Preiserhöhung Nov 2008?

adieuT3

Aktiv-Mitglied
Ort
am Bodensee
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Aufstell-Dach und Luft-Standheizung
VCDS aka VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H099xxx
Hallo zusammen,

weiss jemand was von einer Preiserhöhung beim T5 ?
Im Netz fand ich nur Ankündigungen von 0,9% bei Polo und Passat.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Grundpreise T5 Startline 75kw und 96kw (andere möglicherweise auch, habe nur die angeschaut) ca. 600 EUR teurer geworden sind (online-Konfigurator und Angebot bei einem anderen Händler heute mittag) und auch die Sonderausstattungen teilweise etwas höhere Preise haben.
Das würde ca. 2% bedeuten wenn ich nicht doof bin ...
Ist das seit heute ?? Wir sind kurz davor zu bestellen und ich hatte gehofft, jetzt kurz vor Jahresende ordentlichen Rabatt zu bekommen, das ist aber dann kontraproduktiv..

Ausserdem hat sich an den Wahlmöglichkeiten was getan. Den Beach mit Aufstelldach gibt es plötzlich auch mit 3er-Sitzbank (hat hier auch schon jemand angemerkt im Thread "California mit Business Chrom-Zierrat???")
Das ist besonders lachhaft, da wir diese Frage telefonisch und per Mail an VWN gestellt haben, sowohl telefonisch als auch per Mail kam die Aussage "Es ist nicht moeglich die Sitzbank des Multivan in den California Beach einzubauen, da das Schienensystem dieser Fahrzeuge unterschiedlich ist." Das war am 31.10. .... Wie gut das die wissen, was sie für Autos bauen.
Und gerade hatten wir uns für Startline mit SCA-Dach entschieden...
Ciao,
Erik
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

... Wir sind kurz davor zu bestellen und ich hatte gehofft, jetzt kurz vor Jahresende ordentlichen Rabatt zu bekommen

Von einer Preiserhöhnung beim T5 ist mir nichts bekannt.
Besorg die doch einfach die Preislisten (gibts als PDF und noch besser auf Papier per Post) und da steht auf der letzen Seite immer auch die Drucklegung bzw Gültigkeit drauf. Könnte auch sein dass sich die Serienausstattung geändert hat ... und die Preise insofern korregiert wurden. Der Russfilter ist zB so ein Feature das mal extra und mal inklusive verkauft wurde ... und von dem im Falle eines T5 eher abzuraten ist.

Und mal generell vorausgeschickt kann ich dir nicht uneingeschränkt empfehlen einen VW T5 zu kaufen. Der T5 ist eigentlich ein tolles Auto, aber ob du einen mit vielen oder wenig Mängeln bekommst ist reine Glückssache (noch mehr als bei anderen Herstellern). Allerdings ist der VW-Service in puncto Behebung der (zT konstruktiv bedingten) Mängel ab Werk in aller Regel ungenügend. Soweit speziell zum T5 von VWN.

In Sachen Rabatt bist du mit Sicherheit nicht auf das Jahresende angewiesen, den gibt es bei VW ganzjährig. Und du bist auch nicht auf den offiziellen deutschen Händler angewiesen (konnten oder wollten diese deine Fragen nicht korrekt beantworten???), sondern es gibt auch Re-Importeure. Die Re-Importe sind in aller Regel preislich günstiger, besitzen eine bessere Grundausstattung und manchmal auch noch eine längere Werksgarantie.
Surfe mal zu Wolf, EG-Handel, Weigert, Kral usw ...

Also evtl noch etwas weiter informieren.

PS: Ich persönlich würde aktuell wohl eher eine Mercedes Viano Function (ab 29.995,- inkl. CR-Technik und Klima) kaufen. Natürlich kann man damit auch Pech haben, aber nach langjähriger Erfahrung ist der Service dort um Welten besser. Aktuell bekommt man dort während der Reperaturen einen kostenlosen Ersatzwagen garantiert, Stichwort MobilityToGo. Beim T5 Fährst du idR Bus oder Taxi ... oder blechst für einen Mietwagen!
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Hi t5starter,

Danke für Deine ausführlichen Tips!
ich habe seit ein paar Wochen die Multivan-Preisliste "Ausgabe Mai 2008" gedruckt hier rumliegen, auf der Basis hatte ich auch beim Händler bis einschl. 31.10. erste Gespräche.

Tatsächlich gibt es jetzt zum Download eine "Ausgabe November 2008", und der Vergleich zeigt leider die Erhöhung ...

Der erste Vergleich zeigt nur, dass auch Sonderausstattungen teurer geworden sind, z.B. der DPF 642,60 EUR satt 630,70 EUR (die wir aber nicht zu zahlen gedenken... wie Du auch eher empfiehlst)
Ich werde mal schauen, aber ich fürchte für den Mehrpreis ist nix hinzugekommen.

Fast alle Autohersteller haben ja rückläufige Aufträge derzeit, darin begründete sich meine Hoffnung auf etwas höhere Rabatte derzeit. VWN sorgt hier wohl vor ;-)) .

Übrigens meinte der eine lokale Händler, wegen der 3erSitzbank im Beach sollte ich doch selber bei VW nachfragen, das müsse er auch tun ... das hat ihn schon mal richtig qualifiziert ...
Nachfrage erfolgte dann direkt bei VWN (0800 er Nummer und per Mail) die Antwort per Telefon nach 2 Wochen und per mail nach ein paar Tagen ...

EU-Reimport ist durchaus eine Option (auch wenn ich eher altmodisch denke und mein Auto gerne wie mein Gemüse nebenan beim bekannten Gesicht kaufe)

Den Viano haben wir uns auch angesehen, fällt für uns persönlich aus, nicht nur aus optischen Gründen.
Wir stehen insgesamt auf einfache Ausstattung, mir ist der viele Schnickschnak von Viano (Fun inkl Mercedes Klappbox und Mercedes Thermosflasche ;-)) ). oder MV zuviel.
Deshalb hat uns der Startline mit seiner Blechoptik innen (letztes WE Fr-So zur Probefahrt von einem anderen lokalen Händler) mit 75 kw sehr überzeugt ("wenns nötig wäre würden wir einen stärkeren kaufen" frei nach Deinem Profil;-)) )
Klar, modernere CR-Technik scheint mir auch sinnvoll obwohl ich wenig darüber weiss.
Ausserdem rechne ich dem Viano hoch an, dass man ab Werk ein Aufstelldach auf den 7-Sitzer bekommen kann.

Du siehst, die Meinung steht schon fast ...
Ausserdem muss er ab Mitte März spätestens Einsatzbereit sein ... da habe ich länger Zeit für basteln und Urlaub...
Viele Grüße und Gute Nacht,
Erik
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Auf den Beach mit der 3er Bank habe ich lange gewartet - schön, dass der endlich so geordert werden kann! Ansonsten kann ich Re-Import nur empfehlen, T5starter hat gute Quellen genannt. Schade, dass er uns wohl bald verlassen wird, offenbar ist er dem Reiz des Sternchens erlegen. :D

Mir ist Schnuppe, was die Vianos dieser Welt so machen.
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Hallo, lass man gut sein. Der T5 hat seine Vorteile.
Und bei beiden Marken gibt es gute und schlechte.
Je weniger Schnick-Schnack, umso weniger kan kaput gehen.

Was den Preis angeht ist der sowieso Verhandlungssache.
Aber achte, wenn was mit Preiserhöhung im Busch ist, auf
die richtige Vormulierung beim Festpreis.
Sonst hast Du für x € unterschieben und mußt x+% € zuahlen.
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Das mit der Preiserhöhung stimmt, daher muß ich meinen auch schon nächste Woche in Hannover abholen(Bestellung Anfang Oktober), eigentlich wollte ich ihn nämlich noch bis Januar stehen(bzgl. EZ!), dann hätte ich aber schon den höheren Preis zahlen müßen!
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Oder wartet bis nächstes Jahr. Dann werden alle Billiger.

Wirtschaftskrise sei Dank.:mad:
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

... T5starter hat gute Quellen genannt. Schade, dass er uns wohl bald verlassen wird, offenbar ist er dem Reiz des Sternchens erlegen. :D

@Wassermann:
Deine Trauer ist verfrüht, für die nächste Zeit werde ich dem T5-Board erhalten bleiben.
Ich will den Verlust noch nicht realisieren und mein T5 besitzt ja noch 1 1/2 Jahre Garantie! Ungefähr solange werde ich mich wohl noch mit den Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs und vor allen der VW-Werkstätten herumschlagen.

Eine Gegenfrage will ich an dich in dem Zusammenhang stellen:
du hattest doch erst im Oktober 2007 einen neuen vollausgestatteten California gekauft ...
Link dazu: http://www.t5-board.de/board/t5-new...484-es-ist-soweit-werksabholung-hannover.html
und jetzt nur ein Jahr später hast du ihn schon wieder hergegeben.
Warst du auch nicht zufrieden?
Gewandelt?

:confused:
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Ich hatte mit dem Wagen absolut Null Probleme - abgesehen von anfänglich gelegentlicher Geruchsbelästigung, was sich aber nach 6.000 bis 7.000 km offenbar von selbst erledigt hat.

Ab Modell 5.2 bin ich wieder dabei - wahrscheinlich ein Beach mit 3er Bank und manuellem Dach. Ich hoffe, dass der schnell nach der Umstellung verfügbar ist.

Alternativ denke ich über den Spacecamper nach, das Dach gefällt mir noch einen Tick besser, zumal es für den Beach das Frontfenster im Balg nicht gibt.
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Ich hatte mit dem Wagen absolut Null Probleme ...
Ab Modell 5.2 (=Sommer 2009) bin ich wieder dabei ...

Wieso hast du deinen California dann nicht einfach behalten ???
Der "No-Limit" hat doch alles was man braucht und mit 11 Monaten ist Altersschwäche doch auch kein Thema, oder?

:confused::confused::confused:
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Ich hatte keinen NoLimit, ich hatte einen Comfortline. Der Verkauf war für mich ein gutes Geschäft. Ist diese Antwort für dich ausreichend?
 
AW: Preiserhöhung Nov 2008?

Ich hatte keinen NoLimit, ich hatte einen Comfortline. Der Verkauf war für mich ein gutes Geschäft. Ist diese Antwort für dich ausreichend?

Sorry, mit dem No Limit habe ich mich getäuscht.
Ich habe deine Private Nachricht erhalten und kann deine Motivation den Cali zu verkaufen zum Teil nachvollziehen.

Trotzdem finde ich nicht dass man als Kunde der Firma Volkswagen etwas schuldig ist (das Gegenteil ist doch viel eher zutreffend!) und insofern empfinde ich es nicht als "Pferde scheu machen" ...

Die Spatzen pfeifen es doch von den Dächern dass nächstes Jahr der T5 ein Facelift und neue Technik bekommt.
LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/24398-mj-2010-facelift.html
Die T5er die jetzt schon fahren und auch die die bis dahin noch produziert werden sind dann eben "alte" T5 und werden im Wiederverkaufswert sinken. So ist das bei fast jedem Modellwechsel. Früher, heute und sicher auch in Zukunft ...
 
Zurück
Oben