Preisfindung T5 Camper

Vergiss nicht irgendwie den Staat California in den Titel mit einzubauen.😉
Ganz ehrlich, genau dies würde ich tunlichst vermeiden.
Bei Angeboten, welche mehr vorgaukeln als sie eigentlich darstellen klicke ich immer sofort auf weiter, völlig uninteressant.
Beschönigende Angaben sind ein absolutes Ausschlusskriterium, sie sind schlichtweg unehrlich. Damit fehlt jegliche Basis für Vertrauen, gerade bei einem Privatkauf.
 
Es geht um Klicks und Sichtbarkeit des Angebots. Ist dir schon aufgefallen das auf den Portalen das gleiche Fahrzeug teilweise mehrfach inseriert ist mit unterschiedlichen Titeln, Bildern und Texten? Klassische A/B Analyse...
 
Durch Klicks und Sichtbarkeit wird ein scheinheiliges Angebot nicht besser.
Die Darstellung eines Fahrzeugs im Internet ist gleichzeitig auch die Visitenkarte des Anbieters. Und jeder Verkäufer darf gerne für sich selbst entscheiden, in welchen Personenkreis er sich da einordnet.
Aber der potenzielle Käufer entscheidet eben auch, welcher Personenkreis als Verkäufer überhaupt in Frage kommt. Ganz besonders bei einem Privatverkauf.
 
- 16 Jahre alt
- Selbstausbau
- kein Aufstelldach
- keine Heizung
- schwach motorisiert
- keine echte Campingsausstattung, eher ein VW Bus mit eingebauten Bett und Schrank...
Wo ist der bitte schwach motorisiert...???
Aber 20TEur ist zu hoch gegriffen..
 
Durch Klicks und Sichtbarkeit wird ein scheinheiliges Angebot nicht besser.
Die Darstellung eines Fahrzeugs im Internet ist gleichzeitig auch die Visitenkarte des Anbieters. Und jeder Verkäufer darf gerne für sich selbst entscheiden, in welchen Personenkreis er sich da einordnet.
Aber der potenzielle Käufer entscheidet eben auch, welcher Personenkreis als Verkäufer überhaupt in Frage kommt. Ganz besonders bei einem Privatverkauf.

Das Fahrzeug soll nicht als VW California angeboten werden sondern mit dem Zusatz: wie, ähnlich oder meinetwegen kein California. Sogar das wie passt in dem Fall, denn es gab ihn am Anfang ohne Aufstelldach.

Und für viele ist California Synonym für einen T-Camper und nicht Van-Life. Aber jeder wie er mag. 😉

Scheinheilig ist, sich auf den Bulli Edition zu kleben, obwohl es keine Edition ist. 😂
 
Hoi,

ich möchte auch mal:

dieser Bus ist in meinen Augen durchaus etwas besonderes. Er hat den idealen Motor. Hat mit 120K noch keinerlei außerplanmäßige Reparaturen zu erwarten. Ist simpel, aber pfiffig und praktisch ausgebaut. Hat keine auffälligen Abnutzungen am Ausbau. Schöner Armaturenbrettumbau. Kein Rost. Kurzer Radstand ist in Deutschland beliebt.

Wenn das Fahrwerk, Auspuff, Bremsen etc noch gut sind und kein anderweitiger Reparaturstau anliegt, stellt das Fahrzeug ein "Sorglospaket" dar. Fast in neuwertigem Zustand.

Solche Angebote gibt es selten. Darauf solltest du in der Anzeige auch verweisen.
Selbstausbauten aller Art bringen selten höhere Preise für's Fahrzeug. Dein Ausbau ist aber in einem perfekten Zustand. Du wirst also mit einem hohen Preis (20K€) nicht viele Käufer ansprechen. Für zB 16K€ wäre er sicher ein Fall für viel mehr Käufer.
Suchende, die ein perfektes Fahrzeug, mit praktischem Ausbau suchen, finden bei dir den Volltreffer. Und dann zahlen sie auch einen hohen Preis. Ich würde diesen Weg gehen und ihn mit knapp unter 20K€ VB anbieten. Evtl mit neuem TÜV und Kundendienst. Fahrzeug aufpolieren und viele gute Fotos einstellen. Und einfach Zeit lassen. Der geht weg und bringt Geld.

Ich drücke die Daumen
 
Wo ist der bitte schwach motorisiert...???
Aber 20TEur ist zu hoch gegriffen..

Ja stimmt, falsch ausgedrückt.

"relativ schwach" wäre besser.
Heute haben Kleinwagen, welche die Hälfte wiegen, schon alle mindestens 100 PS.
130 PS für einen Alltags - Bus finde ich eher schwach, aber da es noch wesentlich schwächere Diesel gibt liegt der wohl eher in der Mitte.
Es ist aber auch keine Motorisierung die Preise von 20 000 Euro rechtfertigt.

Ich tippe auf einen Preis von 14 000 - 15 000 Euro, für den der Bus am Ende verkauft wird, wenn der Verkäufer viel Geduld hat.
Mehr glaube ich nicht...
 
Solche Angebote gibt es selten. Darauf solltest du in der Anzeige auch verweisen.

Händler, die bei Massenprodukten meinen sie hätten etwas ganz besonderes und man müsse "dankbar" sein, wenn man das Auto erwerben darf, wirken doch eher abschreckend.
Wenn er ihn für 20 000 reinstellt wird er extrem viele "letzter Preis" Anrufe bekommen, denn jeder denkt da sitzt ein totaler Hans-Guck-in-die -Luft und hofft insgeheim, dass der Besitzer seinen "Irrtum" des total überzogenen Preises einsieht weil sonst niemand anruft...

Ich würde ihn für 16 000 reinstellen und mich dann freuen, wenn ihn irgendwer in der Nähe dieses Preises mitnimmt.
Wobei 14 000 auch gut wären meiner Ansicht nach...
 
Händler, die bei Massenprodukten meinen sie hätten etwas ganz besonderes und man müsse "dankbar" sein, wenn man das Auto erwerben darf, wirken doch eher abschreckend.
Wenn er ihn für 20 000 reinstellt wird er extrem viele "letzter Preis" Anrufe bekommen, denn jeder denkt da sitzt ein totaler Hans-Guck-in-die -Luft und hofft insgeheim, dass der Besitzer seinen "Irrtum" des total überzogenen Preises einsieht weil sonst niemand anruft...

Ich würde ihn für 16 000 reinstellen und mich dann freuen, wenn ihn irgendwer in der Nähe dieses Preises mitnimmt.
Wobei 14 000 auch gut wären meiner Ansicht nach...


Hoi,

da wiederspreche ich.
Ich suchte vor Corona einen Bus. BNZ, mit max 130K. In wirklich gutem Zustand. Leerer Transporter, mit Scheiben, Klima und sonst nix. Da war unter 12K€ nix gutes zu finden.
Der angebotene Wagen ist viel besser und hat komplette Campinggrundausstattung.

Mittlerweile hat durch Corona das Interesse an Campern massiv zugenommen.
14 tsd wäre schlicht verschenkt.

Zum Motor:

Es gibt, bei der Km Leistung, einfach keinen besseren im T5/aufwärts. Wenn man zu wenig Leistung verspürt, dann kommt ein softes Chiptuning drauf. Das genügt unbedingt und hält bei mir seit 180 tsd Km. Aktuell 390 K, wohlgemerkt.
Gleichzeitig hält die Maschine nochmal locker 120 tsd Km, ohne großartig auffällig zu werden.
Alternativ wäre ein 140 PS, auch mit Chip. Aber die sind teurer und der 5ender läuft trotzdem schöner.
Alle stärkeren Motoren und anderen Getriebe sind teurer und/oder anfälliger.

Grüßle
 
Zurück
Oben