten-Nutzen-Relation angeht.
Für eindeutige veröffentlichte und überprüfbare Beweise, möglichst in Papier-und/oder Tabellenform bin ich jedoch weiterhin dankbar.
(Ich gebe ja zu, dass ich manchmal auch Vitaminpillchen einwerfen, auch, wenn sie streng genommen im konkreten Fall unnötig sind)

https://www.ufop.de/files/5013/3918/4441/SMDS_Bericht_130206.pdf

Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben
Vergleich von Shell Mittel-Destillat, Premium-Dieselkraftstoff und fossilem Dieselkraftstoff mit Rapsölmethylester

Der Bericht ist zwar von 2005, mittlerweile haben die Konzerne ihre Rezeptur bestimmt zum besseren verändert, aber es zeigt ja schonmal einen vergleich.

Hier nochmal als Datei ✌️

Anhänge

Da ich sehr wahrscheinlich etwas zu doof für wissenschaftliche Abhandlungen bin, habe ich es mal durch Copilot gejagt.

Erkenntnis:
Das Projekt untersuchte die Emissionen von Shell Mittel-Destillat (GTL), fossilem Dieselkraftstoff (DK), Rapsölmethylester (RME), Premium-Dieselkraftstoff (PDK) und einem GTL-RME-Gemisch (B5GTL) in einem Nutzfahrzeugmotor. GTL zeigte durchweg niedrigere Emissionen als DK, insbesondere bei Stickoxiden und Mutagenität. RME hatte Vorteile bei Kohlenwasserstoff-, Kohlenmonoxid- und Partikelmassenemissionen. PDK kombinierte diese Vorteile, verursachte jedoch hohe Ultrafeinpartikelemissionen. B5GTL zeigte erwartete Emissionswerte.

Interessant:
  1. Untersuchung der Ursachen hoher Mutagenität: Die unerwartet hohe Mutagenität des Premium-Dieselkraftstoffs (PDK) sollte weiter untersucht werden, um die Ursachen zu klären.
--> Mutagenität des Premium-Dieselkraftstoffs (PDK) bezieht sich auf die Fähigkeit der organisch löslichen Partikelfraktion des Kraftstoffs, genetische Mutationen zu verursachen. Diese Mutationen können potenziell zu Krebs führen. Im Bericht wurde festgestellt, dass PDK eine unerwartet hohe Mutagenität aufweist, was bedeutet, dass die Partikel im Abgas von PDK eine signifikante Anzahl von Mutationen in den Teststämmen von Salmonella typhimurium verursachen. Dies deutet darauf hin, dass PDK möglicherweise schädlicher für die Gesundheit ist als andere getestete Kraftstoffe. Die genaue Ursache dieser hohen Mutagenität ist noch unklar und bedarf weiterer Untersuchungen.

Heisst:
ICH HAB KEINE AHNUNG :-) Zur Zeit tanke ich 'Normal'-Diesel, ab und zu kippe ich Zusätze rein und selten 'Premium'-Diesel. Ich denke, das Nutzungsverhalten ist entscheidend.

Und wie Yamaier schon schreibt: Pedal to the Metal! Man muss so Kisten halt auch mal quälen...

Ich frage mich gerade:
Hilft uns ein Bericht, der einen nicht käuflichen Kraftstoff "PDK"

1746710785327.webp

durch einen uralten EURO-III 6-Liter-Lkw-Motor nagelt

1746710809710.webp

in einer Diskussion, was man am besten in unsere EURO-6 CR-Spritzen kippen sollte, wirklich weiter ?

Ist zwar ot hier, aber passt trotzdem irgendwie.
Zu Premium sprit fällt mir immer die Geschichte von den Honda Crossern vor etlichen Jahre ein. Die Motor hatten sowieso ein Problem mit der Haltbarkeit der Titan Ventile. Aber mit shell v Power hat man die noch schneller kaputt bekommen. Das war die Beobachtung von jemandem der etliche Motor davon im Umfeld betreut hatte.
Also Premium muss nicht immer von Vorteil sein.

Ist zwar ot hier, aber passt trotzdem irgendwie.
Zu Premium sprit fällt mir immer die Geschichte von den Honda Crossern vor etlichen Jahre ein. Die Motor hatten sowieso ein Problem mit der Haltbarkeit der Titan Ventile. Aber mit shell v Power hat man die noch schneller kaputt bekommen. Das war die Beobachtung von jemandem der etliche Motor davon im Umfeld betreut hatte.
Also Premium muss nicht immer von Vorteil sein.
Bei Ktm 2 Taktern genauso. Hände weg von V-Power und co. Da wird die Verbrennung zu heiß, was zu Kolben klemmern führt.

Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Abgasdruck. Steil bergauf bei 130 kmh ging unser Bulli öfter mal in den Notlauf. Alle Dignosen blieben ergebnislos. Seitdem ich Premiumdiesel, bisher von Shell, Aral und Total tanke, ist das Problem weg.

Ich hatte in meinem Vorgängermodell Peugeot 807 2,2 HDi im Winter verschiedene Premium Diesel probiert und gefahren.
Shell und Total premium hatte überhaupt keine spürbare Änderung zur Folge, Aral ultimat hingegen schon. Der Motor lief seidenweich, man hätte denken können in dem alten Traktor läuft ein nagelneuer Benziner. Das Ansprechverhalten war besser und ich bin zwischen 50 und 70 km je Tankfüllung, weiter gekommen.
Ob das bei unseren Bulli‘s auch noch so ist, hab ich nicht probiert. Der Bus säuft mir zu viel und die Preise sind auch abartig gestiegen. 2018 hatte ich für Aral ultimate noch um die 1,70€ / Liter bezahlt, heut gib‘s den Diesel ja selten unter 2€.

Da steht es ... also der Beweis (für mich)
Doch nur sehr sensible Autofahrer können einen Unterschied wahrnehmen.

HVO bringt genau das, was ich will 😋

Aber selbst Additive schaffen es nicht den Diesel den Gestank zu nehmen, da ist HVO sehr viel angenehmer.

Zurück
Oben