Preis Onlinekonfigurator versus Listenpreis Händler?

Justin White

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich habe mir online einen T6 Cali konfiguriert (Ocean Libery, 150kW TDI, DSG, 4Motion).
Praktisch "mit allem".
Online zeigt mir der Konfigurator einen Preis von rund 82'000 CHF.
Der Listenpreis im Angebot des Händlers zeigt nun rund 90'500 CHF. :eek:
Ist das normal??
Klar, der Händler gibt auf seinen Preis noch einen Rabatt. Aber trotzdem hätte ich nun gedacht, dass diese Preise Online vs. Händlerliste weitgehend identisch sind.
 
Nicht dass du versehentlich Euros im Konfigurator hattest?
Sind nicht 90.000 CHF ungefähr 80.000 EUR?
Nur so als Idee..….:confused:
 
in D hab ich es noch nicht erlebt, dass es zwischen diesen Preisen Abweichungen gibt.
 
Das muss doch leicht rauszukriegen sein. Vergleich doch mal Basispreis und Ausstattungsliste zwischen Händler und Konfi. Oder hat dir der Händler nur einen "Projektpreis" genannt ;)
 
Das muss doch leicht rauszukriegen sein. Vergleich doch mal Basispreis und Ausstattungsliste zwischen Händler und Konfi. Oder hat dir der Händler nur einen "Projektpreis" genannt ;)

Sein Basispreis ist deutlich höher.
Die Sonderkomponenten sind identisch im Preis.

Aber es wundert mich halt, dass sein Basispreis so viel höher ist.
 
Wenn Du ihn schon vor dem Kauf schlecht erreichst ... :D
Die meisten gehen ja erst nach der Unterschrift nicht mehr gerne ana Telefon
 
Hi

ist der Händler AMAG oder ist es ein Direktimport? Bei mir war der Preis AMAG identisch mit dem Konfigurator, AMAG gibt aber praktisch keinen Rabatt (ausser mit ein wenig Geschick durch den Trick, dass sie einem einen Neuwagen eine Zeit lang herumstehen lassen und ihn dann als Vorführwagen verkaufen).
Bei bei einem Direktimport durch einen freien Händler sollte er theoretisch ja günstiger sein. Wobei: Du hast ein Sondermodell Liberty. Diese Sondermodelle sind via AMAG oft so günstig, dass ein freier Händler mit einem Angebot mit vergleichbarer Ausstattung nicht mithalten kann. Das habe ich bei meinem T6 Caravelle Liberty so erlebt.

Gruss

cambus
 
Preis Konfigurator versus Angebot:
Der Konfigurator berücksichtigt bereits einen modellspezifischen Nettorabatt und weist somit einen anderen Gesamtpreis aus.
Der Händler kalkuliert diesen Rabatt ebenso, aber auf den Listenpreis. Damit hat es andere Grundpreise und anderer Endpreise.

Erreichbarkeit Händler:
Vorteil bei einem Händler ist, dass alles an geplantem Umbau auch direkt aus einer Hand käme. Vor allem für die MFK (Schweizer TÜV).
Aber es geht mir ein wenig langsam voran mit dem Mann.
Daher eventuell doch beim großen niedergelassenen Händler den Wagen kaufen, dann zum Umbau damit. Also doppelter Aufwand bei der Zulassung.
 
Preis Konfigurator versus Angebot:
Der Konfigurator berücksichtigt bereits einen modellspezifischen Nettorabatt und weist somit einen anderen Gesamtpreis aus.
Der Händler kalkuliert diesen Rabatt ebenso, aber auf den Listenpreis. Damit hat es andere Grundpreise und anderer Endpreise.

Das höre ich zum ersten Mal. Im Konfigurator stehen normalerweise immer die Listenpreise (zumindest hier in DE). Ich habe fast das Gefühl dein Freundlicher will dich freundlich über den Tisch ziehen? Was sagt denn die Preisliste.
 
Preis Konfigurator versus Angebot:
Der Konfigurator berücksichtigt bereits einen modellspezifischen Nettorabatt und weist somit einen anderen Gesamtpreis aus.
Der Händler kalkuliert diesen Rabatt ebenso, aber auf den Listenpreis. Damit hat es andere Grundpreise und anderer Endpreise.

Erreichbarkeit Händler:
Vorteil bei einem Händler ist, dass alles an geplantem Umbau auch direkt aus einer Hand käme. Vor allem für die MFK (Schweizer TÜV).
Aber es geht mir ein wenig langsam voran mit dem Mann.
Daher eventuell doch beim großen niedergelassenen Händler den Wagen kaufen, dann zum Umbau damit. Also doppelter Aufwand bei der Zulassung.


Hallo Gemeinde

ich muss mal was fragen.

Wie ist denn der Grundpreis für den Liberty in deiner Konfiguration und wie ist der Grundpreis des Händlers, immer ohne Extras (nur das eigentliche Fahrzeug)!


Danke für INFO

Grüsse

Juppi!
 
Hallo Gemeinde

ich muss mal was fragen.

Wie ist denn der Grundpreis für den Liberty in deiner Konfiguration und wie ist der Grundpreis des Händlers, immer ohne Extras (nur das eigentliche Fahrzeug)!


Danke für INFO

Grüsse

Juppi!


Kann ich so gar nicht beantworten.
Der Online-Grundpreis wo ich nur Motor, Leistung, Getriebe, Antrieb wähle ist grundsätzlich anders, als der als Fahrzeuggrundpreis ausgewiesene Preis im Angebot.
Was muss ich online denn alles auswählen, damit die vergleichbar wären?? Auch die Felgen & Lack?
 
Hallo

Was muss ich online denn alles auswählen, damit die vergleichbar wären?? Auch die Felgen & Lack?

...Du solltest Online, im Konfigurator die selbe Ausstattung wählen, wie bei Deinem Händler vor Ort. Also auch Felgen, Lack, Klima usw....
Ansonsten macht der Vergleich ja keinen Sinn ;)

VG
Andreas
 
Hallo



...Du solltest Online, im Konfigurator die selbe Ausstattung wählen, wie bei Deinem Händler vor Ort. Also auch Felgen, Lack, Klima usw....
Ansonsten macht der Vergleich ja keinen Sinn ;)

VG
Andreas

Ja klar. Dann habe ich Werte wie im ersten Beitrag geschrieben:
Online zeigt mir der Konfigurator einen Preis von rund 82'000 CHF.
Der Listenpreis im Angebot des Händlers zeigt nun rund 90'500 CHF.

Aber nun laufen harte Verhandlungen. 8)
Diese Woche wohl Abschluss.
 
Ich kann hier vielleicht weiterhelfen als fleissiger Bulli Konfigurator in Raum Zürich :rolleyes:

Dieser Umstand ist mir auch aufgefallen. Noch lustiger ist die Liste der möglichen Zusatzausstattungen. So kann ein Caravelle Liberty gar nicht mit LED Konfiguriert werden, bei AMAG jedoch schon. Wiederum gibt es Zwangskoppelungen nur bei AMAG, aber nicht im Konfigurator.

Um es kurz zu machen:
AMAG, aber auch die anderen Händler, kalkulieren den Wagen mit dem normalen Model (ohne Liberty). Und geben dann Rabatt.

Blöd gesagt sind die Liberty Modelle nix anderes als die "AKTION" Schilder im Coop. Man soll den Eindruck kriegen, weniger zu zahlen. Verkaufsförderne Massnahme nennt sich das wohl :D
 
Zurück
Oben