Praktikum im Bereich Automotive Spice

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte einfach mal wissen ob sich einer von euch vielleicht im Bereich des Automotive Spice auskennt ?
Ich bin gerade im dritten Semester an der Hochschule Pforzheim, an der ich Maschinenbau in Kombination mit Produktentwicklung/Management studiere (https://www.hs-pforzheim.de/De-de/Technik/Maschinenbau/Maschinenbau_PTM/Seiten/Inhaltseite.aspx).
Ich muss im 5. Semester ein Praxissemester absolvieren und würde mich gerne auf den Bereich Produktentwicklung oder eventuell die Automotive Spice konzentrieren, da mir diese beiden Bereiche wirklich sehr viel Spaß bereiten und ich denke, dass diese Bereiche absolut relevant für unsere Zukunft sind.
Ich habe mich bereits bei Daimler in Stuttgart beworben, jedoch eine Absage bekommen, da die Kapazitäten schon ausgelastet seien.

Daher zwei Fragen an euch:
1) meint ihr es macht überhaupt Sinn, sich intensiv auf dem Bereich der Automotiv Spice weiterzubilden oder ist das nicht sonderlich sinnvoll?
2) Wisst ihr ein anderes rennomiertes Unternehmen, das auf die oben genannten Bereiche spezialisiert ist und wo man ein Praxissemester machen könnte ?
Das Unternehmen kann von mir aus überall in Deutschland sein, da das Semester ja 6 Monate geht, bin ich gerne bereit für ein starkes Praktikum auch weiter weg zu ziehen...

Ich würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen freuen :)
Gruß,
Sebastian
 
AW: Praktikum im Bereich Automotive Spice

Hallo zusammen,




Daher zwei Fragen an euch:
1) meint ihr es macht überhaupt Sinn, sich intensiv auf dem Bereich der Automotiv Spice weiterzubilden oder ist das nicht sonderlich sinnvoll?
2) Wisst ihr ein anderes rennomiertes Unternehmen, das auf die oben genannten Bereiche spezialisiert ist und wo man ein Praxissemester machen könnte ?
Das Unternehmen kann von mir aus überall in Deutschland sein, da das Semester ja 6 Monate geht, bin ich gerne bereit für ein starkes Praktikum auch weiter weg zu ziehen...


Hallo Sebastian,
Prinzipiell finde ich deine Entscheidung super, dass du dich auf ein Thema spezialisieren möchtest was dir persönlich zusagt.
Meiner Meinung nach ist das das A und O im beruflichen Leben. Du musst etwas machen, das dir dein ganzes Leben lang Spaß macht und wofür du dich Tag für Tag aufs Neue begeistern kannst.
Ich selbst habe damals eine Ausbildung zum KFZ Meister gemacht, wobei mir alle davon abgeraten haben.
Mittlerweile habe ich zwei Meisterbriefe und führe eine eigene kleine Werkstatt mit 4 Angestellten die für meine Anforderungen wirklich gut läuft.
Vor allem der Bereich Automotiv ist gerade total im kommen, deshalb denke ich, dass da wirklich einiges raus zu holen ist!


1) Ja meiner Meinung nach macht es sehr viel Sinn.
2) Wie wäre es, wenn du dich mal bei Bosch (http://your.bosch-career.com/de/web/de/de/startseite/startseite) bewirbst? Ist schließlich auch ein sehr renommiertes Unternehmen, das sehr viele berufliche Möglichkeiten bietet. Ansonsten gibt es noch die Firma Kuglermaag, bei der der Bruder meiner Frau arbeitet. Soweit ich weiss sind die auch ganz vorne dabei im Bereich der Produktentwicklung und CMMI, was ja prinzipiell in die selbe Richtung gehen würde oder? Informiere dich doch einfach mal auf deren Website...


Ansonsten würde ich dir raten, dich einfach mal bei der Agentur für Arbeit zu informieren oder eventuell bei deiner Hochschule, die dürfte doch auch Angebote haben oder nicht?


Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen dass alles klappt.


MfG,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praktikum im Bereich Automotive Spice

Nimm mal mit OSRAM Kontakt auf...

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
 
Zurück
Oben