PR Nummer für die richtigen Bremsen

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Moin,

da meine Bremsen seit kurzem ruckeln wollte ich mir eine neue Bremsanlage zulegen. Im Shop wird zusätzlich nach der PR Nummer gefragt. Jetzt habe ich schon gelesen das dies mit dem Durchmesser und Dicke der Bremsscheiben zu tun hat. Ich füge hier mal den Aufkleber aus meinen Serviceheft bei.

Wäre super wenn mir hier jemand etwas über meine Bremsen sagen könnte!

Vielen Dank

PR Nummmer.png
 
Ich habe noch einmal weiter gestöbert uns dies gefunden:

"
Hallo,
auf Deinem Aufkleber ist leider die PR Nummer für die Bremse nicht mit drauf. Macht VW irgendwie häufiger, warum weiß ich auch nicht, hatte es jetzt am Passat 32, Skoda Octavia und T5, das die verbaute Bremse nicht mit gelistet ist, obwohl ja Platz gewesen wäre und gerade Bremse häufiger gesucht wird. Wenn Du einen 2WD hast, müstest Du entweder die PR 2E3 haben (Bremsscheibendurchmesser vorne 308mm, 29,5mm stark, oder ganz banal, es passen 16'' Räder auf dein Auto), oder PR 2E4, dann haben die Scheiben vorne 333mm Durchmesser und sind 32,5mm stark und es passt nix unter 17'' vorne drauf."

Da mein Bus 16 Zoll ab Werk drauf hat, kann ich davon ausgehen bzw. sicher sein, das ich die 308mm mit 29,5mm stärke habe?
 
Hallo zoeeilers,

ja, 308mm Bremsscheibe = 16 Zoll Bremsanlage (PR 2E3):).

Ulli
 
Hallo miteinander,

seid mit den PR-Nummern ein wenig vorsichtig. Gleiche Nummern müssen bei verschiedenen Modellen (T5.1 / T5.2) nicht zu gleichen Ergebnissen in Form von Teilen führen! Gerade bei Nachbestellungen bei freien Händlern wäre ich da vorsichtig!
Obige Diskussion macht mich auch ein wenig stutzig - ein Highline mit 128kW und dann keine 17" Bremse? Die gedruckten PR-Nummern beinhalten nur das, was wesentlich ist. Wenn eine PRN für Sportfahrwerk dazu führt, dass auch die 17" Anlage verbaut wird, dann taucht der Code für die Bremse selber u. U. nicht noch mal auf - die Info ist ja schon mal enthalten. Das Thema an sich ist eine eigene Wissenschaft ;)

Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai,



versteh ich nicht,
wie der TE im Beitrag 2 selbst schreibt hat er 16" Bereifung a.W.. Ich hatte auch einen T5.1 MV 128 kw mit 16" Bremsanlage a.W.. Und nur auf die paßt halt die 16" Felge drauf.
Beim T5.2 mit 132kw ist dagegen die 17" Bremse immer mit an Bord. Außerdem habe ich nicht einfach geschrieben ein T5.1 MV HL hat die PR 2E3 Bremse, sondern ausdrücklich gefragt:

hat der TE vorne an seinem Bus eine 308mm Bremsscheibe, dann hat er die 16" Bremsanlage und damit PR2E3 .

Gruß Ulli
 
Hallo an Uli und bonsai,

ich sehe euer Beitrag ist schon drei Jahre alt, aber die Problematik habe ich jetzt auch.

Mit eurem Beitrag habt ihr mir sehr geholfen.

Also 16" ab Werk ist die PR2E3 Bremse.
In meinem Serviceheft stehen dazu auch keine Angaben.

Dann kann ich ja die Teile bestellen.

Gruß
bulligeju
 
Hab jetzt alle PR Codes durchgearbeitet und leider finde ich keinen Hinweis auf die Größe der Bremsscheibe:confused:... und leider liegt zwischen meiner Werkstatt und
der Firma sind zu viele Kilometer.
 
Hi

woher hast du denn _ALLE_ PR Codes ?
Der Aufkleber enthält nur ca 5% der Codes deines Autos !

Schnapp Dir deine FIn und versuch dein Glück mal hier:
Checking VIN for VOLKSWAGEN | CARInfo

Grüße
m;
 
Zurück
Oben