Preisliste VW T6.1 Multivan

Mal ne doofe Frage :confused:

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt 2021 der T7, warum dann jetzt einen neuen T6.1 kaufen der ja alles andere als eine Innovation ist. Optisch (Front und Knuppel auf dem Dach) m.E. sogar eine einzige Katastrophe ist.

Okay, wenn z.B. der Leasingvertrag ausläuft und nicht verlängert werden kann, aber ansonsten gibt es doch offensichtlich keinen Grund einen T6.1 zu kaufen, oder?

Grüße
Andreas
 
Mal ne doofe Frage :confused:

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt 2021 der T7, warum dann jetzt einen neuen T6.1 kaufen
Weil du die gleiche Frage 2021 stellen kannst.

Keiner kann zudem was zum Erscheinubgsdatum T7 sagen. Zudem besteht dann das Risiko eine Neuentwicklung nehmen zu müssen, wo viele Bedenken haben nicht doch erst einmal die 1. Generation durchlaufen zu lassen. Aber dann sind wir schon min. in 2022 und da gibt es schon Gerüchte zur Modellpflege 2023 :p
 
Die neuen Assistenten sind sicher für den ein oder anderen interessant.
Mich würde das deutlich größere Navi reizen, ebenso das TFT KI.
Und vielleicht gibt’s sogar endlich ein CAR Menü mit allen Einstellungen, die wir heute nur über VCDS etc. machen können.
 
Ja, das neue Armaturenbrett mit dem neuen Navi is okay.

Hmm...mal sehen, meiner wird im August ja erst/schon zwei Jahre. :)

Grüße
Andreas
 
ebenso das TFT KI

Genau das Gegenteil hier. TFT KIs fand ich bisher in keinem Fahrzeug, wo ich mir das in Aktion angeschaut habe (VW, Benz) ansprechend. Viel zu viel Spielerei, die einen vom Fahren ablenkt, Mehrwert = 0. Ein HUD, das relevante Infos auf die Scheibe projeziert ist dagegen Gold wert!

Schlimmer wiegt für mich aber die permanente Onlineverbindung, die in manchen Quellen erwähnt wird.

Insgesamt ist der T6.1 doch die konsequente Weiterentwicklung mit Anleihen vom ID.Buzz. Persönlich gefällt mit der T5.2 immer noch am Besten :)

Die Preisliste lässt einen auf jeden Fall erstmal tief Luft holen. Bus fahren war schon immer kostspielig, aber bei den Preisregionen wird einem schwindelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT KIs fand ich bisher in keinem Fahrzeug
Ich kenn es zugegeben bisher nur aus dem Prospekt. Aber z. B. Die volle Fläche für die Navigation mit Karte nutzen zu können, stelle ich mir schon sehr hilfreich vor.
Dass man da auch viel (sinnlos) spielen kann, glaub ich gerne.
 
Gefährlich wird es, wenn die Anzeige(n) während der Fahrt konfiguriert werden können. Dann ist der Fahrer abgelenkt. Hier baue ich aber drauf, daß VW da verantwortungsvoller ist als der Hersteller mit dem Stern, da die MFA (einige) Einstellungen während der Fahrt auch nicht zulässt.

Zugegeben würde ich keine festeingebaute Navigation bestellen. Da sind die externen Geräte idR aktueller und können natürlich mitgenommen werden. Ausnahme sind sicherlich Vielfahrer, die ein Auto für zwei oder drei Jahre leasen und somit weniger Probleme mit der Aktualität haben und keine Lust auf das Geraffel eines externen Navis haben wollen. Die Integration in die Fahrzeugelektronik ist - meiner Meinung nach - nur sinnvoll, wenn die Kartendaten z.B. für die Optimierung des Tempomaten benutzt werden. Zur reinen Zielführung reicht ein externes Gerät.

Und vielleicht gibt’s sogar endlich ein CAR Menü mit allen Einstellungen, die wir heute nur über VCDS etc. machen können.

DAS wäre sehr wünschenswert. Ist schon schade, daß man aktuell nur begrenzt Einstellungen in der MFA vornehmen kann :/

Ja, das neue Armaturenbrett mit dem neuen Navi is okay.

Da hast du recht. Auf den Fotos sieht das schon sehr wertig aus. Hier entfernt man sich immer weiter vom NFZ. Aber das wird sicherlich wieder optional und das Basisbrett deutlich einfacher.
 
Thema Navi: hatte mal einen Up als Leihwagen. Das ist das einzige Auto, bei dem das Navi wirklich sinnvoll integriert war.

Auf dem Armaturenbrett ist ein Haltefuss angebracht der alle Kontakte beinhaltet. Darauf wird das Navi lediglich aufgeklickt.

Sieht gut aus, erfüllt seinen Zweck, hat keinen Kabelsalat und konnte sogar richtig gut per Sprache gesteuert werden

uuuuuunnnnndddd lässt sich abnehmen. Ob als Diebstahlschutz oder zu Fuß.

Super Idee, die da einer hatte, das genauso zu lösen. Vermutlich war aber auch der Preis ggü. der sonst wenig sinnvollen Einbauvariante für VW zu niedrig.

Sowas wünsch ich mir als Kunde und zwar von allen Herstellern.

Grüße
Chris
 
Super Idee, die da einer hatte
So eine Lösung hatte Toyota im Aygo bereits vor über 12 Jahren. Da konnte man ein TomTom-Navi auf eine Dockingststion oben auf dem Armaturenbrett stecken. Citroen bot das im C1 an und ich meine Peugeot im 107 (alles baugleich).

Hier sieht man, wie ein nachträglicher Einbau aussah:
C1424C54-4914-4A47-B1D5-7ACE82D326E9.jpeg
Ich persönlich würde mir nie wieder ein Navi kaufen. Nicht als mobiles Gerät und schon gar nicht als eingebaute Lösung. Google Maps ist kostenlos, stets aktuell, man muss keine Updates kaufen und es arbeitet sehr zuverlässig. Meiner Meinung nach haben Navigationsgeräte keine Zukunft.
 
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ein HUD halte ich für extrem ablenkend. Das Geflimmer direkt im Sichtfeld kommt für mich keinesfalls in Frage.

Hmm...dann bist Du wahrscheinlich noch nie ein Fahrzeug mit HUD gefahren, denn Geflimmer gibt es da nicht und auch kein wackeln oder sonst was.
Da die Information Digital angezeigt wird, ist für das Auge die Information schneller lesbar als wenn man z.B. auf einen analogen Tacho schaut. insgesamt bleibt der Blick bei einem HUD viel mehr auf der Straße als ohne.

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres um eben NICHT vom Verkehr abgelenkt zu werden und wenn man(n) das HUD noch selbst etwas konfigurieren kann, dann um so besser.

Also von mir fürs HUD ein eindeutiges "haben will".

Grüße
Andreas
 
Google Maps aktuell???...nie im Leben, unsere Strasse hat seit 7jahren einen neuen Namen, den kennt Google nicht..und das hier seit Monaten Einbahnstraße ist raffen die Google User auch nicht..wenn man einen anhält kommt immer die Aussage:Aber Google hat gesagt...mitdenken ist besser als vertrauen
..ob 2021 der t7 kommt ist auch noch nicht in Stein gemeißelt..wie er dann endgültig wird, auch von der Größe wird man dann sehen
 
@Saerdna61
Grundsätzlich stimme ich dir bei deiner Beschreibung über die Vorzüge eines HUD absolut zu.
Wenn es richtig gemacht ist, gibt es nichts besseres.

Aber hiermit
Da die Information Digital angezeigt wird, ist für das Auge die Information schneller lesbar als wenn man z.B. auf einen analogen Tacho schaut
liegst du daneben, jedenfalls bezogen auf das, was im Straßenverkehr relevant ist.

Wenn du wissen willst, ob du grad 51, 52 oder 53 fährst, geht das tatsächlich digital schneller. Ist aber eigentlich nicht interessant.
Die Info „ganz knapp über 50“ hast du mit einem Zeiger schneller erfasst.
Ein HUD kann ja aber auch Zeiger.
 
Mal ne doofe Frage :confused:

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt 2021 der T7, warum dann jetzt einen neuen T6.1 kaufen der ja alles andere als eine Innovation ist. Optisch (Front und Knuppel auf dem Dach) m.E. sogar eine einzige Katastrophe ist.

Okay, wenn z.B. der Leasingvertrag ausläuft und nicht verlängert werden kann, aber ansonsten gibt es doch offensichtlich keinen Grund einen T6.1 zu kaufen, oder?

Grüße
Andreas
Ich würde von VW kein ganz neu entwickeltes Modell sofort kaufen, die Kinderkrankheiten wären mir zu heikel, spreche aus Erfahrung.
Außerdem wird der T7 bei gleich großen Innenraum tendenziell 10 cm länger wegen dem Fußgängerschutz werden müssen.
Es gibt also genug Gründe, den T6.1 noch zu kaufen.
 
Ich würde von VW kein ganz neu entwickeltes Modell sofort kaufen

Das würde ich aber nicht auf VW eingrenzen. Prinzipiell gilt das für jeden Hersteller. Die ersten Jahrgänge sind eigentlich nur für Leasingverträge relativ risikolos. Mit zunehmender Komplexität ist auch bei Automarken, die man sonst eher mit einfacher Technik in Verbindung bringt, mittlerweile Vorsicht geboten.
 
Das würde ich aber nicht auf VW eingrenzen. Prinzipiell gilt das für jeden Hersteller. Die ersten Jahrgänge sind eigentlich nur für Leasingverträge relativ risikolos. Mit zunehmender Komplexität ist auch bei Automarken, die man sonst eher mit einfacher Technik in Verbindung bringt, mittlerweile Vorsicht geboten.
Das ist sicher richtig, allerdings haben z.B. japanische Hersteller oft nicht solche Anlaufprobleme. Mein T5 Bj. 2004, Start 2003 war jedenfalls ein unausgereifte Mängelkiste.
 
Auch das lässt sich sicherlich nicht pauschal sagen. Aufgrund der Verkaufszahlen hierzulande ist allerdings die Wahrscheinlichkeit einen mängelbehafteten VW zu erwischen ungleich höher als bei anderen Fabrikat oder gar Importeur. Und Nein, ich bin kein überzeugter VW-Fan ;) . Ich nehme an, daß man in Ländern, bei denen ein asiatischer Hersteller die höchsten Verkaufszahlen hat, auch deutlich mehr Negatives liest.

Außerdem wird der T7 bei gleich großen Innenraum tendenziell 10 cm länger

Autsch. Der T6 KR passt gerade noch so auf den Stellplatz.
 
unsere Strasse hat seit 7jahren einen neuen Namen, den kennt Google nicht
Google hat eine Funktion „Fehler melden“. Das dauert zwar etwas bis die reagieren, aber bestimmt nicht länger als 6 Monate.
 
Auch das lässt sich sicherlich nicht pauschal sagen. Aufgrund der Verkaufszahlen hierzulande ist allerdings die Wahrscheinlichkeit einen mängelbehafteten VW zu erwischen ungleich höher als bei anderen Fabrikat oder gar Importeur. Und Nein, ich bin kein überzeugter VW-Fan ;) . Ich nehme an, daß man in Ländern, bei denen ein asiatischer Hersteller die höchsten Verkaufszahlen hat, auch deutlich mehr Negatives liest.



Autsch. Der T6 KR passt gerade noch so auf den Stellplatz.
Klar, 100%ig kann man das aus der rein deutschen Perspektive nicht beurteilen, aber bei VW hat man halt schon sehr viel über Probleme gelesen. Von Mazda oder Toyota z.B. hört und liest man seltenst etwas.
 
Die haben genauso ihre Probleme, ist halt n anderer kundenstamm.. bekannter ausm Dorf streitet sich mit bis da nach 3jahren die Tür durchgerostet ist
 
Zurück
Oben