Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

bullyfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
Homberg am Niederrhein
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
12/1999
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren
Projekt2-Alus
im Fahrgastraum keine Sitze
Umbauten / Tuning
AMF-Hubmatikschwenklift
Rasterschienen zur Rollibefestigung mit Retraktorgurten/Kraftknotenpunkte
.....oder "Denn Sie wissen nicht was Sie tun."

Kann es sein, daß es für Preislisten respektive Konfigurator keinerlei Qualitätskontrollen bei VWN gibt?
Oder macht es Sinn, das beim Caravelle die Kombination Careport Plus Paket und Heckflügeltüren nicht möglich ist ? Was zum Teufel hat der Side Assist mit den Flügeltüren zu tun ? Da der Side Assist im Gegensatz zum Startline auch nicht seperat außerhalb des Pakets angeboten wird ist er dann für alle Flügeltürbesteller tabu ? !! Ebenso ist es mit Heckflügeltüren nicht möglich, die lakierten Seitenschutzleisten zu bestellen. Haben die einen an der Waffel ? Nun die Krönung, VWNs Bester Witz : Sowohl Startline als auch Caravelle Comfortline kommen serienmäßig mit 6 1/2 J Stahlrädern. Bei Startline werden für die Leichtmetallfelgen Los Angeles 7Jx16 mit 235/60 R16 374,85 Euro aufgerufen. Beim Caravelle Comfortline für die gleiche Felge satte 1.136,45 Euro. Zu der Abzocke der Flügeltürenkunden fehlen mir die Worte. :danke:VWN
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,
erstens denke ich, die wissen genau was sie tun, nämlich manche Modelle pushen (Startline) und unter dem Strich darauf schauen, dass die Kassa stimmt (Kombi, Komfortline, Caravelle...).
Und das bei Kunden, die etwas mehr wollen, als einfach die Grundausstattung.

IMHO darf man aber auch den Konfi nicht zu ernst nehmen. Beim Gespräch mit dem :D geht dann auf einmal die eine oder andere Option doch, die im Konfi nicht möglich war. ;)

Dass der Startline aber 6 1/2 x 16 Stahlräder wie die Caramelle hat, halte ich aber für ein Gerücht. Soweit ich weiss ist auch in Deutschland das 7x17 Stahlrad Serie und das würde den geringeren Aufpreis auf ein 16" Alurad schon ein wenig erklären.

lg
Manfred
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,

habe neulich aus Jux und Tollerei einen Trapo Kombi konfiguriert.
Sobald man hinten in der ersten Sitzreihe Sitze und Aufnahmen am Boden haben will, landet man automatisch bei Auflastung auf 3 Tonnen - das kanns ja wohl nicht sein?

Michael
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,

(fast) verbindlich ist am Ende nur was auch auf der Bestellung steht
und die wird aus dem Händler Konfigurator erstellt, richtig verbindlich
ist dann die Auftragsbestätigung und auch die nur unter den Vorbe-
halten im Kleingedruckten ... was im InterNet konfigurierbar ist, das
dient nur einer ersten Orientierung, was so weit auch branchenüblich
ist. Trotzdem ist die Weltmarke Volkswagen im Jahre 2009 des Herrn
immer noch kein Trendsetter in den neuen Medien ... schade.

Folgt man den aktuellen Berichten zum Aus für das seit 82 Jahren be-
stehende, dereinst zum Stadtbild jeder größeren Gemeinde in Deutsch-
land zählenden Großversandhauses Quelle, so identifiziert man zwei
Ursachen ... 1. mangelnde, internationale Ausweitung des Absatzes
und 2. die Bedeutung der elektronischen, insbesondere Internet Medien
zunächst lange verpennt und dann nicht konsequent umgesetzt zu haben.

Zu 1. ist Volkswagen IMHO kein Vorwurf zu machen ... neue bzw. stark
erweiterete Werke in den Indien, Rußland und den USA, Erfolge in den
Asiatischen Märkten und in den von Schwellenländern zu Industriestaaten
mutierenden Ländern der ehemaligen Dritten Welt ... das ist eine gute
Bilanz ...

Zu 2. Verpennt Volkswagen IMHO den Trend der Zeit ... setzt weiter auf
auf schön gedruckte Kataloge und Preislisten und versäumt es aus den
klassischen Medien heraus den potentiellen Kunden gezielt auf die Marken-
und Produktbotschaften im Internet zu lenken und ... VWN ist innerhalb
des Konzerns der Langschläfer ... Audi TV, Porsche Konfigurator, etc. sind da
Meilen voraus, wenn auch noch Meilen weg vom Ziel ...

VWN Videos im Internet vom T5.2 ... Fehlanzeige. Soundfiles von den neuen
Motoren ... Fehlanzeige. Testberichte über das VWN Portal abrufen ... Fehlanzeige
... Bulli Historie über die VWN Seiten ... Fehlanzeige ... Ausstattungsdetails und
Technolgie Erläuterungen (VWN spezifisch) im Internet ... Fehlanzeige ... Online
Konfigurator der jede Ausstattungsänderung auch bildlich umsetzt ... Fehlanzeige
DVD, oder BlueRay Scheiben für den heimischen Player ... Fehlanzeige ...

das ließe sich fast unendlich fortsetzen ...

Es spricht für das Produkt, dass der Bulli trotzdem ein Erfolgsmodell ist,
auf dieses - trotzdem - hat aber heute niemand mehr Bestandsschutz
und deshalb eröffnet sich hier eine große Chance für VWN ... statt ver-
harren und sich über den Status Quo, das Erreichte freuen ... nach
vorne denken ... aber dazu muß man eben - neben den neuen Märkten -
auch die Internet Generation, also alle potentiellen Kunden unter 50 (mit
Ausnahmen natürlich) erreichen ...

Salopp gesagt ... VWN wäre gut beraten in seinen online Medien eine
Informationsplattform zu realisieren, die dazu führt, dass irgendwann
in naher Zukunft jeder vierte Beitrag im T5-Board auch einen Link zu
einer VWN Seite hat ... naja ... sagen wir jeder fünfte ...

aber am schlimmsten finde ich derzeit, dass die Informationen aus den
verschiedenen VWN Medien nicht übereinstimmen, teilweise falsch und
widersprüchlich und nicht abgestimmt sind ... und das nicht einmal die
Freundlichen - warum auch immer - sei es die VWN Informationspolitik,
seien es die gefrusteten Vertriebsorganisationen - das Produkt vollum-
fänglich kennen ... schade


Gypsy
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

aber am schlimmsten finde ich derzeit, dass die Informationen aus den
verschiedenen VWN Medien nicht übereinstimmen, teilweise falsch und
widersprüchlich und nicht abgestimmt sind ... und das nicht einmal die
Freundlichen - warum auch immer - sei es die VWN Informationspolitik,
seien es die gefrusteten Vertriebsorganisationen - das Produkt vollum-
fänglich kennen ... schade


Gypsy


Dem kann man nur zustimmen. Beispiel : laut Preisliste Caravelle Comfortline ist es nicht möglich, die Sitze im Fahrgastraum komplett abzuwählen. Ich würde also wie beim T4 wieder gezwungen, mir eine Sitzbank für teures Geld auf den Dachboden zu legen, die ich nicht gebrauchen kann, da im Fahrgastraum der Rollstuhl zu stehen hat. Laut Konfigurator ist es dann doch möglich, die 2er Bank in der 1.Sitzreihe des Fahrgastraumes als auch die 3er Sitzbank in der 2.Sitzreihe abzuwählen.

Um auch mal was Positives zu VWN hervorzuheben. Toll finde ich, daß man die AMF Rasterschienen für die Rollstuhlhalterung gleich ab Werk bestellen kann. So muß wenigstens nicht nachträglich am Boden rumgeflickt werden. Unverständlich ist aus meiner Sicht, warum das SCS dann nicht auch gleich den Einbau des AMF Hubmatikschenkliftes durchführen kann. Schließlich sollte niemand das Auto besser kennen , als das SCS. Ein externer Umrüster muß sich erst mal wieder ein Bild machen, was ihn hinter den Verkleidungen hinten rechts erwartet, wo die Befestigung der Schwenksäule des Liftes erfolgen muß.
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Kenne den Spurwechselassistenten von AUDI her, dort sitzen die Radar-Sensoren im hinteren Stoßfänger, verdeckt duch die Heckverkleidung. Nur so kann ja der rückwärtige, seitlich versetzt fahrende Verkehr beidseitig registriert werden.

T2-Fahrer
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,

habe neulich aus Jux und Tollerei einen Trapo Kombi konfiguriert.
Sobald man hinten in der ersten Sitzreihe Sitze und Aufnahmen am Boden haben will, landet man automatisch bei Auflastung auf 3 Tonnen - das kanns ja wohl nicht sein?

Michael

Hallo Michael,

du kannst ja mal versuchen, im Multivan Comfortline die Sitze abzubestellen. Dies geht nur mit Normalfahrwerk. Will man das Sportfahrwerk, beim T5.1 auch die große Bremse, muss man die Sitze in der hinteren Reihe (Dreierbank oder zwei Einzelsitze) wieder zwangsweise hinzubestellen. Ist auch so ein Hirnriss. Dies war und ist auch im Händlerkonfi so, nicht nur im Netz.
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,

das ist doch ganz einfach.
Die Sitze hinten sind so schwer, dass der T5 automatisch tiefer gelegt wird und sportlicher aussieht..................Die Sitze sind quasi das Sportfahrwerk.

Der Kombi ist anscheinend deutlich schwerer als sein jetziger Vorgänger, sodass die 150kg plus der Insassen eine Auflastung erforderlich macht.

Nein, im Ernst - ich glaube dem Konfig noch nicht so ganz. Da wird öfters mal was verändert werden in Zukunft.


Michael
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,
vielleicht nicht allgemein aussagegültig; jedoch wissen die :D oft viel weniger als ein etwas überdurchschnittlich interessierter Kunde. Da ist die Internetpresänz von VW nur ein realistischer Spiegel der Sachlage.

Als ich meinen T5.1 beim :D bestellen wollte, bekam ich beim Verkäufer nebenan ein Gespräch über den T5 mit. Der Verkäufer konnte die meisten "Standardfragen" über das Modell nicht beantworten. Ich schon!!!:eek:;) Als der Chef dies mitbekam, wollte er mich als Urlaubsvertretung einstellen.8) Heute könnte ich ihm, dank Board, noch viele Dinge mehr erzählen, die in keiner Verkäuferschulung gelehrt werden.:evil:

Heute war ich wieder einmal bei einem anderem :D! Meine Fragen zum T5.2 konnte der Verkäufer nicht annähernd beantworten. Doch dann der Höhepunkt: Als er von einer weiteren Kundin gefragt wurde, welcher Motor in dem Polo dort sei, meinte er, da müsse er erst mal auf die Heckklappe schauen, das wisse er nicht auswendig. :eek::confused:! Beim T5.2 wusste er auch nur, dass es ein 4-Zylinder sei. Alles andere (DSG, 4motion, Regeneration, Unterschiede der einzelen KW-Varianten ...) :confused::confused::confused:!

Ich werde A U T O V E R K Ä U F E R!


Gute Nacht,
centman
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

seitlich in der hinteren Stosstange

Hallo,

naja, dann könnte es ja auch einen technischen Grund dafür geben, dass Sideassist
nicht mit den Hecktüren kombinierbar ist ...

Gypsy
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Ich werde A U T O V E R K Ä U F E R!

Naja ...

vielleicht überlegst Du Dir das ja nochmal ...

<Persiflage Depart>

Zum Einen hast Du es dann u.a. mit T5-Boardern, aber auch vollkommenen
Ignoranten auf der anderen Seite des Schreibtischs zu tun ...
(beides kann wohl für ein frühes Ableben durchaus förderlich sein)

Weiters solltest Du sicher sein, dass Dein neuer Arbeitgeber nicht kurz- oder
mittelfristig die Insolvenz Statistik anreichert, immerhin haben im letzten Halb-
jahr 22% mehr Autohandels- und Servicebetriebe als im Vergleichszeitraum
des Vorjahres Insolvenz angemeldet und somit sind 788 Arbeitgeber einfach
von der Bildfläche verschwunden ...

Und wenn Du weiterhin einen schön ausgestatten T5 fahren willst, dann wirst
Du wohl Deine Zielvorgaben übererfüllen müssen, damit es sich aus geht, mit
dem Schöner Leben als Verkäufer ... und da darf man sich dann nicht verzetteln,
z.B. mit stundenlangen, detailverliebten Vorträgen über den Neuen, sondern muss
sich darauf konzentrieren schnell zu einem profitablen Abschluß zu kommen ...

Profunde technische Kenntnisse über Dein Portfolio solltest Du - so Du sie denn
hast - dem Service, oder anderen überlassen. Dein Job ist Vertrieb, also etwas
nach vorne treiben, namentlich den Verkauf, Umsatz, Ertrag und nicht zuletzt Dich ...
also laß Dich nicht ausbremsen, arbeite effektiv ... Fragen die Du nicht beantworten
kannst, oder nicht beantworten willst ... deligiere sie, zur Not auch in's Nirwana ...

Wenn schon Technik, dann Sales Techniken ... Gefühle - die ganz großen -
adressieren ... wer will schon etwas über Turbotechnik, Getriebe, Öle, und
den ganzen Kram wissen ... wenn dem California Interessenten doch mit
bildhaften Impressionen von der ganz großen Freiheit mehr gedient ist,
auf seinem Weg zur Unterschrift. Wozu Drehmomente kennen, wenn die Gattin
des Interessenten fragt, wo denn der Schuhschrank sei und man ihr in den
schönsten Worten souffliert, dass Barfuß am Strand, der Blick zum Horizont eben
jenen überflüssig macht ...

wozu etwas über Regeneration erzählen, wenn doch das Junge Ehepaar, gesegnet mit
einer Horde ach so lieber Teufel ein großes Fahrzeug braucht, und der auf dem Hof
wie mit Blei festbetonierte Multivan aus´2004 zu verkaufen ist - der Verkauf mit einem
Bonus, oder mindestens einem Lächeln des Vertriebsleiters honoriert wird ... und das
schönste daran ... dass er auch ohne Anzahlung finanzierbar, also für die Terroristen
Symbiose sehr wohl erreichbar ist ...

Wozu über Car-Entertainment, RNS, Dynaudio informieren, wenn der ehedem
grundsolide Handwerksmeister den Wagen nimmt wie er dasteht, möglichst billig und
noch wichtiger ... schnell geleast, trotz angepannter Bonität ...

und dann bedenke ... wenn Du es geschafft hast, die großen Flottenkunden Dir
gehören ... das ist doch nur zermürbend, wenn es nur um's Geld (aber nicht Deinen
Verdienst) geht ...

<Persiflage Arrêt>

Produkt- und Vertriebskenntnisse, sowie gute Umgansformen haben noch nie
geschadet ... also mach es ;)

Was verdient denn eigentlich ein guter Automobilverkäufer, nicht dass mich das
interessieren würde, aber man weiß ja nie :cool:


Gypsy
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo Gypsy;
Ironie- /Nirvanamodus an:

Naja ... vielleicht überlegst Du Dir das ja nochmal ...

<Persiflage Depart>

Zum Einen hast Du es dann u.a. mit T5-Boardern, aber auch vollkommenen
Ignoranten auf der anderen Seite des Schreibtischs zu tun ...
(beides kann wohl für ein frühes Ableben durchaus förderlich sein)

dann wirst Du wohl Deine Zielvorgaben übererfüllen müssen, ... und da darf man sich dann nicht verzetteln,
z.B. mit stundenlangen, detailverliebten Vorträgen über den Neuen, sondern muss
sich darauf konzentrieren schnell zu ...

Profunde technische Kenntnisse

Dein Job ist
nach vorne treiben, und nicht ausbremsen, arbeite effektiv ...

Wenn schon Technik, ... Gefühle - Turbotechnik, Getriebe, Öle, und
den ganzen Kram wissen ...
mitbildhaften Impressionen von der ganz großen Freiheit
Drehmomente
Barfuß am Strand,
der Blick zum Horizont
Car-Entertainment, RNS, Dynaudio informieren,
<Persiflage Arrêt>

... also mach es ;)

Gypsy

Ich werde A U T O T E S T E R !:D;)8) Danke Gypsy!:danke::pro:
Ironie-/ Nirvanamodus aus!


Gruß,
Centman
:ot::ot::ot:
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo !

" Unser " Konfigurator hier in Ö is auch ein ganz ein lustiger :

Luftheizung nur mit Sitzanordnugn 2.2.2.3
oder mit Drehsitzen !

Außenfarben ohne Aufpreis nur weiß, rot und gelb

Caravelle nur mit aufpreispflichtigen Alurädern lieferbar

Hab mir eine Caravelle, so in etwa wie ich sie jetzt hab, zusammengestellt.

€ 68.000.-
Kein Scherz !

Da werd ich noch einige extra Touren mit meiner " alten " drehen müßen.

Gruß
Helmut
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Zu 2. Verpennt Volkswagen IMHO den Trend der Zeit ... setzt weiter auf auf schön gedruckte Kataloge und Preislisten und versäumt es aus den klassischen Medien heraus den potentiellen Kunden gezielt auf die Marken- und Produktbotschaften im Internet zu lenken und ... VWN ist innerhalb des Konzerns der Langschläfer ... Audi TV, Porsche Konfigurator, etc. sind da Meilen voraus, wenn auch noch Meilen weg vom Ziel ...

VWN Videos im Internet vom T5.2 ... Fehlanzeige. Soundfiles von den neuen
Motoren ... Fehlanzeige. Testberichte über das VWN Portal abrufen ... Fehlanzeige
... Bulli Historie über die VWN Seiten ... Fehlanzeige ... Ausstattungsdetails und
Technolgie Erläuterungen (VWN spezifisch) im Internet ... Fehlanzeige ... Online
Konfigurator der jede Ausstattungsänderung auch bildlich umsetzt ... Fehlanzeige
DVD, oder BlueRay Scheiben für den heimischen Player ... Fehlanzeige ...

das ließe sich fast unendlich fortsetzen ...
na wenn VW das Budget fuer "neue Medien" dafuer ausgibt, sich Domains einzuklagen, wundert einen doch nix mehr X(
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Hallo,

haben die Jungs mitgelesen, oder stand es ohnehin auf der Agenda ??
Letzteres, weil so schnell ... dat jeht nu wirklich nicht.

Auf jeden Fall gibt es jetzt über die VWN Seiten -> Multivan -> Überblick
ein interaktives Video mit schönen Filmsequenzen und Erläuterungen zu den
wesentlichen Highlights des T5.2.

Gypsy
 
AW: Preisliste/Konfigurator T5.2 .....

Was zum Teufel hat der Side Assist mit den Flügeltüren zu tun? Da der Side Assist im Gegensatz zum Startline auch nicht seperat außerhalb des Pakets angeboten wird ist er dann für alle Flügeltürbesteller tabu?

Mein Stand: Die Sensoren sitzten hinter den Verkleidungen unterhalb der Rückleuchten. Die hat der Flügeltürer nicht. Daher keine Side Assist.
 
Zurück
Oben