Preiseinschätzung T5.1 Transporter

Limmerland

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit von einem entfernten Bekannten einen T5 Transporter mit langem Radstand zu kaufen.

Eckdaten
EZ: 2008
KM: 175.000
Motor: 1,9 TDI mit 102 PS
Klimaanlage, Tempomat
KEINE Anhängerkupplung

Ich weiß, dass der Bekannte sehr pfleglich mit seinem Besitz umgeht und alle anfallenden Reparaturen sofort durchgeführt hat. Alle typischen Verschleißteile wurden in den letzten Jahren erneuert. Ölwechsel inkl. Ölfilter wurde regelmäßig durchgeführt. Rost ist keiner zu sehen. Der Motor sieht komplett trocken aus, da ölt nichts! Er hat auch beim Fahren sehr auf die Motorpflege geachtet, also langsam warm werden lassen und den Turbo nach längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit "runterkühlen" lassen.
Die Probefahrt war total unauffällig. Keine (für den Laien) unnatürlichen Geräusche, der Motor läuft sehr ruhig, Schaltung ist nicht ausgelutscht und die Kupplung ist griffig.

Das Auto ist komplett gedämmt und hat einen passablen Ausbau, allerdings ohne Kühlschrank oder feste Kochmöglichkeit.

Ich habe alles in allem ein sehr gutes Gefühl. Allerdings musste ich bei dem Preis von 10.000 - 12.000€ doch erstmal schlucken. Nun die Frage an euch: Ist der Preis gerechtfertigt? Oder was würdet Ihr an meiner Stelle maximal für das Auto zahlen? Freue mich auf euren Input!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne den Transporter jetzt gesehen zu haben und einfach mal deinem entfernten Bekannten geglaubt: Ich denke der Preis ist nicht so falsch. Zurzeit werden die TX extrem hoch gehandelt.
Ob Dir der Ausbau gefällt und ob Du mit 102PS zufrieden bist kannst nur Du selber entscheiden.
 
Also ich habe 2012 so einen aus 2006 mit 90.000 km gekauft ( für huijuijui 12.500 Euronen )
War allerdings nur ein Vorbesitzer ( Stadtsoldatentransporter, auf den Bürgermeister zugelassen ! )
Ich habe ihn bis Anfang dieses Jahres sehr pfleglich behandelt und bis auf 2 mal Mardergeschiss nur Verschleißteile gewechselt.
Da war natürlich alles dabei : Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, Bremsen, Scheiben, Zahnriemen und bei insgesamt über 300.000 km auch ein paar Reifen 😉.
Als Fazit : Ein sehr zuverlässiges Automobil, bei entsprechender Behandlung auch für höhere km Leistung geignet.
Die " kleine " Maschine wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus.....und die fehlende Leistung hat mich auch nicht gestört.
Du solltest Dir allerdings bei allen anfallenden Reparaturen bewußt sein.....Du greift immer ziemlich nach oben ins Regal.
Und natürlich noch .......egal wie nah oder entfernt der Bekannte ist....mal per VCDS auslesen schadet auch nie !

Gruß
Matthias
 
Also ich habe 2012 so einen aus 2006 mit 90.000 km gekauft ( für huijuijui 12.500 Euronen )
War allerdings nur ein Vorbesitzer ( Stadtsoldatentransporter, auf den Bürgermeister zugelassen ! )
Ich habe ihn bis Anfang dieses Jahres sehr pfleglich behandelt und bis auf 2 mal Mardergeschiss nur Verschleißteile gewechselt.
Da war natürlich alles dabei : Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, Bremsen, Scheiben, Zahnriemen und bei insgesamt über 300.000 km auch ein paar Reifen 😉.
Als Fazit : Ein sehr zuverlässiges Automobil, bei entsprechender Behandlung auch für höhere km Leistung geignet.
Die " kleine " Maschine wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus.....und die fehlende Leistung hat mich auch nicht gestört.
Du solltest Dir allerdings bei allen anfallenden Reparaturen bewußt sein.....Du greift immer ziemlich nach oben ins Regal.
Und natürlich noch .......egal wie nah oder entfernt der Bekannte ist....mal per VCDS auslesen schadet auch nie !

Gruß
Matthias

Vielen Dank euch für Eure Meinungen!

@Matthias: Die Reparaturen gehen bei VW immer ins Geld, dass ist mir bewusst. Mich würde interessieren, ob du über die Jahre Buch geführt hast über die Reparaturkosten oder ob du grob abschätzen kannst mit wieviel Kosten (für Verschleißteile) insgesamt zu rechnen ist?

Gruß
 
Also ich bin ein wahnsinnig schlechter Buchhalter, könnte also nur grob schätzen. Und das ist dann auch nicht seriös, weil von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich denke bei mir waren es eine Menge Glück beim Kauf ( trotz wenig vertrauenerweckendem Händler ), schonende Fahrweise wenn auch mit zeitweise hoher km Leistung und eine sehr akzeptable Werkstatt ( nein, niemals beim Freundlichen :D )
Lass Dich nicht von dem ganzen Wust an Problemen die hier bearbeitet werden nicht abschrecken, ist halt eher ein Problemlöser Forum.
Die zweifelsohne vorkommenden tollen Momente mit dem Bus werden eher weiter unten abgehandelt ( Off Topic ).
Check das Objekt Deiner Begierde ordentlich durch, vorzugsweise mit VCDS Scan und jemandem der sich auskennt. Schau auf die offensichtlichen, üblichen Verdächtigen....Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Motor ( Zahnriemen ect. ) und dann versuche zu handeln 😆.
Das wird mit Sicherheit der schwierigste Teil, campingfähige Fahrzeuge sind gerade der heiße Scheiss 🤑...ich sprech aus Erfahrung !
Aber am Ende wirst Du ein bestimmt geiles Fahrzeug unter Dir haben.
Ich drück Dir die Daumen, das es nach Deinen Vorstellungen läuft 👍.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben