Preiswertes Sonnensegel für Cali´s ohne extra Zeltschiene

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

mein Beach hat keine zusätzliche Zeltschiene, die in die serienmäßige seitliche Nutschiene eines jeden Calis kommt und werksseitig dazu geordert werden kann. Kostet ab Werk ca 60 Euro. Ich habe also einen Seriencali ohne Zusatzschiene.

Dafür habe ich ein Sonnensegel gesucht. Problem: Die Nut ist deutlich breiter als bei den Kederschienen, so dass ein normaler Keder darin nicht hält und einfach durchflutscht. Dehalb passte auch das von mir favourisierte Reimo Charly Sonnensegel für überschaubare 68 Euro erst nicht. Nun habe ich mir einfach im Segelshop eine ca 5mm dicke 3 Meter lange Leine gekauft und ziehe diese erst in die Schiene ein. Diese füllt den Raum so satt, dass man nun den Keder des Sonnensegels handfest darüber einziehen kann, ohne das er rausrutscht. Zwei dünnere Leinen übereinander sollten alternativ auch gehen.

Desweiteren habe ich die sauschweren Vollmetall- Zeltstangen des Reimo Charly gegen 2 leichte Alu-Teleskopstangen, die jeder Outdoorladen für 15-18 Euro das Stück hat, getauscht.
Und zwei richtige Erdnägel gekauft.

Das Sonnensegel kostete 68 Euro, die Teleskopstangen 32 Euro, Leine und Häringe 5 Euro. So habe ich für 105 Euro eine gute Sonnensegellösung. Das Packmaß des Segels ohne Stangen ist aufgerollt so schlank, dass man es zwischen seitlichem Multiflexboard-Gestell und Seitenwand des Busses dazwischen schieben kann. Hält und ist nicht im weg.

Es gibt meines Wissens nur ein Sonnensegel, welches von Hause aus in der Serienschiene des Calis ohne Zusatzschiene hält, nämlich das aus dem Calishop im Caliboard. Dieses ist jedoch deutlich kostspieliger.

Soweit als Anregung, wer sich damit auch beschäftigt.

Erste Erfahrungen stehen noch aus, ich werde nochmal berichten.

VG Marco
 
Hi Marco, klingt sehr intressant, hast du noch Bilder? Gern auch im Detail
Danke und Grüße
Stan
 
Ein Bild dazu würd mich auch interessieren :danke:
 
Ich habe mir in meiner 'Anfangszeit' mit dem Cali gebraucht zwei Sonnensegel von Brandrup (Top Sail ??) über das bekannte Auktionshaus beschafft, eines (wahrscheinlich das Neuere) passt ohne 'Verstärkung' in die serienmässige Schiene des Cali, das andere (mit dem etwas dünnerem Keder) unter Zuhilfenahme eines Stück Koaxleitung (Antennenkabel), ich glaube den Hinweis dazu habe ich damals im Caliboard gefunden. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, habe auch noch ein Vorzelt welches ich aber in der Regel nicht aufbaue, weil mir der Aufwand für zwei,drei Tage an einem Platz zu viel ist. Bin aber auch bekennender 'Schönwetter'-Camper...
 
Zurück
Oben