Powerboxx; Anschluß an Landstrom optimieren

Mir fällt gerade auf, dass die Kabel nicht sauber Abgemantelt worden sind.
Gerade die braunen Kabel, weisen Schnitte auf. Die Isolation ist somit nicht mehr gegeben. ⚠️

Ich vermute es auch, dass die Schiene nicht verbunden wurde.
Wurde das ganze schon einmal durch eine Elektrofachkraft geprüft? und die Funktion des FI/LS getestet.
Und dabei meine ich nicht die Prüftaste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie versprochen meine powerboxxx.... 😎

- 1x 12 V
- 1x USB QC 3.0 mit Max. 20W / 2x PD USB-C mit jeweils 20W
- Ein- Ausschalter
- DC Spannungsanzeige
- 2x 230V Schuko von Sirox
- 1x 20A Sicherung / DC
- 2 Edelstahl Griffe

Die Platte besteht aus HPL

20230112_172934.jpg

Die Stecker auf der Rückseite sind vom gleichen Hersteller der powerboxx!!!
Ich selbst nutze für mein Ladegerät, welches zur Starter Batterie geht, den Schuko Stecker.

20230112_172947.jpg

Das Erdungskabel, welches an das Chassis angeschlossen wird, ist in 10mm2 ausgeführt.

20230112_173136.jpg

Das linke Kabel habe ich mir extra angefertigt, um eine Powerstation darüber zu betreiben.
Der Vorteil: Der FI bzw. FI/LS, je nach Konfiguration, kann weiterhin seinen Dienst verrichten und löst bei 30mA aus.
Das Erdungskabel wurde in 4mm2 ausgeführt und hat eine Länge von 3m.

20230112_173420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230112_172000.jpg
Meine Powerbox. In der Verkleidung ist der 1200w Spannungswandler, Ladegerät für wahlweise 1. oder 2. Batterie. Neben dem Fi/Ls ist ein Relais für die Vorrangschaltung, in der Außenhaut dahinter der Landanschluß. In der rechten B-Säule sind nochmal alle Steckdosen, in der linken D-Säule nur Schukosteckdosen.
 
@zillo

Bist Du sicher, dass die beiden Schienen verbunden sind ?
Auf dem Foto sieht man es nicht.
Danke für deinen Hinweis!
Ich werde das definitiv noch einmal prüfen, bevor die Saison wieder beginnt und das Ergebnis posten - ist mir momentan etwas zu kalt draußen 🥶
Für das Erdungskabel solltest Du mind. 10mm2 legen. Laut VDE ist das so vorgeschrieben.
Soweit sieht das echt gut aus!
Macht eventuell Sinn, schaue ich mir noch einmal an. der Weg ist allerdings extrem kurz, ggf. nehme ich es einfach doppelt.

Mir fällt gerade auf, dass die Kabel nicht sauber Abgemantelt worden sind.
Gerade die braunen Kabel, weisen Schnitte auf. Die Isolation ist somit nicht mehr gegeben. ⚠️
Das täuscht. Ich arbeite mit einer Abisolierzange, die sich nur oberflächlich festkrallt. Die Isolierung ist völlig intakt.
 
Danke für deinen Hinweis!
Ich werde das definitiv noch einmal prüfen, bevor die Saison wieder beginnt und das Ergebnis posten
Sehr gerne.
Ich bin mir nämlich schon recht sicher, dass die Schienen NICHT verbunden sind.

Wenn ich so einen Kasten entworfen hätte, wäre eine Schiene für N- und eine für PE-Verbindungen gedacht gewesen.
 
Sehr gerne.
Ich bin mir nämlich schon recht sicher, dass die Schienen NICHT verbunden sind.

Wenn ich so einen Kasten entworfen hätte, wäre eine Schiene für N- und eine für PE-Verbindungen gedacht gewesen.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Anschlüsse noch einmal zu Prüfen.
Es ist so, wie du sagst. Die beiden Einzelschienen waren nicht miteinander verbunden, ich habe es jetzt entsprechend umgeklemmt.
👍
 
Hat jemand von euch zufällig die originale Abdeckung unten durch eine Platte (vgl: Hier) ersetzt und eine Skizze dazu?
 
Hat jemand von euch zufällig die originale Abdeckung unten durch eine Platte (vgl: Hier) ersetzt und eine Skizze dazu?
Mann, die zwei Maße wirst du doch messen können, oder läßt du dir die Platten auch noch auf Maß im Baumarkt zusägen ?
 
Genau. und schmirgeln und lackieren.
Und die Bohrungen auch....

Sicher kann ich es messen, aber fragen darf man schon noch, oder?
 
Genau. und schmirgeln und lackieren.
Und die Bohrungen auch....

Sicher kann ich es messen, aber fragen darf man schon noch, oder?
Je, nachdem was du vorhast, finde ich es persönlich schöner, wenn man die originale Abdeckung innen ausschneidet und dann eine Platte (GfK etc.) aufsetzt (wie bei Powerboxx). Ich habe es z.B. selber gemacht.
Du brauchst doch nicht mehr, als Länge und Breite. Verschrauben kannst du es einfach, indem du am Sitzträger 2 kleine Löcher bohrst und dafür einfache Blechschrauben verwendest.

IMG_5081.JPGIMG_5096.JPG
 
Ich möchte nur den Rover 20 Wandler und einen 12 Anschluss verbauen. Kabel zur Batterie und mit Ctek Kabel bzw Stecker (trennbar) dann das Solarpanel anbinden
 
@zillo : Der DS202 wäre besser gewesen (2polig statt 1+N)
 
Je, nachdem was du vorhast, finde ich es persönlich schöner, wenn man die originale Abdeckung innen ausschneidet und dann eine Platte (GfK etc.) aufsetzt (wie bei Powerboxx). Ich habe es z.B. selber gemacht.
Du brauchst doch nicht mehr, als Länge und Breite. Verschrauben kannst du es einfach, indem du am Sitzträger 2 kleine Löcher bohrst und dafür einfache Blechschrauben verwendest.

Anhang anzeigen 406740Anhang anzeigen 406741
Könnte man auch fixundfertig kaufen:

Bei 26€ würde z.B. ich nicht lange überlegen wollen.
 
Stand heute - es fehlt noch die 12V-Dose, etwas Füller und Farbe. Aber optisch finde ich es so schon recht ordentlich:

PXL_20230818_145856295.jpg
PXL_20230818_145906742.jpg
PXL_20230818_145904444.jpg
 
Hier wie versprochen meine powerboxxx.... 😎

- 1x 12 V
- 1x USB QC 3.0 mit Max. 20W / 2x PD USB-C mit jeweils 20W
- Ein- Ausschalter
- DC Spannungsanzeige
- 2x 230V Schuko von Sirox
- 1x 20A Sicherung / DC
- 2 Edelstahl Griffe

Die Platte besteht aus HPL

Anhang anzeigen 389783

Die Stecker auf der Rückseite sind vom gleichen Hersteller der powerboxx!!!
Ich selbst nutze für mein Ladegerät, welches zur Starter Batterie geht, den Schuko Stecker.

Anhang anzeigen 389784

Das Erdungskabel, welches an das Chassis angeschlossen wird, ist in 10mm2 ausgeführt.

Anhang anzeigen 389785

Das linke Kabel habe ich mir extra angefertigt, um eine Powerstation darüber zu betreiben.
Der Vorteil: Der FI bzw. FI/LS, je nach Konfiguration, kann weiterhin seinen Dienst verrichten und löst bei 30mA aus.
Das Erdungskabel wurde in 4mm2 ausgeführt und hat eine Länge von 3m.

Anhang anzeigen 389786
Würdest du die boxx auch für andere bauen ? :)
 
Ein kleines Update bevor mich weitere PN´s bezüglich der Powerbox erreichen.
Wer an meiner Powerbox Interessiert ist, kann diese bei mir bestellen.
Ich fertige diese in kleinen Stückzahlen an.
Sonderanfertigungen kann ich nur bedingt umsetzen, da der Aufwand zu groß wird.
In der Regel wird die Box wie im ersten Artikel beschrieben inkl. FI mit LS und 6m Kabel und CEE Stecker
angefertigt.
 
Zurück
Oben