Preiseinschätzung / Kaufempfehlung T5.2 Multivan, 2.0 TDI 140PS, 07/2010, 220k km

Bulli Pilot to be

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, nach Monaten des aufmerksamen Mitlesen und "Lernens" ist vor wenigen Wochen die Entscheidung gefallen, dass meine Frau und ich einen T5 Multivan kaufen wollen - und nun bin ich auch tatsächlich an ein (für mich) interessantes Angebot gestoßen. Die Details wie oben geschildert; der T5 hat nicht viel Ausstattung (vor allem kein Tempomat *heul* - aber den werde ich wohl nachrüsten lassen wenn es zu einer positiven Entscheidung kommt). Eine Standheizung und AHK kommen noch mit, ebenso der Fahrradträger für das Heck aber das wars im Wesentlichen. Großes Manko (neben der hohen Laufleistung) ist, dass er keine Sitze in der zweiten Reihe hat.

Morgen soll nun also die "offizielle" Besichtigung und Probefahrt stattfinden. Bislang habe ich den Multivan nur von außen kurz gesehen und konnte mit dem Meister der Werkstatt die ihn verkauf kurz sprechen - seine Preisvorstellung liegen bei 13-14k "je nachdem was noch gemacht werden muss" - einen neuen TÜV bekommt er in jedem Fall" (der ist aktuell bis 08/21).

Das Fahrzeug innen sieht TADELLOS aus! Es klebt selbst noch die Schutzfolie auf dem Fußboden im Fond (nehme an, der Vorbesitzer hatte einen Teppich /Gummimatte darüber), auch das Armaturenbrett und der Fahrerhaus im Allgemeinen sehen aus wie neu. Alles in allem innen optisch sehr sehr gepflegt - was mich vermuten lässt dass der Multivan nur als Urlaubs / Freizeitmobil genutzt wurde (aber ich frage morgen natürlich nach dem Nutzungsprofil).

Von außen ging mein ersten Blick in Richtung möglicher Roststellen, die Motorhaube ist wirklich gut - da konnte ich nichts erkennen. Die Radkästen haben von Steinschlägen erste Roststellen und auch an der Fahrerseite unten am Schweller hat erste, kleinere Roststellen. Die Griffe sind tadellos - da ist gar nichts von Rost zu sehen.

Stand jetzt habe keine Infos über die Anzahl der Vorbesitzer, Nutzung, evtl. Schäden. Die Laufleistung schreckt mich natürlich ab - auch die ersten kleinen Roststellen; zudem habe ich noch nicht unter das Auto schauen können (und bin Weißgott auch nicht technisch versiert). Aber der Allgemeinzustand ist wirklich gut und sehr gepflegt, zudem die Aussicht auf einen neuen TÜV im Kaufpreis ...

Kurzum: auch wenn die wesentlichen Fragen (Scheckheft, jetziger technische Zustand) offen sind, wie ist eure Einschätzung? Ist das ein angemessener Preis?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Wie kommst Du darauf, es sei als reines Urlaubs-/Freizeitfahrzeug genutzt worden?
Durchschnittlich 20 tkm pro Jahr gelaufen, das ist doch ein Daily Driver.
13-14 TEUR würde ich nicht für ein 11 Jahre altes Auto mit 220 tkm ausgeben, auch nicht für einen T5.
Da haben Antriebsstrang, Fahrwerk etc. schon bald das Ende ihres Lebenszyklus erreicht,
und entsprechend musst Du mit teuren Austauschreparaturen für mehrere TEUR rechnen.
Da gibt es deutlich attraktivere Angebote mit viel geringerer Laufleistung für ca. 17-19 TEUR.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, Multivanpilot. 20T km im Jahr spricht natürlich mehr für einen daily driver - absolut. Meine Herleitung war eher dem sehr gepflegten Inneren geschuldet. Aber dein Punkt ist natürlich deutlich objektiver.

Dass ich mir geringere Laufleistung mit höheren Preisen "erkaufen" kann ist klar - jetzt sind 19TEUR aber auch 50% mehr als das was hier aufgerufen wird. Und noch dazu bin ich mir auch nicht ganz sicher sicher, wo ich die "deutlich attraktiveren Angebote" sein sollen. Bei dem was ich in den letzten Monaten so gesehen habe, waren 175T km das Höchste der Gefühle (im Segment 18 -20TEUR). Aktuell ist es sogar eher in der 190T km Gegend - also sind das 20-30T km unterschied.

Vielleicht auch noch ein Wort zur geplanten Nutzung: der T5 wird ein Zweit-/ Drittwagen werden und soll vornehmlich als (Sommer)Wochenends- und Urlaubsmobil genutzt werden - erwarte also nicht mehr als 6-8T km im Jahr. Glaubst du, dass man dann trotz der jetzigen hohen Laufleistung nicht noch einige Jahre "Spass" haben kann?
 
Kommt auch drauf an, ob und welche typischen und teuren Verschleißteile schon vom Vorbesitzer erneuert wurden.
Abgesehen von den Verschleißteilen sei Dir stets bewusst, dass das Auto seine vom Hersteller angestrebte Lebensdauer bereits erreicht hat. Wenn Du viel Glück hast, macht er noch weitere 75 tkm.

Wenn‘s so wie bei vielen anderen läuft, bleibst Du im Urlaub irgendwo liegen, wirst von dortigen Werkstätten abgezockt, brauchst teure Austauschaggregate etc.. Das solltest Du halt dann auch mit Nervenstärke (und den nötigen finanziellen Reserven ...!) aushalten können.

Nimm unbedingt jemand zu Besichtigung und Probefahrt jemanden mit, der sich wirklich beim T5 auskennt.

Und noch was. Wenn Du ihn nach weiteren drei Jahren mit 290 tkm auf der Uhr dann nur noch für 900 € nach Nigeria verscherbeln können wirst, wird er Dich nur für Wertverlust und Reparaturen mindestens 500 € pro Monat gekostet haben, zzgl. der Kosten für die von Dir vorgenommenen Umbauten. Andere Leute leasen nagelneue T 6.1 für ca. 500 € p.M., nur mal so zum Vergleich als Denkanstoß.
 
Hallo! Aus meiner Sicht hängt das Ganze stark davon ab, wieviel du an dem Auto im Fall des Falles selber schrauben kannst bzw. ob du entsprechende Kontakte hast / Werkstatt deines Vertrauens.
Das mit der Lebensdauer / geplante Lebensdauer würde ich mal nicht überbewerten. Der 140 PS Diesel ist im Großen und Ganzen denke ich der beste Motor im T5 (ich hätte den gerne- musst aber beim Gebrauchtwagen Kauf auch Kompromisse eingehen).
Auch mit 300‘ km und 15 Jahren wirst noch einige Tausender dafür bekommen - musst nur schauen was bei Busse von 2005 aktuell kosten.
Ansonsten- Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Objektiv finde ich es auch teuer, aber du hast ja schon gut recherchiert nehm ich an.
Aber wie schon gesagt: bei 10 Jahren musst du davon ausgehen dass laufen irgendwo irgendwas den Geist aufgibt. Ich hab noch ne Passat der jetzt 10 Jahre alt ist und wechsele bald den dritten Sensor (ladedruck,abs - jetzt noch niveauregulierung). Wenn ich das jedesmal in der Werkstatt hätte machen lassen wären diese Jahr schon 1000€ für minimal Reparaturen draufgegangen.
Die großen Sachen- das ist eher Glückssache.
Check auf JEDEN FALL ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde- das kostet in der Werkstatt min 1000€.
Viel Glück!
 
Moin,
nimm dir jemanden ohne rosarote Brille mit zum ansehen.
Ansonsten habe ich pers. bislang alle großen Autos von uns (A8, T5 usw.) nur mit hoher Laufleistung gekauft.
Klar muß das eine oder andere repariert werden, aber vieles läßt sich selber erledigen - der Wille sich damit zu beschäftigen ist natürlich eine Grundvoraussettung.
Klar kann man auch leasen, aber bei 500,- im Monat sind das nach 3 Jahren auch 18.000€ und man steht am Ende ohne Auto da und muß anschließend jeden Kratzer bezahlen und kann nicht mal eben Löcher für eine Ladebuchse o.ä. nachrüsten.
Über den 2l Motor habe ich hier fast nur gutes gelesen, das scheint ein harmloser Motor zu sein.
Mach dich beim Kauf nicht "blank", sondern verwahr was für Reparaturen und bedenke die Preise für das fehlende Gestühl im hinteren Bereich. Das ist nicht ganz günstig und wenn es von der Farbe usw. passen soll auch nicht immer einfach zu bekommen. Für 2 Einzelsitze fährt man schnell quer duch die Republik und ist schnell nen Tausender los.
Im Netz stehen immer viele Horrorgeschichten, demgegenüber stehen viel mehr problemfreie Fahrzeuge.
Ich pers. würde selber zur HU fahren oder bei dem Termin anwesend sein, da kann man dann auch selber von unten mitschauen.
Gruss
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, Multivanpilot. 20T km im Jahr spricht natürlich mehr für einen daily driver - absolut. Meine Herleitung war eher dem sehr gepflegten Inneren geschuldet.

Mal eine Info an alle, die sich so etwas anschauen:
Mein Sohn macht professionell Aufbereitungen für BMW.
Wenn der ein Auto in der Hand hatte, überlegst Du Dir anschließend, warum Du ihn eigentlich verkaufen willst.

Zum Angebaot:
Bei Alter, wenig Ausstattung und Laufleistung nicht mehr als 11k.
Hat immerhin 220.000 Kilometer 'runter, so etwas würde ich überhaupt nicht kaufen.
 
Letztes Jahr war ich drauf und dran nen 5.1er oder 5.2 er zu kaufen. Da war von 150.000 bis 220.000km alles dabei. Hätte mich nicht davon abgehalten. Letztlich war nach reifer Überlegung aber ein Grund ausschlaggebend: Ich hatte (neben nem T4) keine Lust auf eine weitere Bastelbude bzw. ein Fahrzeug, wo schnell einige Tausender für Reperaturen versenkt sind.
Jetzt habe ich zwar noch mehr Tausender versenkt 😅 aber eben auch keine 200.000km drauf, neu und Garantie. War eher so ne Gefühlssache.
Wenn man im schlimmsten Fall 2, 3.Tausend im Jahr in so ein Bus stecken kann...why not
Hatte damals sogar finanziell Austauschmotoren mit in Betracht gezogen, für den worst Case.
Aber näää...dafür schraub ich selbst zu wenig.
 
Für mich war das einer der Gründe, meinen wirklich noch guten T3 wegzugeben.
Die jährlichen Kosten waren nciht das Problem, wären in der Summe weniger als ein Neuer gewesen, aber ohne eigene Hebebühne wird das auf Dauer nichts.
 
Vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge. Die Probefahrt war wirklich gut, keinerlei negative Vorkommnisse oder Anzeichen. Auch der Blick ins Serviceheft hat einiges an Erhellung mitgebracht. Bremsen und AGR in 2019 neu (vor ca. 20T km), Zahnriemen neu in 2020 (vor 10T km), ansonsten ließt sich das Service Heft schlüssig und detailliert. Zudem waren auch noch Rechnungen im Serviceheft, konnte also den Vorbesitzer ausfindig machen, habe auch mit ihm telefoniert. Der berichtete, dass er natürlich Verschleißteile immer mal wieder reparieren lassen musste, ansonsten das Auto aber völlig problemlos, unfallfrei und unauffällig war. Er hätte es auch weiter gefahren, hat allerdings in der Familie die Chance gehabt, einen Mercedes Marco Polo zu übernehmen - das war der Verkaufsgrund.

(Privat-)Leasing halte ich persönlich völlig schwachsinnig bei einem solchen Auto: ich werde da Fahrräder transportieren, drin schlafen, mal dreckige Wanderschuhe drin haben, mal was sperriges transportieren - das sieht das Auto nach 3 Jahren aus, dass es gleich tausende Euro bei der Rückgabe kostet. Leasing funktioniert da einfach nicht. Wie oben geschrieben wird das ein Wochenende- / Freizeitmobil - viele km werden da nicht drauf kommen im Jahr.

Mir ist sicherlich klar, dass das Auto Geld kosten wird (neben der Anschaffung) - das ist auch mit bedacht. Wenn es natürlich in die Tausende jährlich geht, dann wird das den Rahmen sprengen. Und am Ende kann man den Bus auch wieder verkaufen und bekommt ein paar Tausend EUR dafür ... dafür ist das Auto einfach zu gefragt.

Ich werde heute ihm mein Angebot durchgeben und schauen wie seine Kommentare bzgl der fehlenden Sitzbank sind. Wenn wir uns da einig werden beim Preis werde ich wohl ab nächste Woche T5 Fahrer sein. =)
 
Zurück
Oben