Preisniveau original VW-Teile

rasport

Aktiv-Mitglied
Registriert
15 Okt. 2016
Beiträge
245
Reaktionspunkte
102
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Nachdem meine vor zwei Jahren eingebaute Aftermarket-Servopumpe im Italienurlaub wieder das Ruckeln angefangen hat und auch temporär ausgefallen ist, wollte ich diesmal eine original verbauen. Ab zum Freundlichen und da hat mich der Blitz getroffen - 750€ inklusive. War dann so blöd und hab dann auch gleich nach einem neuen Funkschlüssel mit Anlernen gefragt - 300€ inklusive. 😳 Bin dann rückwärts rausgetorkelt. Hab auch ein paar andere Händler hier in der Umgebung angefunkt. Ergebnis Servopumpe 100€ günstiger, weil sie mir irgendeinen Rabatt gewähren, Schlüssel 5€ günstiger. Vor zwei Jahren, meine ich mich zu erinnern, sollte die Pumpe 400€ irgendwas kosten und der Schlüssel etwas über 200€. Hab ich da irgendwas verpasst? Habe jetzt eine Spidan-Pumpe für 220€ geordert (was ich eigentlich nicht wollte) und versuche den Schlüssel auch irgendwie aftermarket zu bekommen. Bin mit VW eh mehr oder weniger durch und erwarte eigentlich nix Positives mehr, aber diese Preissteigerung finde ich schon mehr als heftig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich jetzt einfach Pech mit den Teilen, die ich wollte und der Region, in der ich wohne?
 
7H0422153H

610,47€

Der Rest sind Aufschläge des Händlers.

Ich glaube nicht, dass man das Geld in ein "Original" investieren muss. Das "Original" kommt von Kayaba.....

Meiner Erfahrung nach sind bei Wiederholreparaturen meist wieder die Druckventile/Überdruckventile in der Pumpe defekt, bzw. verschlissen. Diese öffnen zu früh und verursachen dann den ungenügenden/stotternden Druckaufbau. Befördert wird das durch kleinste Schmutzpartikel im Öl. Es wäre also immens wichtig, das System nach dem Tausch der Pumpe gründlich zu spülen und dafür ca. das zwei- bis dreifache an Ölmenge zum Spülen einzuplanen. Die Herkunft der Pumpe ist dann zweitrangig. ich will dich um Gottes Willen aber nicht von dem Projekt "Original" abringen.

Eine VAICO, TRW JPR544, oder Spidan sollten reichen.

Und nicht vergessen, den Filter im Vorratsbehälter gründlich gegen die Strömungsrichtung zu spülen (Kaltreiniger), bzw. den Behälter zu tauschen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

danke für dein Feedback. Dann kommt zur enormen Preissteigerung bei VW auch noch ein erheblicher Aufschlag vom Händler obendrauf. Nun gut. Die Spidan ist heute angekommen. Leider generalüberholt. Das habe ich übersehen. Hab jetzt nochmal eine von Kayaba geordert. Kostet 300€ und soll neu sein. Gab leider nur einen Händler, der sie angeboten hat. Bin gespannt.
Vielen Dank auch für deine Tipps zum Wiedereinbau und die Erklärungen zum wiederholten Fehler. Wie immer fundiert. 👍 Werde ich mich so dran halten.

Lieben Gruß
 
Die "original" Kayaba-Pumpe entpuppte sich leider als eine original Casco-Pumpe. Super ärgerlich. Hab den Händler gebeten, mir eine Kayaba zu besorgen, da er diese ja auch offeriert hat. Hat leider noch nicht reagiert. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich eine Kayaba-Pumpe im Aftermarkt herbekomme. Alle Händler, die ich so abgeklappert habe, haben die nicht gelistet. Kayaba-Deutschland kann keine Auskunft geben, da diese nur Stoßdämpfer vertreiben und der Europa-Support in England, der für Pumpen zuständig sein soll, hat auch noch nicht reagiert.
 
Mach dich nicht verrückt. Besorg dir eine der weiter oben genannten, möglichst als Neuteil. Darf ich fragen, wo Du bestellt hattest?

Gruß
 
Von den "besseren" Herstellern scheint es leider nur wiederaufbereitete zu geben. Die letzte war wiederaufbereitet von TRW. Hat genau 26 Monate gehalten...
 
Ja das Preisniveau bei den Teilen scheint deutlich zu steigen.
Neuen Einbaurahmen für den Beifahrerfensterheber gebraucht- abzgl. Teilerabatt 16,- eur-
das ist ein Spritzgußplastikteil mit Herstellungskosten im Centbereich
Nach 13 Jahren müßte sich auch die Herstellung der Form ziemlich amortisiert haben.
Kabelhalter über dem Scheinwerfer rechts- 11,- eur. Wahnsinn.
Die Teile haben mal um die 3 EUR gekostet.
 
Die "original" Kayaba-Pumpe entpuppte sich leider als eine original Casco-Pumpe. Super ärgerlich.
Hier die originale um 480€. Bewertungen sehen sehr gut aus - das schlimmste was passieren könnte wäre wohl nicht lieferbar...

 
@Hotred Danke für den Link. Hab sie direkt geordert. Ist natürlich immer noch ne ordentliche Stange Geld, aber deutlich günstiger als an der Teiletheke beim Freundlichen. Ich hoffe einfach, dass die jetzt länger als 2 Jahre hält. Das Blöde ist, dass beim Tausch nicht nur die Pumpe neu kommt, sondern immer auch ein ganzer Batzen Schrauben, Dichtungen und Öl neu muss. Da habe ich bei „original“ einfach ein besseres Gefühl. Hätte natürlich auch eine „neue“ Kayaba genommen oder auch Spidan. War aber Beides nicht zu kriegen.
 
Zurück
Oben