Preise Winterreifen OK ? ? ?

wonderboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
2x Schiebetür mit ZZH; WWZH; PDC; Navi mit CD-Wechsler ; abnehmbare AHK; GRA; MF-Lederlenkrad; SHZ;
Umbauten / Tuning
mp3 Player mit USB / SD-Karte nachgerüstet
Hallo, wollte mal eure Meinung bzgl. den Preisen haben. Muß 2 Winterreifen erneuern. Angebot vom örtlichen Händler mit DUNLOP SP LT60 (215/65R16C) liegt bei 168,50 € inkl. MWST pro Rad (inkl. Montage, auswuchten, Altreifenentsorgung). ALTERNATIV der NOKIAN WR C 148,50 €. Sind die Preise OK ? ? ?:danke:

AW: Preise Winterreifen OK ? ? ?

Hallo,

Der Preis ist in Ordnung für einen guten Reifenhandel. Mein Händler verlangt zum Vergleich 143 EUR für den Nokian WRC Van, mit Wechsel und allem Service. Gerade bestellt.

Allerdings würde ich nicht nur 2 Reifen erneuern und auch keine unterschiedlichen Profile fahren. Jedenfalls nicht im Winter.

Gruß Yupp

Hallo

...für ein Rad sind die Preise ok.
Auch ok, wenn Du nur den Reifen meinst ;)

Du kannst ohne Probleme nur 2 Räder tauschen. Solltest aber darauf achten, das Du bei der selben Marke und Profil bleibst.

Was hast Du jetzt drauf?

und zur Erklärung:
(komplett)Rad - Reifen und Felge
Reifen - nur das Gummi
Felge - sollte klar sein ;)

VG
Andreas

Danke für die raschen Antworten. Habe bisher den DUNLOP SP LT60-6 drauf. Habe ich eigentlich gar nicht berücksichtigt/bedacht, daß man bei dem selben Reifen/Profil bleiben sollte.

Hallo

...man muss nicht zwingend, sollte aber schon beim selben bzw. annähernd das selbe Profil beibehalten.
Hat alles Hintergründe was Traktion, Bremsweg, Geräusche usw. angeht.

VG
Andreas

Hallo

...man muss nicht zwingend, sollte aber schon beim selben bzw. annähernd das selbe Profil beibehalten.
Hat alles Hintergründe was Traktion, Bremsweg, Geräusche usw. angeht.

VG
Andreas

Isch sach nixxx! ;)

LG

Dirk

Hallo Dirk

Isch sach nixxx! ;)

LG

Dirk

...sollte ich was falsches gesagt haben, dann Bitte ich um Korrektur!
Du bist hier ja schließlich der Experte in diesen Bereichen ;)

VG
Andreas

Hab mal noch nee Frage :confused:

Meine noch "guten" Reifen mit ca. 6,5mm Profil sind mittlerweile 6 Jahre alt.
Gibt es hierzu auch eine "Empfehlung" wie alt die Winterreifen max. sein sollten, oder ist dies egal ? ? ?

Moin,

Nein, das ist ganz und garnicht egal. Mit 6 Jahren haben Deine Reifen jetzt z.B. die Grenze erreicht, die der Gesetzgeber vorgibt, damit ein Anhänger die 100er-Zulassung erhält.
Aus dem Reifen diffundieren über die Jahre die Weichmacher aus. Das führt dazu, dass der Reifen härter wird und der Reibungskoeffizient geringer wird. Auf deutsch: Der Reifen verliert an Haftung.
Bei trockener Straße wirst du das kaum bemerken, aber wenn die Straße nass ist, genauso auf Schnee und Eis, verschenkst du sehr wertvolle Meter.
Mir ist es im letzten Jahrtausend als Student mal passiert, dass mein frisch erworbener Ascona mich in einer Kurve auf nasser Straße, urplötzlich selbst überholen wollte. Und ich bin die Kurve noch nicht mal stramm gefahren. Und mein Schwiegervater hat sein Auto durch überalterte Reifen verloren. Als der Vordermann plötzlich bremste, wäre eigentlich noch genügend Luft gewesen. Aber die Reifen haben sofort blockiert (noch ohne ABS) und er ist dem Vorausfahrenden mit fast unverminderter Geschwindigkeit hinten rein.
Wenn Du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann ist dies der letzte Winter für deine Reifen. Lass sie im Frühjahr einfach drauf, faht sie runter und für den nächsten Winter gibt es dann wieder nen Satz Neue.

Gruß Tom

:danke:an GuzziTom für die Antwort.

Bin mittlerweile dabei wahrscheinlich alle 4 Räder neu auszustatten.
Im Netz wie auch hier im Board ist mir immer der Nokian als Preis/Leistungs-Sieger aufgefallen.
Hab jetzt nur gerade 2 verschiedene Winterreifen-Typen von Hersteller Nokian gefunden.
Einmal wird der Nokian C Van und einmal der Nokian WR D3 aufgeführt.
Hab noch nicht gelesen, daß er eine Typ dem anderen gegenüber irgend einen Vorteil oder Nachteil hat.
Habt ihr hierzu Erfahrungen ? ? ?

Hallo wonderboy,

Der Nokian WRC Van ist der richtige für den T5, da es ein "C" Reifen ist, womit genug Reserven bei der Traglast sind. Der "WR D3" ist eigentlich für Pkw entwickelt worden. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, aber nach langen Recherchen im Netz und einem ausführlichen Gespräch mit dem ReifenHändler meines Vertrauens habe ich mich für die Van Variante entschieden.

Bei voller Zuladung (Winterurlaub) können Pkw Reifen an ihre Grenzen kommen und sich übermäßig stark erwärmen, was höheren Verschleiß zur Folge hat. Da ist man mit "C" Reifen sicherer unterwegs.
Zum Alter der Reifen bin ich der gleichen Meinung wie GuzziTom, 6 Jahre sind genug. Da hat der Reifen seine besten Eigenschaften durch das Ausgasen der Weichmacher schon verloren, egal welche Profiltiefe noch vorhanden ist.

Gruss Yupp

Hi, hab die Dunlop Winter Sport 3D gibt es in 215 / 60 R17 mit 104 H Tragfähigkeit geordert. Preis meines Dealers= 208,00 Euro je Stück incl. aller Arbeiten. Der ist wesentlich komfortabler als der LT.

Hallo, hab jetzt ein Angebot von meinem Händler vor Ort für den Nokian C Van für 4 Reifen `a 130 € für Komplettmontage. Das werd ich wohl nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk-4 now Free

Zurück
Oben