Preis Multivan Bussiness

cyberjoa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sperrdifferential
Standheizung
Klima
PDC
Elektr. III
Tempomat
etc.
ich bin heute über die Preisliste des Multivan Business gestoßen ... unglaubliche 130.000€ soll der kosten!?!? wird der mit vergoldetem Motor geliefert, oder was?

Was bitte rechtfertigt diesen exorbitanten Preis? Wer kann mich aufklären?

Preisliste hier: http://www.vwn.de/multivan/preislisten.php

AW: Preis Multivan Bussiness

wird der mit vergoldetem Motor geliefert, oder was?
Hi,
habe meinen vor kurzem konfiguriert. Ohne vergoldeten Motor komme ich auf > 150 TEUR. Bestellt habe ich ihn noch nicht, muss noch ein paar Tage sparen. ;)
Die Konfiguration ist meiner Frau in die Hände gefallen, sie wollte das Landeskrankenhaus anrufen...:D:D

Die Konfiguration ist meiner Frau in die Hände gefallen, sie wollte das Landeskrankenhaus anrufen...
:D :D

haben die bei euch im landkrankenhaus wohl so modische jacken hinten zum schnüren?:D

holzwurm, der deine frau verstehen kann und dem es nicht anders ergehen würde...

Wahrscheinlich ist es strategischer Preis, um in eine bestimmte "Gesellschaft" zu kommen.

Vor einem Jahr durfte ich in Hannover ein paar Meter in einem Business mitfahren.
Der große Kick ist ausgeblieben.

Ich weiß nicht recht, wer so etwas braucht.

Auf der Straße habe ich noch keine 5 gesehen. Die größte Ansammlung gibts im Werksverkehr.

Ach ja, auf der IAA NFZ standen auch ein paar rum - vor der VW Halle.
Vermutlich Fahrzeuge von VW-Vertriebsleuten.

Die Präsentation auf der IAA in einem separaten "Glaskasten" fand ich einfach nur lächerlich.

Hallo, wenn Du ihn mal gefahren hast und drin gesessen hast merkst du schnell, warum der Bussiness so teuer ist. Wir haben unseren Sport-Edition gegen einen Bussiness eingetauscht. Muß mein Profil noch aktualisieren. Der ist um Längen leiser als ein normaler Multivan, da er wesentlich besser gedämmt ist. Vom Motor hört man garn nichts mehr. Die Materialien im Innenraum sind noch hochwertiger und es ist einfach noch mal ein ganz anderes Reisen in besondere bei Langstrecken. Der Motor ist natürlich nicht vergoldet, aber wenn man sich im Innenraum die Materialien genau anschaut, sieht man schon den Unterschied. Nette Grüße!

In der Auto Motor Sport sind seit ca. 8 Monaten 2 Stück dauernd inseriert. Mitlerweile sind sie für 89 000EUR zu haben.
Sind aber IMHO nicht zu empfehlen, da sie keine AHK haben ;)

Ja sicher, er ist schöner, besser und nicht so gewöhnlich wie unsere 40+Kiloeuronen-Autos. Mehr Premium eben......
Mein Nutzi behauptet, VWN behauptet, sie hätten schon 500 Stück verkauft. Davon 495 im Konzern, vermute ich mal.
Aber mal davon, wenn es Spaß macht nur zu. Ich würde allerdings eine ETW dafür kaufen und vermieten.

weiß ich nicht, war noch nie dort. Aber Du scheinst dich auszukennen...:D:D:D

ja...hab auch schon den bussiness konfigurator bemüht:D :D

holzwurm...8)

Sagt mal, kommt VW bei der Konfiguratorpflege nicht nach oder gibt es die Business-Möbel jetzt wirklich nur noch in dunkelgrau? Und ja, ich liebe den laden, ich wollte schon immer bei einem 130 T€-Auto noch Klappspiegel als Extra dazuordern! *LOL* Ganz zu schweigen davon, dass die nicht automatisch klappen, echt VWN-Premium eben.

Ich glaube, entgegen der neuen Werbung hat VW doch Humor. Zumindest das Marketing.

raven

Da geht außer Busseln nix. ;)
Hi,
nichts gegen Holzwurm, aber ich bin sicher, er ist dafür auch nicht mein Typ;). Die Angelegenheit hat sich inzwischen ja eh erledigt: Dahle Aktenvernichter, Sicherheitsstufe 3, Crosscut:D

Der ist um Längen leiser als ein normaler Multivan, da er wesentlich besser gedämmt ist. Vom Motor hört man garn nichts mehr.

wesentlich besser gedämmt - das wäre das einzige, was mich am Bussiness interessieren würde.

Wenn Du einen hast (Glückwunsch dazu) kannst Du einmal ein paar Fotos vom Motorraum machen ? und hier einstellen.

Wenn es diese zusätzliche Dämmung gibt, könnte man die auch an einem normalen ("Butter+Brot"-Ausstattung) Multivan verschrauben ?

Einen Multivan was leiser zu tunen wäre doch nicht schlecht, wenn der Aufwand in Grenzen bleibt.

Dabei dürften nach meinem Eindruck, neben dem Motorgeräusch, die Abrollgeräusche der Reifen, bzw. Fahrwerksgeräusche die zweite große Geräuschquelle darstellen. Werden da beim Bussiness zusätzliche Entkopplungsmaßnahmen vom Fahrwerk zur Karosse durchgeführt ?

Richtig leise wird es es mit Luftfederung (habe eine E-Klasse mit Luftfederung) und es ist beeindruckend, wie leise der Wagen ist im vergleich mit Normalfahrwerk ist.

Mein T5 ist ein tolles Fahrzeug, aber wenn man den noch was "leiser" hinbekommen könnte, es wäre geniall und einem "Premium-Fahrzeug" würdig.

Grüße
Rubel.

Hallo Rubel, das mit den Bilder ist kein Thema, ich wollte ehe mal Bilder in meine Gallerie stellen. Meine Frau ist bis Dienstag mit den Auto weg, dann werde ich Bilder machen.

Zum Motorraum kann ich nur sagen, dass mann wenn man die Klappe öffnet nichts vom Motor sieht. Man sieht eine Plastikabdeckung mit Öffnungen für die Füllstände.

Ich würde sagen das Fahgeräusch ist mit eine E-Klasse mit Standartfahrwerk vergleichbar. Micht hat beim Sportedition hauptsächlich das Motorengeräusch gestört so ab 140 km/h. Mit Musikhören war da eigentlich nicht mehr viel fand ich, weil die Gesamtsumme dann zu laut war. Beim Bussiness kann ich die Musik jetzt auch leise im Hintergrund hören und man kann sich trotzdem noch unterhalten.

Das Fahrwerk ist ganz anders wir beim Sportedition. Es ist weicher gefedert und sehr auf Confort ausgelegt. Trotzdem kann ich Kurven wesentlich schneller nehemen wie mit dem SportEdition. Ob das entkoppelt ist weis ich nicht.

Nette Grüße!

Zitat von Gerd Kekeisen
Hi,
dann können wir ja ein Doppelzimmer nehmen8)

Hi Keki,
Doppelzimmer bringt nichts. Du hast die Arme doch in der netten Jacke. Da geht außer Busseln nix. ;)

Ihr konnt Euch davon zusammen das Doppelzimmer KAUFEN. Und das Zimmermädchen .. das wieder u.a. aus der Jacke hilft.... :D

Jetzt Mal im Ernst:
Warum soll ich mir . wenn ich das Geld für solch ein Auro über hätte für 130 t € einen von der Stange holen ?

Wenn der MV mit allen technischen Extras ~ 60t € kostet
Werde ich doch einen finden, der mir für weitere 70t Euro das Busel so herrichtet wie ich es haben möchte.
Da geht für 5 mille auch noch ein Innenarchitekt zur Farbberatung mit.

Also ich hätte gerne die Sitze aufgeplostert in Leder ROT.
Hinten eine halbhohe Trennwand aus dem der LCD von unten rausfährt.
In der Konsole könnte man gleich die 3. Batterie, den PC und den Rest an Zusatz Gimmiks unterbringen.

Parkett hätte ich auch gern hinten drin.
Weil ich würde im Bus nur noch hinten sitzen. :)
Vorne nur im Porsche.

VWN ?

Hinten eine halbhohe Trennwand aus dem der LCD von unten rausfährt.
In der Konsole könnte man gleich die 3. Batterie, den PC und den Rest an Zusatz Gimmiks unterbringen.

Moin,
das Telekommunikations-Multimedia-Equipoment ist in den 70 k Mehrpreis zunächst noch nicht einmal enthalten, da kommen dann nochmals mind 15 Kilo hinzu....

Auch wenn ich schon mal in einem derartigen Fz "Platz nehmen" durfte, das Fahrzeug schlug mit seiner MM-Ausstattung mit über 150TEUR zu Buche, so frage ich mich bis heute, was zunächst einmal nur bis zum Grundpreis an "mehr" in dem Business drin ist, was die 70 Kilo rechtfertigt.

Die Lachnummer mit den Klappspiegeln ist ja nur 'ner Kleinigkeit.

Das Einzige, was ich wissentlich beitragen kann ist v.a. die Rückbank mit den Bentley-Sitzen, die alleine liegt ja auch schon bei (oder drüber?) 20TEUR

Aber dann? das Leder, der Alcantara Dachhimmel....da fehlen dann immer noch mind. 40 TEUR

Und "entfeinert" haben sie den aktuellen Business auch: So sind nur noch die 17" Solace Räder seriernmäßig....nix mehr von den schönen mehrteiligen 18" AZEV Business Felgen

Wenn man schon an den Felgen sparen muss, wie "knapp" ist denn dann der BUSsiness kalkuliert ?

Das Einzige, was ich wissentlich beitragen kann ist v.a. die Rückbank mit den Bentley-Sitzen, die alleine liegt ja auch schon bei (oder drüber?) 20TEUR

...

Und "entfeinert" haben sie den aktuellen Business auch: So sind nur noch die 17" Solace Räder seriernmäßig....nix mehr von den schönen mehrteiligen 18" AZEV Business Felgen

Eine komfortable, geräuschgedämmte Variante mit "normaler" Ledergarnitur für um die 80 T€ wäre vermutlich ein Auto, für das es einen Markt gibt (aber bitte Klappspiegel inklusive :-). Gab es da nicht mal ein Business-Paket für den Highline? Habe bei VWN nix gefunden.

Und das mit den Felgen seht Ihr einfach falsch - VWN hat den Highline verfeinert, der hat jetzt die gleichen Felgen wie der Business! :D

raven

Edit: Was RSIFLO über das Fahrwerk schreibt, finde ich interessant, auch für Nachrüstungen. Ich habe das 16"-Sportfahrwerk. Prima auf der Autobahn, aber ein bisschen hoppelig in der Stadt. Kein Freund der Verkehrsberuhigung. Da wäre so ein Businessfahrwerk (oder vielleicht gleich ein Luftfahrwerk?) schon toll. Obwohl ich garantiert nix Vierstelliges für Nachrüstungen drauflege, also reine Theorie...

Gab es da nicht mal ein Business-Paket für den Highline? Habe bei VWN nix gefunden....

Völlig richtig, aus diesem Paket stammt (u.a.) auch der von mir ca. erinnerte Bankpreis.
War wohl nicht so der Renner, bzw. war es überhaupt regulär auf dem Markt oder nur eine Idee.... :uuups:

Zur Geräuschdämmung:
beim V6 Motor will ich das gerne glauben, daß das Ding leise ist.
Aber den ja ebenfalls erhältlichen 2,5 R5 TDI bekommste akustisch auch mit "Business" Mitteln nicht ausgesperrt.

Platz für zusätzliches/anderes Dämmaterial ist vorhanden. Wenn man sich die Liste der verbauten PR-Nummern anschaut, dann steht ja auch schon beim MV "zusätzliche Gerüschdämmung", interessant wäre, diese Liste des Business daraufhin mal abzugleichen.

Einen ganz deutlichen Effekt dürfte auch das belederte & zusätzlich gepolsterte Armaturenbrett haben,. auch ein Extra, was einige 1000 EUR wieder ausmacht bei der Größe

Zurück
Oben