Preise PDEs und Klima dicht oder doch nicht?

voe

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
FIN
7HZ4H044***
Hi Leute,
nachdem im Dezember das PDE für Zyl. 5 getauscht wurde, bin ich letzte Woche auf der Rückfahrt aus dem Urlaub - mal wieder :mad: - liegen geblieben. Diesmal war es PDE vom Zyl. 2. Reparaturkosten €1600

Nun hab ich die Preise von Dez. und Juli verglichen und das PDE kostet bei dem einen :) €443, beim anderen im Juli €519. Plus Steuern natürlich. Da regt sich in mir so ein unterschwelliges Gefühl von Abzocke...

Hat jemand aktuelle Preise für die TN 07Z 130 073?

Nach dem Austausch des PDEs lief laut Werkstatt der MV zwar wieder auf allen Pötten, aber die Motorstörungsleuchte ging an und nach einer weiteren Kontrolle kam heraus, dass der Kabelstrang der am Motor vorbei zum Zylinderkopf führt an mehreren Leitungen beschädigt war und teilweise nur noch an einigen Litzen hing. Also auch tauschen. Nun läuft er wieder aber es stellt sich die Frage, ob das PDE tatsächlich defekt war.

Angeblich hat die Werkstatt ein Gerät, um ein einzelnes PDE auf Funktion überprüfen zu können. Und dieses Gerät hat erwartungsgemäß das PDE als defekt klassifiziert. Hmmm, gibt's so ein Gerät überhaupt?

Die Klimaanlage funktionierte auch nicht. Besagte Werkstatt meinte, sie sei an mehreren Stellen undicht. Vor dem Urlaub hatte ich noch bei über 20° Aussentemperatur zwischen 4 und 5 bar Druck auf der Anlage. Hatte die Kupplung des Klimakompressors in Verdacht und bereits eine neue gekauft. Die war aber wie auch der Freilauf i.O. Also doch zu wenig Kältemittel in der Anlage, hab aber keinen Termin mehr vor dem Urlaub beim :) bekommen, um die Anlage auffüllen zu lassen.

Mit dem Hinweis auf mehrere undichte Stellen hat die Werkstatt mich an meinen :) verwiesen, damit der die Anlage nochmal prüft. (Kompressor liegt nach Austausch vor knapp 2 Jahren noch in der Gewährleistung)
Nun hat die Werkstatt €80 für 'Kältemittel ablassen und aufgefüllt' berechnet, wobei sie wohl nur abgelassen hat. Denn der Druck war bei 0,0 bar.

Bin zu meinem :), der heute die Anlage aufgefüllt hat und laut Druckprüfung keine Leckage feststellen konnte. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder den Druck protokollieren.

Alles in allem hege in Zweifel an der letzten Reparatur. Aber was tun?

Grüße,
Jürgen
 
AW: Preise PDEs und Klima dicht oder doch nicht?

Hallo,

Nun läuft er wieder aber es stellt sich die Frage, ob das PDE tatsächlich defekt war.

...ich würde mal ganz frech sagen = nein.
Aber wie soll man das im Nachhinein beweisen ??
Ich habe jedes mal ein ganz ungutes Gefühl wenn mein T5 in die Werkstatt geht.

Zum Preis .....der aktuelle Preis heute liegt bei 488€ + Mwst. im Rep. Austausch.

VW Preise kannst du grob selber "Online" checken =)=)
http://www.nininet.de/preise/index.php

Gruß
Claus
 
AW: Preise PDEs und Klima dicht oder doch nicht?

Hallo,
manche Händler haben einen Standortaufschlag.
Ich kenne einen der macht 19% Aufschlag auf die Teile und dann kommt erst die MWST drauf.

Grüße Bandit1157
 
AW: Preise PDEs und Klima dicht oder doch nicht?

Moin,
der Link ist prima. Rechnet man 10% auf den aktuellen Preis drauf, kommt man auf den Cent genau auf die €519,20. Ist wohl künstlerische Freiheit der Werkstatt.

So, jetzt geh ich erst mal Kältemitteldruck messen...

Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben