Preispolitik beim Zubehör

Alexander

Aktiv-Mitglied
Manchmal fragt man sich: "Ticke ich nicht mehr ganz normal, oder sind es die Anderen...?". Gestern war wieder so einen Tag!

Da konnte ich mir in einem VAG-Autohaus einen T5 mit den neuesten Felgen der Fa. Kreiselmeyer ansehen. Felgen, in den Größen 9,5 und 10 " dreiteilig mit poliertem Felgenbett, die Reifen 275/32 R20 alles wunderschön und toll anzusehen, aber dann der Preis: 1.298 bzw. 1.328,--; pro Stück wohlgemerkt!

Das sind nach der alten Währung schlappe 10.398,-- DM oder ca. 10 % des Fahrzeugwertes bei einem top ausgestatteten Multivan.

Oder anderes Beispiel:

Nachrüstung des Fernsehempfanges beim Navi durch das SCS: Preis 1.948,-- € (= 3.809,-- DM). Für ein wenig terrestrische Glotze = Analogtechnik, die sowieso in Kürze abgeschaltet wird!

oder die Preise für Lederausstattung im California (hier im Forum bereits beschrieben),

oder Bi-Xenon für 1.948,80 Euro (Preis SCS)!

Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen...

Ich bin nicht so weltfremd, dass ich nicht weiß, dass schöne Dinge ihren Preis haben und gute Qualität (z.B. bei Felgen) ebenso. Aber ich habe beim Zubehör langsam das Gefühl die Hersteller greifen hier das Geld ab, dass sie auf der anderen Seite durch den Wettbewerb verlieren. Oder warum kostet die Lederausstattung in Italien die Hälfte unseres (deutschen) Preises. Wahrscheinlich weil bei den Temperaturen in Italien weniger Kunden Leder kaufen!

Was ich damit sagen will ist: Wir sollten alle mal wieder etwas kritischer sein, wenn´s um die Preise fürs Zubehör unseres Lieblingsspielzeug (T5) geht. Wir pressen beim Freundlichen die letzten 5,-- Euro aus dem Preis fürs Neufahrzeug oder kaufen gleich einen Re-Import und schmeissen dann dar$Geld mit vollen Händen beim Zubehör wieder raus. Natürlich schachere ich auch mit meinem Händler, aber ich möchte auch das er den (EU-)Wettbewerb überlebt, da mir ein Autohaus in Italien oder Tschechien bei einem Problem mit meinem Auto nicht helfen wird und von einer Werkstatt, die es nicht mehr gibt kann ich auch keine Werksgarantie einfordern.

Über 5.000,-- Euro für 4 Felgen und Reifen halte ich einfach für obszön!

Positives Beispiel:

Ich habe gestern die schicken Felgen von CW (ist natürlich mein persönlicher Geschmack!), die auf einem der IAA Multivans bei JEWUWA zu sehen sind, angefragt:
Preis pro Felge (8 x 17"): 182,-- Euro oder (8 x 18"): 250,-- Euro.
Preis pro Reifen (Dunlop SP 9000) in 235/55 R17RF : 218,-- oder 235/50 R 18RF: 221,-- Euro.

Macht zusammen 400,-- bzw. 471,-- Euro/Rad plus Montage und Wuchten!

Ich denke da stimmt die Relation und spätestens wenn man damit gegen einen Randstein fährt, tuts auch nicht ganz so weh!

Ein alte Weisheit des Handels:

Der Wert einer Ware ist der, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen! Nicht mehr, und nicht weniger!

Darüber solten wir nachdenken...

Na, das ist doch wirklich wie im richtigen leben.

Hier mal ein anderes Beispiel:

Ein Zimmer im Hotel kostet 100 Euro
ein anderes mal 1000 Euro.

Du fragst verwundert nach und Dir wird geantwortet:
"ja mit Dusche"! ?(

Wie mit Dusche gleich 900 Euro teurer? ?( ?(

Antwort: Ja, mit Frau Dusche!! :D :D :D

Ich würde das etwas differenziert betrachten wollen. Für Zubehörteile, die nicht bei Serienstart eines Fahrzeuges im Katalog stehen, fallen zum Teil erhebliche Kosten an. Die müssen auf die zu erwartende Stückzahl umgelegt werden.
Extrem hoch können hier Werkzeugkosten sein. Für irgendein Formteil, dass nett anzuschauen ist, sind schnell 6-stellige Beträge fällig.
Ausserdem muss jedes Teil qualifiziert werden. Wenn die Stückzahl dann gering ist, schlägt das voll auf den VK durch.

Wenn man dann noch weiss, dass die Händlerspannen für Neufahrzeuge vor einiger Zeit gekürzt wurden, wird klar was passiert.

Klar kann man warten, bis das ersehnte Teil in grossen!Wtückzahlen in Timbukdu hergestellt wird. Und dann wundern wir uns alle, wenn wieder ein Stück Know how ausser Landes geht.

Man kann das natürlich auch einfach marktwirtschaftlich sehen.

Gruss Volker

Zurück
Oben