Premium Diesel und / oder Additive

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Bulli - Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Premium Diesel Kraftstoff ( Aral / Shell ) oder Additiven gesammelt, um Verkokungen im Motor zu verringern ?

Bringen Additive die man beim Tanken mit in den Tank schüttet den gleichen Effekt ? Wie oft sollte man so ein Additiv anwenden und könnt ihr da Produkte empfehlen ?

Danke im Vorraus

Gruß Axel

1:250 2T Öl (Addinol MZ 408 ) bei jeder Füllung :)

Okay, wenn das hilft wäre es ja eine einfache Angelegenheit.

Verwendest Du das bei Standard - Diesel oder bei Premium - Diesel ?

Bei dem komplexen Abgassystem des T 6, mit der Harnstoffeinspritzung und dem nachgeschalteten DPF, würd ich nicht noch das System mit der Zugabe von 2 Takt Öl verwirren.
Lieber HVO tanken.

Sorry, was meinst Du mit HVO ?

Okay.

Ich fahre einfach zu wenig und wenn überwiegend Kurzstrecke.

Beides nicht gut für so einen modernen Diesel.
Schmierung der kraftstoffführenden Mechanikelemente ist auch bei Kurzstrecke nicht zu vernachlässigen.

Da stimme ich dir zu. es geht hier aber um Verkokungen. Da halt ich die Zugabe von 2 T Öl für zumindest nicht zielführend.

Ich fahre seit gut 5 Jahren nur noch Shell V-Power in allen Fahrzeugen. Eines davon ist ein Ford Transit mit 2.2 Motor Diesel ohne AdBlue. Die Jahre davor noch normalen Sprit gefahren und dann irgendwann umgestellt. Habe dann bei ca. 150k km die Ansaugbrücke/Kanäle/AGR reinigen lassen. Mechaniker meinte, daß das System sehr "sauber" wäre im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Laufleistung. Ich bin wohl so gute 50-60k km mit dem V-Power davor unterwegs gewesen. In der Zeit davor musste ich den Kraftstofffilter ca alle 20-25k km wechseln (Anzeige im KI) Jetzt so alle 60-80k km. Sprit ist um einiges sauberer, nicht so verunreinigt (mit Wasser usw.) Ob sich das auch auf die VW Motoren übertragen lässt weiss ich nicht, aber ich denke das es dort ähnliche Ergebnisse haben könnte. Ich mische aber kein 2T Öl dazu, bei keinem Fzg.

Moin,

ich habe mit Ultimate auch nur gute Erfahrung. Ultimate reinigt wirklich und hält die ganzen Komponenten auch sauber.

Ich habe mal ein sehr interessantes Video rausgesucht.

Video Link

Im Video werden unteranderem auch Einspritzdüsen gezeigt wie sie aussahen mit normalem Diesel und wie die Düsen aussehen nach ca. 30 std betrieb mit Ultimate.

Am Ende wird noch ein Audi A4 mit einem V8 Motor gezeigt. Da haben die ein getrenntes Kraftstoffsystem gebaut. Eine Bank fährt mit Super Plus und die andere mit Ultimate und dann zeigen die den direkten Vergleich mit einer Kamera.

Schaut es euch an.

Ich fahre ausschließlich Aral Ultimate Diesel und bin überzeugt davon!

Als der Sprit vor einiger Zeit mal so extrem teuer war dachte ich ich probiere doch auch mal den normalen billigen Diesel. Fahren ja andere auch....

Nach 3 Tankfüllungen war das genagele und gestinke aber so unerträglich das ich wieder zurück auf Ultimate gegangen bin. Auch fehlten gefühlt ca. 10 PS und der Leerlauf war grottig. Ich wollte mein altes Auto zurück.....

Ich selbst nutze den V-Power Deal, also V-P zum Preis von normalem Diesel. 5000L/Jahr für 249.- Euro (Umgerechnet pro Ltr. dann etwa 4 cent mehr pro Ltr.) Das ist verträglich. Es gibt noch 2ct Abzug oder 2ct. Punkte zum sammeln. Das ist fair für das Gesamtkonzept.

Wir haben noch einen alten Smart Deal bei Shell für 99,- im Jahr und ein Tageslimit von 150 Litern. Bei uns bekommt jedes Auto V-Power.

Ich war auch mal ein Ultimate Fan.

Meine Motoren liefen nie so leise wie mit HVO.

Bekomme ich für 4-6 Ct Aufpreis in 100% "Mischung"
Ultimate kostet 20-23 Ct mehr und ist inzwischen von GtL auf 15% HVO umgestiegen.

Und hier:

Ich habe gerade gestern HVO zum Aral Diesel Preis getankt. Also der normale Diesel hat bei der Aral schon das gleiche gekostet wie HVO bei der Heuer, der Diesel war aber wie immer 10cent günstig dort.

Meine Motoren liefen nie so leise wie mit HVO.

Wenn diese Aussage in Verbindung mit 2T Öl gemacht wird kommt dann als Antwort:

"Das von vielen empfundene (!) "leisere" bzw. "weichere" Motorgeräusch wird eine Ursache haben. Wenn es z.B. bei unseren TDIs aufgrund einer Verschiebung der Entzündung - basierend auf schlechterer Zündwilligkeit des Gemischs - entsteht, dann ist es natürlich technischer Unsinn, sich das so zu erkaufen."

"Leiser Motor ist ein Problem. Ein Merkmal für einen guten Lauf eines Diesels ist ein knorriger Klang. Punkt."

"Ruhiger Lauf ist beim Diesel ein Merkmal das etwas nicht stimmt und in der Tat haben Experten das im verlinkten Dokument angemerkt: zu langsamer Verbrennungsverlauf, was zu gesteigertem Verbrauch führt."

HVO ist aber zündwillig wie Sau :)
Cetanzahl von 70 bis 90.

Zurück
Oben