Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Zusammen,

da ein Drehknopf an meinem RNS-2 kaputt ging, habe ich mit Interesse die Beiträge gelesen. Nun hätte ich noch einige Fragen zum A-Shure:
Laufen gebrannte CD's einwandfrei?
Wie ist die Bedienung mit MP3-CD's?
Wie ist die Bedienung mit einem IPod?
Ist der SD-Card-Anschluss auf der Rückseite?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
Patrick
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Ist der SD-Card-Anschluss auf der Rückseite?

An der Frontseite unter den Drehreglern gibt es zwei Mini-SD-Slots

Der rechte ist für MP3, der linke für die Navi
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Zusammen,
Wie ist die Bedienung mit einem IPod?

sehr rudimentär also nix dolles soll heißen :
- kein Coverflow
- suche ? da ist eine suche ?
- mit dem Einschalten beginnt er immer bei A


Mein China-RNS ist momentan wieder da wo ich es herhabe die iPod Wiedergabe bricht unregelmäßig immer mal wieder ab.
Einige male wird beim Einschalten der iPod nicht gefunden und 20sec später ist er dann seltsamerweise da.

mfg

Olaf
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo zusammen,

ich muß zugeben bisher hatte ich immer nur geschorrt hier, heute muß ich aber auchmal was schreiben ;-)
Hab mir auch die china rakete gekauft aufgrund des positiven Feedbacks hier, und sieht erstmal alles nicht schlecht aus.

Möchte nur kurz anmerken, wenn man das Zündplus vom Radio holt, von diesem roten Kabel mit dem blauen Schutz, das ist irgendwie für einen externen Amplifer die Ansteuerung, da sind nur 11,x V drauf, und direkt am Dauerplus Radio waren es fast 13V. Der Radio Empfang war mit 13V deutlich besser. D.h. mal bissel rumtelefoniert, dann sagte man mir geht an die Klimatronic, aber da fahren mir zuviele Drähte :) und der nächste Techniker meinte am Sicherungskasten liegt Zündplus dran, der liegt ja "direkt" unterm Radio. Gesagt getan, und läuft klasse das Ding. Wolte erst an den Aschenbecher, aber der hat leider auch Dauerplus.

Ich habe nur eine kurze Frage zum Anschließen der Heckcam, muß ich da alles auseinaderrupfen , d.h. Leitung bis zum Rücklicht ziehen ? Weil Strom am nummernschild ist ja nur bei eingeschaltetem Licht....

die Kiste sieht schon aus als hat ne Bombe eingeschlagen :-) Morgen sind noch die DVB-T Antennen dran..und ich schraub das erste mal, Ohweia....

liebe grüße aus Dortmund,..
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Du kannst die Cam entweder an der Nummernschildbeleuchtung anklemmen. dann geht sie aber nur bei Licht an.

Oder du fummelst mit viel Siliconespray das Kabel durch den Schnorchel der Heckklappe und dann unter den Kunststoffverkleidung runter zum Rückfahrscheinwerfer. ( Weis nicht, ob das beim T5.2 auch geht )

Ich habe die Cam an der Beleuchtung, die bei mir immer an ist. Dann kann ich auch zwischendrin mal nen Blick auf den Anhänger werfen
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo alle miteinander,

muss jetzt auch mal meinen Senf zum China-RNS dazugeben. Habe bis heute ( immerhin 5 Monate) so ein Teil in meinem T5.1 gehabt. Radioempfang ist grotten schlecht, trotz aktiver Phantomeinspeisung. Liegt an der diversity, die nicht unterstützt wird. DSP wird auch nicht unterstützt, deshalb auch der Sound entsprechend schlecht. Klar die vielen features, die es bietet verlocken natürlich. USB sound ebenfalls schlecht. DVB-T ganz selten über 27%, also fast nie Empfang, da nur ein Receiver mit einer Antenne.Rückfahrkamera, Lenkradbedienung alles okay. Aber es kommt auch auf den Sound an. Das hieße für mich DSP Verstärker raus, neuen Verstärker rein, alle Kabel nach vorne ziehen etc.

Seid heute habe ich das Original RNS 510 (klar, ich weiß kostet mehr), Super Sound Radiosender auf dem Display, die ich bei uns in der Gegend überhaupt nicht kannte, was vorher auf USB war jetzt auf SD, --- Hammersound. Von canshack den Adapter dazu, Videomodul alle Anzeigen in der MFA. :tongue:

Bin froh, das ich den China Schrott los bin.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Aber ist das 510 denn noch "preisgünstiger Ersatz für das RNS?"


Klar, das man für mehr Geld auch mehr verlangen kann.

DVB-T funzt bei mir zufriedenstellend, Radio ähnlich wie das RNS
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Klaus bringt es auf den Punkt! Klar bereiter das RNS weniger Schwierigkeiten, weil es im T5 ja sozusagen ein Heimspiel hat.

Wenn die Chinamediakasterln sofort reibungslos und überzeugend funktionierten, hätte das RNS doch keine Daseinsberechtigung mehr.

LG

Dirk
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Super Dirk, genau meine Meinung.

Habe jetzt auch schon ein paar Tage das Gerät von Asure drin, wie gesagt es ist ein Zubehör für unter 500,-€

Vergleiche sind nun mal auch bei einer Miele Waschvollautomaten zu einem Waschmaschienchen für 300,-€ nicht so ganz ernst zunehmen.

Trotzdem bereue ich den Schritt zum Asure bisher noch nicht.

Radioempfang kenne ich vom RNS auch nicht besser, MFA ist für mich nicht so wichtig - es sei den die Tankanzeige möchte mir etwas mitteilen.
DVBT - mal ganz nett wenn man auf etwas im Bus warten soll - Empfang unterschiedlich
SD mini Kartenslott - ohne Probleme
Telefonieren - ohne Probleme
I-Pod habe ich nicht
USB- ohne Probleme
Navi - ohne Probleme

Ich für meinen Teil habe auch nicht das Ohr (mag am Alter liegen:D) hier die riesen Klangqualität zu unterscheiden, vielleicht liegts auch an meiner Musik?

Fazit:

für den normalo was Klangqualität und Zubehör angeht, reicht das Asure

Gruß aus Hamm

Thor der Hammer
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Klaus, Hallo Thorsten,

Ihr trefft den Nagel auf den Kopf. Es ist ein preisgünstiger Ersatz. Das Navi funktioniert nach einer Gewöhnungsphase meinerseits bestens, fehlendes TMC lässt sich laut China-RNS Forum nachrüsten.
Den Klang finde ich sehr gut und die Bedienung und der Klang über Kartenleser ist mindestens gut.
DVB-T hat die selben Empfangseigenschaften wie ein tragbares Gerät, also gut. Hier habe ich allerdings eine aktive Antenne nachgerüstet.
Radio ist gut, war aber beim Original-Vorgänger besser und RDS hat da auch funktioniert.
Die RFK ist absolut top.
Für den Radioempfang werde ich nochmal einen Antennenverstärker zwischenbauen, erhoffe mir da zwar keinen Quantensprung ist aber einen Versuch wert.
Raus muss das Ding eh nochmal. Die Sache mit der Freisprecheinrichtung wie bei Thorsten steht noch aus. Im Moment fehlt mir aber der Antrieb bei den Temperauren zu basteln.
Insgesamt ist das Gerät etwas schlechter als das Original, hat aber ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und einen gehobenen Funktionsumfang. Das Original dagegen ist etwas besser hat aber das schlechtere Preis/Leistungs-Verhältnis. Mit anderen Worten um wieder auf den Waschmaschinenvergleich zu kommen - ich bin eher der Siemens-Käufer und weniger bei Miele zu Hause. Viele schwören aber auf Miele und jeder muss selber entscheiden.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Das man für über 1200 Euronen was besseres verlangen kann als für 500 Euronen ist mir auch klar. Da ich aber wert auf u.a. guten Radioempfang lege, lassen wir mal den anderen Schnickschnack weg, erwarte ich auch von einem China Teil zumindest das. Das trotz Phantomeinspeisung und Adapter der so mies war, konnte ich nicht verstehen. Fast alle Unterhaltungselektronik wird in Fernost gebaut, somit kann ich wenigstens einen guten Radioempfang erwarten. Die Werbung für solche Geräte verspricht wesentlich mehr als man bekommt. Klar man bekommt nen Haufen Zeug, aber was nützt mir ipod, usb, Fernsehen usw. wenn die Qualität nicht mal für`s Radio stimmt. Das der Preis für ein RNS wesentlich überteuert ist, made ich Tschechien, ist auch logisch. Aber die einzelnen Komponenten überzeugen. Das RDS ist auch nen Witz. Hängt mind. 10 Sek. hinterher und wird in 3 mm großer Schrift angezeigt, die Frequenz aber in 1,5 cm.

Naja, wollte auch nur mal meinen Unmut mit dem Teil zum besten bringen. Ich denke mal, dass einen andere Alternative das Kennwood DNX4210 DAB ist,, kostet ca. 700 € und hat dann wenigsten DAB+ und auch die ganzen anderen Features wie China RNS. Nur mit dem Anschluß im T5 halt so ein Problem, DSP-Antennen diversity etc. Vielleicht hat es ja jemand von euch schon mal getestet.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Soltner,

also so grottenschlecht ist der Radioempfang auch wieder nicht. Ich höre hauptsächlich Radio beim fahren und die Quali könnte tatsächlich besser sein. Reicht mir aber für Infos, Nachrichten und ein bisschen Daddelei.
Wie ich gelesen habe sollten die Diversity-Antennen nur auf VW-Radios abgestimmt sein. Sollte das stimmen könnte man es ja auch mit einer anderen versuchen. Aber wie gesagt reicht mir das so.
Kann natürlich auch sein,dass es bei den China-Radios Unterschiede im Empfang gibt und je nach Modelljahr oder Typ der Empfang mehr oder weniger gut ist.
Mich stört viel mehr die Unterbrechung des Radios bei Naviansagen. Mittlerweile habe ich den Ansageton ausgestellt und fahre nach Display. Hier muss man sagen das dies wesentlich einfacher ist als es beim RNS2 war da der nächste und auch der übernächste Abbiegepfeil metergenau angezeigt wird.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hi,

ich bin ebebfalls kurz davor eines der Chinabomber zu kaufen.

Eine wichtige Frage dennoch konnte bislang von den Herstellern nicht zufriedenstellend beantwortet werden:

Geht Bluetooth Telefonie auch mit dem iPhone 5? Ich habe RNS2 DVD mit FSE und iPhone 4/4s war alles super.
Als CD-Wechsler Ersatz habe ich nen SD-Adapter dran und geht auch.

Der Klang des RNS2 und / oder den Lautsprechern ist ab der Mitte des Lautstärke-Reglers eher bescheiden und meistens sehr verzerrt.


Also zurück zu meiner Frage und ich hoffe sher, dass einer von Euch die beantworten kann:

- Kann ich per Bluetooth mit iPhone 5 über das Radio telefonieren?
- ...und wie ist die Klangqualität? Sowohl Bluetooth als auch normale Musike?


Wenn ich denn schon dabei bin.... ich bin ziemlich versiert auf folgendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3cce549704


Brauche Fakra Adapter (keine Ahnung welchen genau, wie ein Mini-Antennenanschluß sieht der aus bei meinem RNS2 DVD...)
und vor allem DVB-T Empfänger, bloß welchen noch dazu. Hat jemand hier Ideen dazu
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ HH Peter,

zu dem E Bay Teil kann ich dir leider keine Info geben. Da wie beschrieben ich dieses Teil von A-Sure gekauft habe.

@ Hannes

wie dir heute schon per PN geschrieben, setze ich hier noch die Bilder der Verkabelung bei:
Rückseite des Geräts: DSCI0148.jpg
Verkabelung zur Freisprecheinrichtung:DSCI0159.jpg sitz unter dem Handschuhfach, Kabelbaum führt nur ein schwarzes dickes Kabel.

Masse für die Radioverstärkung: DSCI0160.jpg auch unterhalb des Handschuhfach
Beim Einschieben des Geräts darauf achten das alle Chinch Buchsen links erst aus dem Geräteschacht geschoben sind und der Radioverstärker auch nicht im Geräteschacht liegtDSCI0155.jpgDSCI0153.jpg


Rechts sollte auch alles freiliegen so das auch hier nichts beim Einschieben nach hinten gedrückt werden kannDSCI0154.jpgDSCI0152.jpgDSCI0156.jpgDSCI0157.jpg
Für den Einlass ins Handschuhfach habe ich ein 20mm Bohrer genommenDSCI0158.jpg

Das GPS habe ich rechts durchgefüht, angefangen mit der entfernung des oberen Boardcomp. für die Heizung, hier das GPS an den Spiegel mit doppelseitigem Klebeband geheftet und das Kabel vorsichtig hinter den Dachhimmel geschoben. Dieses dann runten an der Säule und von Innen mit einem Führungsdraht von dem Handschuhfach nach vorne geholt. Das Kabel dafür ist lang genug. Dann unterhalb des Handschuhfaches bis zum Gerät und FERTIG.


Bei weiter Fragen einfach melden..


Gruß aus Hamm
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Bei mir haben meine Gesprächspartner Probleme, mich via Freisprech zu verstehen.

Wie geht das bei euch?

Ist das schlecht gelöst oder muss ich da nochmal ran?
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo in den hohen Norden,

hatte das Problem auch, habe das Handy immer unter das Gerät liegen gehabt, bis mir ein Kunde sagte die Sprachquali wäre nicht so berauschend. Ob ich einen T5 fahren würde, ich grinste und stimmte zu. Er gab mir den Rat das Handy nicht so nah an mein Radio zu legen, welches ich dann mal auf den Sitz legte und siehe da er hörte mich viel besser.
Seitdem lege ich das Handy links in die Seitentasche und keiner hat sich bisher beschwert.
Ich dachte aber das dieses an meinem uralt Nokia liegt?

Gruß

Thorsten
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ Thor der Hammer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den groen Aufwand den du extra betrieben hast. Du bist der Hammer :D

zwei Anfängerfragen sind mir noch geblieben:
Ich hatte mich für die Wlan Cam entschieden. Hast du noch einen Tipp wo ich die 12V vom Empfänger "vorne" abgreife(Heckklappe ist soweit alles klar)
Die Masse würde ich an der selben Stelle wie vom Antennenverstärker anbringen?

Wo/Wie hast du die DVBT Antenne positioniert. Ich hatte in einem deiner vorhergehenden Beiträge gelesen, dass diese senkrecht positioniert werden sollte.

Vielen Dank
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ Hannes

Hallo Hannes, die Antenne vom DVBT habe ich ausserhalb vom Dach, hat ja einen Magneten, VORSICHT, heute hat der Magnet bei 205km/h schlapp gemacht. Also da besser drauf achten. Normal reicht der Magnet aus, wenn man nicht gerade im Rausch ist ....:rolleyes:

Die 12V würde ich vom Verteiler des Sicherungskasten abzwacken. Masse kannst du dort abnehmen wo Du den Antennenverstärker dran hast.

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben