Preiserhöhungen beim T5 oder vorsätzlich falsche Angaben?

edoS

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe auf mobile von Schweiger einen T5 Cali Beach "Edition" für 35990 Euro gesehen, der mir zugesagt hätte:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

Also Mail an Schweiger: Dieses Fahrzeug hätte ich gerne.

Antwort: Ich möge doch den österreichischen VW-Konfigurator verwenden und dann die am Schluss ausgewiesene Angebots-Nr. mitteilen, dann würde man das Angebot erstellen.

So habe ich dann genau jenes Fahrzeug konfiguriert und die Nummer mitgeteilt.

Antwort: Das Fahrzeug war im nun erhaltenen Angebot sage und schreibe um ca. 1300 Euro teurer !!

Ich dachte zuerst an ein Versehen und fragte nach den Ursachen der Preisdifferenz.

In der nun erhaltenen Antwort teilt Schweiger mit, es habe "zwischenzeitlich" (???) eine Preiserhöhung gegeben, die noch nicht online eingearbeitet worden sei, der im mobile-Angebot genannte Preis sei nur der Fahrzeugpreis - obwohl in der Fahrzeugbeschreibung bei dem dort genannten Preis alle Extras des "Edition" mit aufgeführt sind und es auch ausdrücklich heißt "Folgende Mehrausstattung ist im Preis inkludiert:.. "

Wann hat es denn für den T5 die letzte Preiserhöhung gegeben? Meines Wissens vor fast 6 Monaten um ca. 1 % oder liege ich falsch?
Wenn mein Kenntnisstand richtig ist, dann hätte Schweiger schon Monate lang online nicht zutreffende Preise angegeben.

Mein Eindruck ist folgender:
Ich habe den Verdacht, dass manche z.B. bei mobile die günstigsten Preise anbietenden Importeure (vorsätzlich ??) falsche niedrigere Preise angeben, um eben in der Liste weit vorne zu erscheinen, um den Eindruck zu erwecken, sie seien mit die günstigsten Händler.

Dann wird mit dem Hinweis, der Kunde solle doch das Fahrzeug konfigurieren und der Aussicht, dass der Kunde dann noch Extras ordert, ein wesentlich höherer Preis eingearbeitet als der im mobile-Angebot genannte, in der wahrscheinlichen Hoffnung, der Kunde werde angesichts zusätzlich georderter Extras den preislichen Überblick verlieren.

Wenn das alles so stimmt, was ich hier schreibe, dann ist das ein Fall für die Wettbewerbshüter.

Man wird als Kunde offensichtlich vorsätzlich "verar...t"

Gruß
edo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiserhöhungen beim T5 oder vorsätzlich falsche Angaben?

Die letzte Preiserhöhung gab es mit dem Einpflegen des neuen MJ´s in den Konfigurator. Habe es selber beobachten können.
War bei meiner Ausstattung aber nur das Grundfahrzeug, die Serienausstattung war preislich so wie vorher.

Wie sich die Preise in Österreich entwickelt haben, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Sascha

Ich kann die Preisänderung für das MJ2014 bestätigen. Ich hatte meinen LIVE bei Schweiger über den Konfigurator zusammengestellt. Als ich 2 Wochen später bestellen wollte, teilte uns das System mit, dass die Bestellung bedingt durch die Preisänderung nicht mehr möglich sei. Wir mussten also das Auto noch einmal mit aktuellen Preisen neu berechnen.

Für uns war das jedoch positiv, denn unser MV ist ein paar Euro günstiger geworden... :-)

Gruß Sascha

Preiserhöhung in AT war am 23.4.13 ... ich hab am 22.4. noch bestellt.

Moin, dann frage ich mich als Unbeteiligter , warum der "günstige" Preis bei mobile noch inseriert wird..... :confused:

Weil AH Schweiger in Massen verkauft , 2 NFZ Verkäufer das letzte halbe Jahr gekündigt haben und die im Moment andere Sorgen haben um sich mit Beispielangebote bei mobile.de zu beschäftigen :D.
Selbst der Preis mit 1300€ "Aufschlag" sollte jeden deutschen Händler schlagen.
Meiner (:D) ist jedenfalls fast in Ohnmacht gefallen als ich ihm den Preis aus Ösiland unter die Nase gehalten habe.
Gekauft habe ich bei Schweiger und würde es auch immer wieder tun.
Gruß

und die im Moment andere Sorgen haben um sich mit Beispielangebote bei mobile.de zu beschäftigen :D.

Gruß

Interessant! Was für Sorgen haben die denn?

@Querkopf ...nicht was du denkst.
Einfach zu viel Geschäft . Dann noch 2 erfahrene Verkäufer gegangen . Das ist ein kleines und überschaubares Autohaus. Schätzungsweise 1000 Anfragen täglich , deutsche Kunden "hin und her kutschen", ´ne Menge Auslieferungen am Tag mit ´ner Menge Fragen der unwissenden Neukunden.
Nur mal so am Rande...voriges Jahr wurden etwa 1500 Cali´s in Reutte verkauft.
Ich war einfach nur rund um zufrieden, super netter Kontakt und spitzen Service.
Gruß

@Querkopf ...nicht was du denkst.
Einfach zu viel Geschäft . Dann noch 2 erfahrene Verkäufer gegangen . Das ist ein kleines und überschaubares Autohaus. Schätzungsweise 1000 Anfragen täglich , deutsche Kunden "hin und her kutschen", ´ne Menge Auslieferungen am Tag mit ´ner Menge Fragen der unwissenden Neukunden.
Nur mal so am Rande...voriges Jahr wurden etwa 1500 Cali´s in Reutte verkauft.
Ich war einfach nur rund um zufrieden, super netter Kontakt und spitzen Service.
Gruß

Moin , ich habe doch garnichts gedacht.
Aus meiner Sicht dürfte es aber kein großer Aufwand sein, die Anzeige entsprechend zu ändern.
Unterm Strich hat man dann wohl weniger Arbeit, als sich mit (zu recht) verärgerten Kaufinteressenten rumzuschlagen.

... klar wäre das leicht zu ändern.

Aber dann steht man mit dem Preis nicht mehr vorne bei mobile sondern irgendwo in den Seiten weiter hinten, wo die Leute naturgemäß nicht so oft unterwegs sind.
Vorne wird verkauft, hinten nur angeboten.

Gruß
edoS

Sie stehen dann weiter hinten, obwohl sie mit die günstigsten Preise haben? Das verstehe ich nicht.....

Es scheint wohl zwei Arten von Käufern zu geben. Die einen , die wohl gleich vergessen haben, was in der Anzeige zugesagt wurde und diejenigen , für die ein Handschlag noch gilt.

Kann mir letztendlich auch schnuppe sein.... :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja,

da wird die Anzeige eben seit Monaten bei mobile.de immer wieder eingestellt wenn sie abgelaufen ist. Wahrscheinlich wurde die vor dem 23.04. eingestellt und keiner denkt bei der Preiserhöhung daran, diese zu ändern.

Kein Händler ist an seine Anzeigen oder Schaufensterpreise gebunden, weder in D noch in Ö, das Schaufensterangebot ist juristisch ein "Invitatio ad Oferendum", also eine Einladung, um nach einem (verbindlichen) Angebot zu fragen. Um die Wettbewerbshüter auf den Plan zu rufen müssen die Preise schon systematisch und bewusst falsch angegeben werden. Und Niemand wird ein nacktes Fahrzeug kaufen, jeder muss in den Konfigurator und die aktuellen Preise sehen.

Ich hab' ein aktuelles Angebot für einen neuen Special da; mal schauen ob mein 15 Monate alter Special für einen vernünftigen Preis weggeht ....:rolleyes:

Grüßle,
Jochen

Zurück
Oben