Preis erster Ölwechsel 15TKm VW

301,70€ für den ersten Öl-Wechsel (VW T6 Cali mit LL-Öl) bei einem VW Händler empfinde ich als

  • Teuer

    Stimmen: 68 70,1%
  • Normal

    Stimmen: 28 28,9%
  • Günstig

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen

Es ist soweit, der erste Ölwechsel ist bei meinem T6 California fällig (15TKm).

War gestern beim freundlichen:
301,70€ mit LL-Öl

Wie empfindet Ihr das? Teuer? Normal? (Günstig?)

Eigen gekauftes LL-Öl wird ein VW Händler nicht akzeptieren nehme ich an.
 
Doch,
macht meiner auch, muss nur der Norm entsprechen.

LG
Wolfgang
 
Wo ist dass? Ist ja voll günstig :) *scherz*. Bei mir hat es leider 398 Euro gekostet. 201 Euro waren alleine schon Öl!
Der erste Ölwechsel war bei mir nach 2 Jahren oder 25000km (anderes Thema). Mein freundlicher hat aber gemeint
ich könnte beim nächsten mal mein Öl selbst mitbringen, er hat mich dann noch angewiesen auf die spezielle Nummer
zu achten damit das Öl auch das richtige ist.
 
Ist ein normaler Preis , meiner erster Ölservice hatte so um die 130 EURO gekostet, aber ich hatte Öl selbst mitgebracht, was eigentlich kein Problem ist solange es der Norm Entspricht.
bei 7l Öl und 23-25 Euro/l sind das schon 160 bis 175 Euro nur fürs öl.

Busfahren ist eben nicht immer günstig:D
 
Oh, noch ein Ölwechsel-Thread! Welchen Wert hat eine solche Umfrage bei unterschiedlichen Stundensätzen, Ölpreisen und Marken, unterschiedlichem Preisempfinden?

Wer sparen will holt halt vorher 5 Angebote ein oder bringt sein Öl mit.
 
Also ich habe bei meinem "freundlichen" am 20.08.2018 bei Km-Stand 22.171 im geschlossenen Gebinde gem. VW - Norm 50400/50700 eigenes Oel angeliefert!

Wechsel - Filter - Schraube & Alt Oel Entsorgung = 43,02 + Arbeit 87,50 incl Mwst 155,32€ bezahlt.

Damit kann man(n) leben meine ich!

AltHippiTraum
 
Hallo zusammen

Es ist soweit, der erste Ölwechsel ist bei meinem T6 California fällig (15TKm).

War gestern beim freundlichen:
301,70€ mit LL-Öl

Wie empfindet Ihr das? Teuer? Normal? (Günstig?)

Eigen gekauftes LL-Öl wird ein VW Händler nicht akzeptieren nehme ich an.

... ich finde es teuer. Natürlich kommt es darauf an, wo man es macht. In der Stadt
hast Du natürlich höhere Preise wie auf dem Land. Mein Händler ist 30 Min.
außerhalb von WÜ, ich wohne zwischen WÜ und Händler. Ölwechsel ca.
180€ brutto, inkl. Öl. Dorthin fahren, gut Mittag essen, 2 Kisten Wein
kaufen, Auto holen, nach Hause fahren, dann bist Du bei 300 € mit Ausflug ...:)

Übrigens nachfolgend der Link zu einem Tröt, den ich dazu begonnen hatte ...

40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?
 
180 inklusive öl
 
Hallo in die Runde
Die 1.Inspektion und Ölwechsel mit selber angelieferten Öl hat keine 200€ gekostet.

Medium 27149 anzeigen
Dazu habe ich nur das Motoröl angeliefert.(Vorher gefragt )Musste nur der Norm entsprechen und Orginal Verschlossen sein.AGR Ventil wurde auch gemacht,aber über Garantie abgerechnet.
Gruß Frank
 
Kosten für einen Ölwechsel in diesen Dimensionen sind nicht akzeptabel. Da haben einige Herrschaften die Bodenhaftung verloren. Ich als Kunde gebe solchen Praktiken eine deutliche Absage. Beim letzten Ölwechsel war das Fahrzeug 15 Minuten in der Werkstatt plus 5 Min Probefahrt. Gesamtaufwand 20 Min. (Dank sei dem Tracker). Auf der Rechnung stand die Arbeitsposition von 100.- €, was einem Stundensatz von 300.- € entsprechen würde. Ein Hohn vor allem gegenüber jedem Menschen, der im sozialen Beruf arbeitet.
Über die Wertesteigerung des Öls brauchen - will ich - gar nicht reden. Ist aber die gleiche Machenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Inspektion mit Ölwechsel 96,80 plus USt. Plus Filter, Schraube und LL-Öl!

Da zahle ich für die Jahreswartung meines Rasentraktors mehr.
 
Der Kellner braucht wenn's hoch kommt ne Minute um aus einem 50cent Bier ( ladenpreis Angebot zum besser rechnen) ein 3,50€ Bier zu kredenzen..Macht 3€ pro Minute Gewinn.. 60min =180€ gewinn nach deiner Rechnung.....aber macht doch was ihr wollt, kannst auch zu Mc oil und wie sie alle heißen gehen, die machen dir Wechsel mit Öl und allem für 30 €...
..das viele wichtige Berufe zu wenig Lohn bekommen, da bin ich bei dir.. nur du möchtest auch was bekommen und die Werkstatt muss auch leben
 
Es ist doch selbstverständlich, dass Kosten sich summieren und nicht 1:1 weitergegeben werden können. Leben wollen wir alle. Aber in diesen Dimensionen ist eine Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Entweder ist das System verkehrt oder es ist Abzocke. Fakt ist. Jeder hat die Wahl zu bleiben oder zu gehen. Ich ziehe meine Lehre und habe meine Wahl getroffen.
 
Richtig, unverhältnismäßig teuer..
 
Vergleiche aus der Gasrtronomie sind gar nicht so übel. Es gibt dort Umsätze (Bier,Kaffee) die einen höheren Deckungsbeitrag leisten (300-1000%) und so andere Produkte, an denen nicht so viel verdient wird zu unterstützen. Das Schnitzel wird dannvielleicht nur 20% Marge haben.
Wenn man Schnitzel mit Bier bestellt dann hat man aus beiden Lagern etwas und einen gescheiten Gesamtpreis.
Wenn man nur das Bier trinkt, stört einen die Marge nicht so weil die Gesamntsumme niedrig bleibt.
Zum Ölwechsel bringe ich trotzdem das Öl mit. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja jeder machen wie er will.. Kosten tut es bei anderen auch viel, schau mal im dacia Forum.. da gab's Riesen Diskussionen ein Auto günstig zu verkaufen und dann Renault Werkstatt Preise zu verlangen ...und wenn du was gegen unverhältnismäßig teuer hast, sei mir nicht böse, warum dann einen VW Bus?..wertstabil o.ä. sind die auch nicht
 
... ich finde es teuer. Natürlich kommt es darauf an, wo man es macht. In der Stadt
hast Du natürlich höhere Preise wie auf dem Land. Mein Händler ist 30 Min.
außerhalb von WÜ, ich wohne zwischen WÜ und Händler. Ölwechsel ca.
180€ brutto, inkl. Öl. Dorthin fahren, gut Mittag essen, 2 Kisten Wein
kaufen, Auto holen, nach Hause fahren, dann bist Du bei 300 € mit Ausflug ...:)

Übrigens nachfolgend der Link zu einem Tröt, den ich dazu begonnen hatte ...

40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Welcher Händler ist das?
 
Ich habe auch kürzlich den ersten Ölservice hinter mir!
Dieser war nach 18 Monaten, bzw. 27000 Kilometern fällig. Ich habe 141€ bezahlt, habe das Öl aber selber mitgebracht. 10 liter Öl kosteten ca. 85€, also echt überschaubar.
Beim Händler wo ich meinen T6 gekauft habe, war es leider nicht möglich das Öl selbst mitzubringen, Gottseidank gibts VW Händler wie Sand am Meer.
 
Dann hast du Glück wenn es die bei dir wie Sand am Meer gibt.. mein nächster ist 15km weg..der folgende 30 und der Rest über 50km weg.. beim Motorrad hab ich das Händler sterben jetzt auch als Problem ,der nächste (80km entfernt) schafft es nicht mal den Ölstand zu checken (2×) und ist damit raus..somit darf ich bei Problemen jetzt min 150km einfach fahren..das wiegt die gesparten Euro für's Öl bei weitem nicht auf
 
Welcher Händler ist das?

VW in Uffenheim an der B13, bin dort seit 3,5 Jahre. immer top Service,
faire Preise. Sie haben sogar die Aktion mit dem Aufstelldach fachgerecht
Durchgeführt, haben gute Leute in der Werkstatt! Ganze Region günstig, viele Weinorte in der Nähe, Essen im Schwarzen Adler 300 m weiter extrem gut. Bin weder mit allen verwandt noch verschwägert, aber halt top zufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben