Preis erster Ölwechsel 15TKm VW

301,70€ für den ersten Öl-Wechsel (VW T6 Cali mit LL-Öl) bei einem VW Händler empfinde ich als

  • Teuer

    Stimmen: 68 70,1%
  • Normal

    Stimmen: 28 28,9%
  • Günstig

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Bei meinem Ölservice stehen knapp 140€ auf der Rechnung bei selbst mitgebrachtem Öl. Allerdings stehen insgesamt 2 Filtereinsätze und 2 Schrauben drin. Das ist doch nicht richtig, oder?
Gruß
Sven
 
Mein erster Ölwechsel bei ca. 20 000 km hat 117,56 Euro gekostet.
Öl und Filter habe ich selbst mitgebracht. Beides wurde verwendet. Trotzdem wurde ein Filter berechnet.

Andererseits wurde kostenlos App-Connect, beim Aufspielen des Updates, freigeschaltet. Freischalt-Code habe ich beigelegt.
Und mein Bus wurde innen ausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren.

Ich fand den Preis OK und habe nicht gemeckert!

Nun ist, bei meinem Bus, die Werksgarantie abgelaufen. Den nächsten Öl-Service mache ich selbst...

Nur die nackte Inspektion für 50 - 60 Euro werde ich wieder machen lassen, aus Kulanz-Gründen und fürs Scheckheft.

Ich wohne jedoch in der abgelegenen Provinz. Entsprechende Preise in Städten dürften deutlich höher liegen...

Gruß
McTwo
 
Braucht der T6 Cali eigentlich anderes Öl als T6 Multivan, Caravelle oder Kombi, oder ist der Ölwechsel beim Cali besonders teuer?
 
Öl ist immer das gleiche: Spezifikation VW 50700
für Diesel-Motoren mit Partikelfilter

Die Kosten für einen Ölwechsel müssten auch gleich sein.

Gruß
McTwo
 
Habe bei einem großen Internetversandhaus VWnorm 507 konformes Öl für unter 3,50 Euro je Liter erstanden, allerdings im 20l Gebinde.
 
Ich fühl mich gerade gut ver.... vom Freundlichen.
hab deutlich über 200€ mit eigenem Öl abgedrückt. da war mein a6 günstiger und der hat auch 7.2l genommen und hatte 2 Töpfe mehr.
 
Dafür bekomme ich hier:

Inspektion mit erweitertem Inspektionsumfang
Ölwechsel
Filtereinsatz
Schraube

Sicher, das keine Inspektion dabei war?
 
So, Ölwechsel T6 mit VW Norm 507.00 konf. Öl, Markenfilter sowie neuer Ölablassschraube für unter 30 Euro selbst erledigt. Aber dennoch, Werkstätten halten vieles vor, was seltener gebraucht wird, Personal kostet halt, Software inzwischen auch, naja, da sind die Preise halt höher als beim Heimwerker.
 
Dafür bekomme ich hier:

Inspektion mit erweitertem Inspektionsumfang
Ölwechsel
Filtereinsatz
Schraube

Sicher, das keine Inspektion dabei war?
Eben geschaut, waren 166€.
Der Service nach 2 Jahren waren die 283€, hatte nach dem Ölwechsel schon mit schlimmerem gerechnet.
 
In der Schweiz scheint es etwas teurer zu sein, erster Service nach 15T Km
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    126 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

interessant finde ich es, wie viele Kollegen hier in diesem Thema ihr Motoröl zur Inspektion beim Freundlichen angeliefert haben. Wurde dort nicht - ich nenne es mal - mit-der-Nase-gerümpft? Kam da nie "Nö, machen wir nicht"? Klar, was bleibt denen übrig. Ansonsten geht man woanders hin.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das nicht unbedingt gerne gesehen wird - auch was andere Dinge betrifft, wie jegliche Art von Ersatzteilen. Daß ETL teuer sind und noch ein VAG-Premium-Zuschlag überall drauf kommt, wissen auch die dortigen Angestellten und hat sich logischerweise schon lange beim Verbraucher rumgesprochen. Das will man natürlich umgehen und mache ich, speziell bei meinem Oldtimer, auch so.

Gruß, Stephan
 
Wurde dort nicht - ich nenne es mal - mit-der-Nase-gerümpft? Kam da nie "Nö, machen wir nicht"?
Nö, meine Werkstatt hat, wie schon oft beschrieben, einen fetten Stempel, dass Öl nach Norm angeliefert wurde.
Dann kommen Kosten zur Entsorgung, aber die sind deutlich kleiner als die Ersparnis ggü. VW-Öl.

@hrkgolf
6,5 Liter ??
Prüf mal deinen Ölstand - denn ein Cali Ocean in der Schweiz sollte doch eher 7,4 Liter (wie wir Deutschen) haben.

Die 6.x Liter waren doch in Ländern, die es mit dem Abgas nicht so eng sehen .. oder ?
 
Zurück
Oben