Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo zusammen,

hat denn schon einer Erfahrungen mit einem Androidhandy gemacht?
Ich habe schon viel gelesen das auch Japanische Radios da nicht mit zusammen arbeiten.

Mich würde das sehr interessieren.

Gruß Kies
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

wenn du mit zusammenarbeiten telefonieren meinst - das geht mit meinem HTC Desire HD prima, kann mehr als die original BT - von VW
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Ansonsten als Betriebssystem Windows CE auf dem Radio und Android auf dem Handy, da erübrigt sich eine Frage der Zusammenarbeit
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@klausevert
Ja z.B. Telefonieren. Wir ist die Sprach Qualität mit dem eingebauten Micro (bei der Fahrt)?
Kann man eine externes Micro Anschließen?

Wo ist der unterschied bei den Radios von A-Sure und Maxyon?

@fliegenfisch
Was meinst Du damit? Ist eine Radio mit Android OS besser?
 
AW: Preisgünstiger ErsatCRNS-2 ?

@ klausevert

Ja z.B. das Telefonieren. Wie ist das freisprechen über das Radio mit dem internen Micro (während der Fahrt)? Kann man ein externes Micro anschlissen?
Kann man Musik von Handy über das Radio abspielen? Kann man vom Radio auf das Handy zugreifen z.B. ins Telefonbuch?

Wo ist der unterschied bei den Radios von A-Sure und Maxyon?

@ fliegenfisch

Was meinst Du? Ist eine Radio mit Android OS besser?
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo

Ich hatte auch bei asure bestellt und warte jetzt nur noch auf Cam und TV Tuner...

Ein Packet vorm Einbau bin ich natürlich über jeden Tipp froh. Jetzt habe ich die Einbauanleitung von DJ Häberle gelesen und bin wegen des Verstärkers etwas verwirrt. Bei Thor der Hammer klang noch alles ganz logisch.

Soundtechnisch habe ich bisher keine getunten Veränderungen finden können. Muss ich jetzt noch irgendeinen Verstärker ausschalten oder sogar neu erwerben?
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Es ist ein Mikrofon eingebaut und eins wird mitgeliefert.
Sprachqualität - wie auch schon beim Original-BT von VW - so einigermaßen.
Ich werde wohl das Mic von der Dachkonsole über den Fahrersitz verlegen, so wie es auch beim T5.2 ist.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ fliegenfisch

Was meinst Du? Ist eine Radio mit Android OS besser?


@ kies

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Android sicher demnächst vermehrt Doppel-Din-Radios auf dem Markt kommen. Einzelne gibt es schon, zB. dieses http://www.dynavin.com/android.php oder dieses http://www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA100/page.html oder dieses http://www.ekoore.com/store2/android-car-pc/elija-s2.html .
Benötigt man das aber wirklich bei einem Radio, welches ein nur unwesentlich grösseres Display als ein Smartphone dafür aber ein wesentlich kleineres Display als ein Tab oder Schleppi hat, dazu noch fest eingebaut?
Letzlich ist es die Mischung aus Preis, Support und eigenen Bedürfnissen wonach ich meine Kaufentscheidung richte.
Die hier besprochenen Radios/Navis sind sicher nicht perfekt, aber haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sicher wird sehr bald Apple oder Google auch vermehrt in Autoradios Einzug halten. Im Moment aber noch nicht und wenn, wie gesagt ist es nice to have aber für mich persönlich unnötig.


Telefonieren klappt gut mit dem mitgelieferten Mikrofon, allerdings ist in meinem Fall die Qualität etwas schlechter als vorher beim RNS2. Ich erhoffe mir da Besserung durch das Verlegen in den Dachhimmel, so wie klausevert es beschrieben hat. Im Moment ist es an das Hörnchen vom Original-Handyhalter geklebt. Hatte ich nicht gleich gemacht, da mir das Kabel zu kurz vorkommt und ich es ursprünglich nicht verlängern wollte.

Der Zugriff auf das Telefonbuch im Handy klappt nicht, die letzten Anrufe über FSE sind aber gespeichert.
Wenn dein Handy A2DP unterstützt sollte ein Übertragung per Bluetooth möglich sein, habe ich aber bisher nicht probiert. Ansonsten sind I-Phone und USB Anschlüsse sowie ein Mikro-SD Kartenleser vorhanden.

DVB-T funktioniert gut, dazu habe ich mir eine aktive Antenne bestellt. Die mitgelieferte ist nicht unbedingt der Hit. Bisher konnte ich noch nicht alle Sender testen, da bei mir im Süden Hildesheims keine privaten Sendergruppen über DVB-T ausgestrahlt werden. Das ist dann erst ab ca. Mitte Hildesheims möglich. Ein Empfang wärend der Fahrt ist mit manchmal Klötzchenbildung möglich, wird aber ganz sicher niemals eingesetzt.

Der Radioempfang ist geringfügig schlechter wie beim "Alten", kann ich aber verschmerzen. Was mich mehr stört ist die fehlende RDS-Unterstützung. Da wird tatsächlich nur der Sendername angezeigt. Vielleicht gibt es eine Option das zu aktivieren (glaube ich aber nicht).

Zum Navi kann ich noch nichts sagen. Der Pfad in Windows CE war weg und musste erst neu eingegeben werden. Aus Bequemlichkeit habe ich bis vor wenigen Tagen darum das externe geborgte Navi genutzt.

RFK funktioniert tadellos, auch Nachts ausreichende Sicht wenn auch im dunkeln etwas grobpixelig. Ggf. könnte der Funksender/Empfänger noch etwas verlegt werden. Es sind immer kleine Aussetzer im Bild. Das ist aber nicht störend, HD+ Qualität ist hier unnötig.

Internetanbindung soll über einen Stick möglich sein, werde ich aber aus o.g. Gründen nicht benötigen und wohl auch nie testen.

Die mitgelieferte Fernbedienung ist noch ein Schwachpunkt. Sie tut ihren Job nur wenn sie fast direkt vor das Radio gehalten wird.

Der Anschluss ist sehr einfach, es ist alles dabei und mehr oder weniger selbsterklärend, etwas mehr Schwierigkeiten könnte man da schon mit der Einrichtung bekommen und was ich für absolut unmöglich halte ist der flächenbündige Einbau ohne das halbe Cockpit auseinander zu reißen oder den Steg im Schacht heraus zu schneiden - oder besser beides.
Ich habe das bereits auf normale Art probiert inkl. mit Strick die störenden Kabel seitlich weg zu ziehen und auch mit den Fingern durch die Lüftungsdüsen nach zu helfen. Letztendlich hat es ausser blutigen Fingern und fluchen nichts gebracht. Da muss ich noch mal mit viel Lust und guter Laune ran, dann kommt aber vorher auch der Steg raus.

So nun habe ich nicht nur geantwortet sondern einen kleinen ersten Erfahrungsbericht geschrieben.
Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Vieles was noch nicht so wie erwartet läuft, liegt an mir. Das Radio macht einen hochwertigen Eindruck und der Klang ist sehr gut. Es sind genügend Einstellmöglichkeiten vorhanden es an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Manch kleineres Manko ist für mich ohne weiteres verschmerzbar, da ich dieses Teil für preisgünstig halte und wenn ich ganz ehrlich sein soll vieles daran nicht benötige - but nice to have.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Ansonsten als Betriebssystem Windows CE auf dem Radio
nicht aufgepasst ;) was da für eine Software auf dem Radio läuft kann ich nicht sagen
WinCE ist NUR und ausschließlich für den NAV-Teil da.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Ein Packet vorm Einbau bin ich natürlich über jeden Tipp froh. Jetzt habe ich die Einbauanleitung von DJ Häberle gelesen und bin wegen des Verstärkers etwas verwirrt. Bei Thor der Hammer klang noch alles ganz logisch.

Soundtechnisch habe ich bisher keine getunten Veränderungen finden können. Muss ich jetzt noch irgendeinen Verstärker ausschalten oder sogar neu erwerben?
Hallo,
Wenn du eine Original 12 K Endstufe verbaut hast wird es nicht gehen....so wurde es mir auch vom Händler mitgeteilt....auch mit CAN Adapter nicht....so seine Aussage.
Einen Guten Rutsch wünsche Ich euch!
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Ich habe gerade nochmal meine Mails von Purple durchsucht und folgendes gefunden:
"Dieser Artikel wurde entwickelt, um die RNS2 oder RNS510 mit integriertem Verstärker zu ersetzen. Es ist nicht geeignet für VW Fahrzeuge mit externem Verstärker."

Deswegen dachte ich an Plug and Play. In den bisherigen Einbauberichten war bisher auch nie von externen Verstärkern die Rede. Liegt das an meinem BJ? Wo finde ich diese 12k E
ndstufe eigentlich? :confused:
Danke für jede Info...

Hannes
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?


Deswegen dachte ich an Plug and Play. In den bisherigen Einbauberichten war bisher auch nie von externen Verstärkern die Rede. Liegt das an meinem BJ? Wo finde ich diese 12k E
ndstufe eigentlich? :confused:
Danke für jede Info...

Hannes

Hallo Hannes,
Normalerweise unter dem Beifahrersitz - aber das steht doch im Einbaubericht oder.....?
Externe Verstärker? Da waren dann halt auch keine Drin deswegen war dort halt nicht die Rede von.
Der Vorbesitzer meines China RNS konnte es auch ohne Endstufe benutzen. Sein T5 war halt anders ausgestattet und hatte wohl nur Radiovorbereitung.
Es gibt halt nun mal verschiedende Ausstatungsvarianten aber ich denke die mit der 12K Original Endstufe ist die weitverbreiteste...
Du kannst das China RNS auch ohne Endstufe anschließen:
Dann müssen aber alle Lautsprecherkabel nach oben in den Radioschacht (verlängert werden!), du weist wie eng es dort zugeht, das wirst du nicht wirklich wollen.
Jetzt sollte alles Klar sein, oder?
Wenn du alles beisammen hast bau das Teil einfach mal ein, alles im Vorfeld ist reine Spekulation.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

heute nun habe ich das China-Radio nach dem ich die Kunststoffstreben im Doppel-Din-Schacht hinten raus geschnitten habe voll versenken können........mit dem Ergebniss es muss wieder raus.
So eine Sch...
Das Plus für den Fakra-Adapter hatte ich bei Ersteinbau auf Dauerplus mit dem Ergebniss - Radioempfang gut, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, das Radio könnte Schaden nehmen und es fliest ständig etwas Strom. Also Fakra auf Zündungsplus vom Radio selbst gelegt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl der Empfang hat sich dadurch verschlechtert. Kein Ding - wird Zündungsplus eben vom Lichtschalter geholt. Gesagt getan alles zusammen gebaut, nun aber mit dem Ergebniss Fakra Adapter und somit auch RFK und Aktive DVB-T Antenne bekommt erst Strom wenn der Zündschlüssel auf Stufe 2 steht. Das heisst Radio hören und DVB-T ist nur bei eingeschalteter Zündung, also auch bei Tagfahrlicht, Lüftungsgebläse usw möglich. Gut, ist ja alles abschaltbar aber nicht Sinn der Sache. Hätte ich mal besser nachdenken sollen.
Nun muss ich sehen wo ich das Zündungsplus bereits in Stufe 1 des Zündschlüssels herbekomme, weiss da jemand von Euch eine einfache Lösung?
Übrigens ist der Radioempfang so aber wieder besser wenn Zündungsplus nicht vom Radio kommt, warum auch immer.

Noch dazu ist seit dem Zusammenbau das externe Mikro der FSE ausser Betrieb. Das integrierte übernimmt den Job auch nicht. Na ja eh Wurscht- raus muss das Navi so wie so wieder.

@Thor der Hammer

Thorsten wenn Du das mitlesen solltest, weist Du zufällig noch wie die Original-FSE bei Dir an das Navi angeschlossen ist? Ist ne Sache die ich gerne auch noch versuchen würde.

So, nun noch ein gesundes Neues an alle die es noch nicht genug gehört haben:D.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Frohes neues allen zusammen und danke schon mal für Eure Antworten. :-)
So langsam werde ich immer schlauer und der Nebel wird lichter.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo zusammen

heute wieder zurück aus Bulgarien

Radioempfang top
Navi 1a
DVBT nicht im Ausland zu Empfangen


Gruß aus Hamm

Thor der Hammer
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ Fliegenfisch

Hallo Steffen, habe das Orginalkabel vom Navi durchtrennt und an das Kabel der Orginalen angeschlossen. So das im Navi selber der Klinkenstecker seinen Kontakt bekommt. Unter dem Handschuhfach ist das Telefonsystem verbaut dort den Anschluss vom Klinkenstecker anschliesen und ab geht die Post.

Gruß

Thorsten
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

@ Fliegenfisch

Hallo Steffen, habe das Orginalkabel vom Navi durchtrennt und an das Kabel der Orginalen angeschlossen. So das im Navi selber der Klinkenstecker seinen Kontakt bekommt. Unter dem Handschuhfach ist das Telefonsystem verbaut dort den Anschluss vom Klinkenstecker anschliesen und ab geht die Post.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

im Moment kann ich mir das noch nicht so vorstellen. Ich werde das aber inkl. Handschuhfach noch mal alles raus nehmen und seh mir das an. Wenn ich nicht klar komme beballere ich dich mit Fotos und PN`s:):):).
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Thorsten,

im Moment kann ich mir das noch nicht so vorstellen. Ich werde das aber inkl. Handschuhfach noch mal alles raus nehmen und seh mir das an. Wenn ich nicht klar komme beballere ich dich mit Fotos und PN`s:):):).

Hallo Steffen und Thorsten,

da meine Freisprecheinrichtung auch nicht so will wie ich, bin ich natürlich auch interessiert, wie das ganze dann ablaufen muss.
Steffen, kannst Du nicht für die "Allgemeinheit" eine Dokumentation mit Vorgang und Fotos machen, wenn Du schon von "mit Fotos bombardieren" sprichst?
Es gibt sicher noch andere Interessenten, die das ungemein interessieren würde.
Danke im voraus für Deine Entscheidung ;)
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo fliegenfisch,
wie ist der Radiotausch denn ausgegangen? Funktioniert alles?
:danke: René
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Rene´,

alles so wie der letzte Stand. Bin immer noch zufrieden, habe aber immer noch das mit der FSE offen und muss Zündplus nochmals anders anzuklemmen. Im Moment hapert es an der Kälte, davor an der Lust und wiederum davor an der Zeit;).
Zündplus sollte eigentlich auch an dem Orignalradiostecker anliegen, muss da mal suchen. Wenn man selbiges vom Lichtschalter holt dann kann man Radio und DVB-T (wegen aktiver Verstärker bzw. Antenne) nur mit auf Stufe 2 gedrehten Zündschlüssel nutzen und das ist nervig.
Ich hatte ja tatsächlich vor so eine bebilderte Anleitung (wie von grischa geschrieben und von Thorsten beschrieben) über den Anschliuss der Original-FSE zu machen. Vorher wollte ich damit aber nicht rumtönen. Nachher kriege ich es doch nicht hin ...
Wenn es wieder ein par Grad mehr sind und die Auftragslage es zulässt kümmere ich ich drum.
Ansonsten alles wie in meinem Beitrag vom 31.12., den Kauf bereue ich nicht. Kleinere Punkte könnten besser sein, das ist vor allem das fehlende RDS und die Totalabschaltung des Radios bei Navi-Durchsagen. Leider schaltet es sich erst ca.1-2 Sekunden nach der Durchsage wieder ein.
Vom Preis-Leistungsverhältniss ist das Teil auf jeden Fall super. Wer die kleinen Mankos nicht in Kauf nehmen möchte der muß auch bedeutend tiefer in die Tasche greifen, hat dann aber sicher andere Kleinigkeiten die ihn stören.
Fehlendes TMC wäre wohl noch ein Punkt der mich stören könnte. Das sollte aber mit Materialeinsatz von etwa 30,-€ und etwas Geschick nachträglich verbaut werden können.
Anleitungen dazu findet man über das Netz.
 
Zurück
Oben