voe
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
- FIN
- 7HZ4H044***
Hi Leute,
nachdem im Dezember das PDE für Zyl. 5 getauscht wurde, bin ich letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub - mal wieder - liegen geblieben. Diesmal war es PDE vom Zyl. 2. Reparaturkosten €1600
Nun hab ich die Preise von Dez. und Juli verglichen und das PDE kostet bei dem einen €443, beim anderen im Juli €519. Plus Steuern natürlich. Da regt sich in mir so ein unterschwelliges Gefühl von Abzocke...
Hat jemand aktuelle Preise für die TN 07Z 130 073?
Nach dem Austausch des PDEs lief laut Werkstatt der MV zwar wieder auf allen Pötten, aber die Motorstörungsleuchte ging an und nach einer weiteren Kontrolle kam heraus, dass der Kabelstrang der am Motor vorbei zum Zylinderkopf führt an mehreren Leitungen beschädigt war und teilweise nur noch an einigen Litzen hing. Also auch tauschen. Nun läuft er wieder aber es stellt sich die Frage, ob das PDE tatsächlich defekt war.
Angeblich hat die Werkstatt ein Gerät, um ein einzelnes PDE auf Funktion überprüfen zu können. Und dieses Gerät hat erwartungsgemäß das PDE als defekt klassifiziert. Hmmm, gibt's so ein Gerät überhaupt?
Die Klimaanlage funktionierte auch nicht. Besagte Werkstatt meinte, sie sei an mehreren Stellen undicht. Vor dem Urlaub hatte ich noch bei über 20° Aussentemperatur zwischen 4 und 5 bar Druck auf der Anlage. Hatte die Kupplung des Klimakompressors in Verdacht und bereits eine neue gekauft. Die war aber wie auch der Freilauf i.O. Also doch zu wenig Kältemittel in der Anlage, hab aber keinen Termin mehr vor dem Urlaub beim bekommen, um die Anlage auffüllen zu lassen.
Mit dem Hinweis auf mehrere undichte Stellen hat die Werkstatt mich an meinen verwiesen, damit der die Anlage nochmal prüft. (Kompressor liegt nach Austausch vor knapp 2 Jahren noch in der Gewährleistung)
Nun hat die Werkstatt €80 für 'Kältemittel ablassen und aufgefüllt' berechnet, wobei sie wohl nur abgelassen hat. Denn der Druck war bei 0,0 bar.
Bin zu meinem , der heute die Anlage aufgefüllt hat und laut Druckprüfung keine Leckage feststellen konnte. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder den Druck protokollieren.
Alles in allem hege in Zweifel an der letzten Reparatur. Aber was tun?
Grüße,
Jürgen
nachdem im Dezember das PDE für Zyl. 5 getauscht wurde, bin ich letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub - mal wieder - liegen geblieben. Diesmal war es PDE vom Zyl. 2. Reparaturkosten €1600
Nun hab ich die Preise von Dez. und Juli verglichen und das PDE kostet bei dem einen €443, beim anderen im Juli €519. Plus Steuern natürlich. Da regt sich in mir so ein unterschwelliges Gefühl von Abzocke...
Hat jemand aktuelle Preise für die TN 07Z 130 073?
Nach dem Austausch des PDEs lief laut Werkstatt der MV zwar wieder auf allen Pötten, aber die Motorstörungsleuchte ging an und nach einer weiteren Kontrolle kam heraus, dass der Kabelstrang der am Motor vorbei zum Zylinderkopf führt an mehreren Leitungen beschädigt war und teilweise nur noch an einigen Litzen hing. Also auch tauschen. Nun läuft er wieder aber es stellt sich die Frage, ob das PDE tatsächlich defekt war.
Angeblich hat die Werkstatt ein Gerät, um ein einzelnes PDE auf Funktion überprüfen zu können. Und dieses Gerät hat erwartungsgemäß das PDE als defekt klassifiziert. Hmmm, gibt's so ein Gerät überhaupt?
Die Klimaanlage funktionierte auch nicht. Besagte Werkstatt meinte, sie sei an mehreren Stellen undicht. Vor dem Urlaub hatte ich noch bei über 20° Aussentemperatur zwischen 4 und 5 bar Druck auf der Anlage. Hatte die Kupplung des Klimakompressors in Verdacht und bereits eine neue gekauft. Die war aber wie auch der Freilauf i.O. Also doch zu wenig Kältemittel in der Anlage, hab aber keinen Termin mehr vor dem Urlaub beim bekommen, um die Anlage auffüllen zu lassen.
Mit dem Hinweis auf mehrere undichte Stellen hat die Werkstatt mich an meinen verwiesen, damit der die Anlage nochmal prüft. (Kompressor liegt nach Austausch vor knapp 2 Jahren noch in der Gewährleistung)
Nun hat die Werkstatt €80 für 'Kältemittel ablassen und aufgefüllt' berechnet, wobei sie wohl nur abgelassen hat. Denn der Druck war bei 0,0 bar.
Bin zu meinem , der heute die Anlage aufgefüllt hat und laut Druckprüfung keine Leckage feststellen konnte. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder den Druck protokollieren.
Alles in allem hege in Zweifel an der letzten Reparatur. Aber was tun?
Grüße,
Jürgen