Preisliste VW T6.1 Multivan

Den Kombi scheint es nicht mehr mit Aufstelldach zu geben. Schade.
 
Den Kombi scheint es nicht mehr mit Aufstelldach zu geben. Schade.
Müsste der Cali Beach sein, der kommt noch... Auf der Schweizer Seite und bei diversen Reimport-Händlern gibt es ihn schon.
 
Der neue Konfigurator ist m.E. ein klarer Fortschritt. Er reagiert deutlich schneller, speichert Änderungen schneller, sieht moderner aus. Feinarbeit ist sicher noch nötig. So z.B. beim Zubehör, wenn beim Klick auf Details weder ein Foto zu finden ist, noch eine sinnvolle Erklärung.

Die drastische Preiserhöhung gegenüber dem T6 ist m.E. maßlos überzogen. Aber VWN weiß halt, das sie es mit ihrer treuen Kundschaft machen können, ohne Abwanderungen befürchten zu müssen.

Das Entfeinern der AUTOHOLD Funktion ist eine Frechheit. Jetzt muß man an der Ampel wieder die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ein Rückschritt in die Steinzeit.

Die Option Heckflügeltüren ist bei sämtlichen Multivans wieder entfallen und nur noch Caravelle und Trapo Kombi vorbehalten. Schade !

Bis auf Trendline gibt es bei keinem MV mehr Stoffsitze als günstige Einstiegsvariante. So kassiert man mal eben vom zwangsbeglückten MV Käufer 3,5 k für die Ledersitze bzw. 200€ mehr für die Bicolor Nappaleder Variante. Und überhaupt : welche Gruftis in tageslichtfreien Kämmerchen waren denn für die Inneneinrichtung zuständig ? Bei der Wahl zwischen Titanschwarz und Mausgrau bekommt man ja selbst Depressionen. Wo sind die schönen farbigen Stoffsitzalternativen früherer Zeiten geblieben (T4 MV Allstar,...)? Ich lebe noch und will mich an meinem Fahrzeug erfreuen, wenn ich einsteige. Ich kaufe ihn ja nicht für meine letzte Fahrt, dann als Passivfahrer.

Das Angebot an Antiebskonzepten ist ein Offenbarungseid, besteht es doch nur aus einer reinen Dieselflotte. Nicht mal eine Hybridvariante, kein E-Antrieb, kein Benziner, kein Gasantrieb. Kriegen die noch irgendwas mit, was auf diesem Planeten so um die rum geschieht ?

Mein Fazit : sechs setzen ! Ein endlich fast perfektes Auto (von Außen für mich die schönste T5 Variante mit Anklängen an die alte T4 Front, endlich ein modernes Armarturenbrett mit zeitgemäßen Infotainment) wird völlig unnötig durch überzogene Preistreiberei, dreiste Entfeinerungen, veraltete Antriebskonzepte und an Einfallslosigkeit nicht mehr zu überbietende Sitzbezüge und Innenverkleidungen kaputt gemacht. Also warten auf den ID-BUZZ.

Grüße Dirk
 
Hallo,
gibte es beim Gen Six 6.1 das schwarze Alcantara nicht mehr ? Was hat das mit der Netztrennwand auf sich die ab der 2. Schiebetüre nicht bestellbar ist.
Das ging bei meinem 6er Highline auch zu montieren. Vielleicht weiß von Euch Jemand mehr ? Grüße aus IN
 
Die Lieferzeiten werden nach letzter Nacht noch mal nach hinten rücken, nach dem Starkregen in der Region standen Hallen und Produktionsstätten unter Wasser. ma abwarten wieviel Zeit das kostet.
 
Und das Bulli Logo ist im Konfigurator auch nicht zu finden.
 
Ich verstehe immer noch nicht die direkten Verbindungen, wieso kann ich bei nem Cruise kann Differenzial bestellen? Wieso geht die Gepäcktrennwand nicht bei zwei Schiebetüren, wieso sind Spiegel nicht mehr elektrisch einstell, beheiz und anklappbar wenn ich side und lane assist bestelle?
Wieso bekomme ich dynamische Linien bei der Rückfahrkamera nur, wenn ich das ganze mit Trailerassistent bestelle und das kann ich auch nur mit AHK bestellen....

Ich finde der Konfigurator wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Und zum Preis, so lange es Leute wie uns gibt die das Ding kaufen, würde ich auch so viel Geld nehmen :-).
 
Einen Glückwunsch an alle die den T6 noch bestellt haben. Als Dienstwagenfahrer konnte ich ihn wegen erst nicht vorliegender WLTP Werte und dann zu hoher WLTP Werte nicht mehr bestellen.
Der T6 G6 war ein gutes Angebot und mit 51k fast 3500€ billiger als der T6.1 G6. Ob SWRA oder beheizte Wischwasserdüsen, 80l Tank oder Sonnenschutzrollos alles entfallen.
Die Türinnenverkleidung ist alt bekannt aus dem Startline im T5. Das Armaturenbrett ist leider ein gewatiger Rückschritt. Auf der Oberseite gibt es keine Ablagen mehr, das obere Handschuhfach ist verschwunden.
Das neue Navi ist für mich nur eine Anpassung an den aktuellen technischen Stand. In der Beschaffung wird VW dafür nicht mehr aufwenden müssen.
Nach 25 Jahren VW werde ich das Gefühl nicht los, dass die 30Mrd. Strafzahlungen jetzt mit aller Wucht beim Kunden ankommen.
Insgesamt haben die Preise beim G6 um 10-15% angezogen summiert man Preisaufschlag, Entfeinerungen und weggefallene Serienausstattungen.
Vielleicht machen wieder viele diesen Preisschritt mit. Ich weiß jedoch von mehr als zehn Fuhrparkrichtlinien großer deutscher Unternehmen, dass
mit dem jetzt erreichten Preisniveau auch in oberen Karriereleveln 5-10k Zuzahlung nötig werden. Diese Zuzahlung ist bei Fahrzeugwechsel weg.
 
Hatte einen T6 G6 als Geschäftswagen bestellt. Leider zu spät und konnte nicht mehr geliefert werde. Nun angepasst an T6.1 G6 ist der preis von ca. 59 T€ auf 63 T€ Hoch. Hoffe die Firma macht das mit.

@Eisis und pacos Bussi was hat WLTP mit Firmenwagen zu tun?
 
Wann gabs die denn...?
Im T6 noch nie u d in den T5 und kleiner wohl auch nicht
wieso sind Spiegel nicht mehr elektrisch einstell, beheiz und anklappbar wenn ich side und lane assist bestelle?
Wieso bekomme ich dynamische Linien bei der Rückfahrkamera nur, wenn ich das ganze mit Trailerassistent bestelle und das kann ich auch nur mit AHK bestellen....).
Würde vermuten, das bei Side- und Lane-Assist die elekt. Spiegel schon dabei sind und deshalb nicht mehr (getrennt) dazu gebucht werden können. Hab’s aber nicht geprüft.
Und Trailerassist ohne AHK macht ja auch nur eingeschränkt Sinn. Dynamische Linien brauchen das größere Steuergerät, das komm halt erst mit dem Assi dazu.
 
Wo kann ich einen konfi Code in den neuen Konfigurator eingeben :confused:
 
Viele große Unternehmen so auch jenes, bei dem ich beschäftigt bin, haben CO2 Grenzen für die Dienstwagen. Das Ganze wird vom Fuhrpark als ökologischer Beitrag des Unternehmens verkauft, ist aber letztlich nur eine deutliche Einschränkung der Auswahl bei den Motoren und natürlich eine massive Einsparung an Kraftstoffkosten. Das finde ich an sich gut leider werden die Einsparungen im Bereich Kraftstoff nicht bei den Budgets für die Fahrzeuge aufgeschlagen. Auch nützt die Halbierung der Versteuerung des geldwerten Vorteils wenig, wenn z.B. der Passat GTE 30-40% mehr kostet als das Einstiegsmodell und der Bruttolistenpreis die Bezugsgröße für die Versteuerung ist, ganz zu schweigen von der Auswirkung auf die 0,03%.
 
Wird es den 110 KW 4-Motion eigentlich auch später wieder als Schalter geben ?
Auf jeden Fall kann ich momentan zum 6.1 noch keinen Zugang finden. Mal gucken ob sich das noch ändert.
Ich habe das Gefühl, dass die Modellentwicklung bei VWN wellenförmig verläuft. Eine Berg und Talfahrt.
Historisch betrachtet war man mit den T4 auf der Spitze, dann ging es mit dem 5.1 bergab, mit dem 5.2 hat man sich gesteigert, war dann mit dem T6 wieder auf der Spitze und nun kommt eben der 6.1 mit dem man wieder bergab fährt.
 
Gleiches Bild bei der günstigeren Ausstattungslinie Trendline:

Ich hab mal aus Spaß unseren Trendline in Vergleichbarer Ausstattung (passt nicht ganz 1:1, aber zumindest was dem entspricht) konfiguriert. Der Listenpreis steigt in unserem Fall um 4.500€ von 54.300€ auf 58.800€. ... 8,3% Preissteigerung gegenüber 12/2017.

Ich behalte meinen Bulli und dank „Umweltpräme“ war er damals auch bezahlbar :D

Bei mir fast genauso... hab jetzt auch mal rumkonfiguriert... identisches Fahrzeug TL 110kW DSG als:
- T6 MJ 2018: 58.070 € Listenpreis
- T6.1 MJ 2020: 61.060 € Listenpreis, macht knapp 3.000 € Differenz
(also auch bei einem TL schnellen die Preise ganz schön in die Höhe)

In den damals 58.070 € steckten 4 T€ Goodies von VW (Gratis DSG, Garantieverlängerung, etc.), also "nur" mit Listenpreis von 54 k€ bestellt.

Da im TL jetzt Mulit-Lenkrad enthalten ist, das LED Licht etwas günstiger geworden ist, und kein grober Cockpit-Unterschied zw. TL und CL mehr vorliegt, ist für Käufer, welche keine 2. Schiebetür benötigen, der (gut ausgestattete) TL ggf. wieder eine Alternative zum G6.1
 
Zurück
Oben