Powerboxx; Anschluß an Landstrom optimieren

madmaex08

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkupplung, GRA, Regensensor, Alarmanlage, PDK, Standheizung, 2. Drehsitz
Umbauten / Tuning
Unterfahrschutz Stahl, 17 Zoll Bremsanlage vorne, Lichtautomatik +LH/CH, 18 Zoll Edition 25 Felgen, Twin-Adjust Projekt-Sensitive, ND-Rack
FIN
WV2ZZZ7HZ7H153XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nach vielem Suchen und Lesen aber nur wenig passendes Finden will ich jetzt doch mal das Schwarmwissen befragen:

ich hab bei mir seit 1,5 Jahren die Powerboxx von Bussboxx verbaut. Funktioniert auch einwandfrei, nur mit der Verbindung nach draussen bin ich gar nicht glücklich. Hier wird das während der Fahrt unter dem BFS verstaute kurze CEE Kabel vorne in der Biegung der BFT nach unten nach draußen verlegt. Die mitgelieferte Klebehalterung für das Kabel hat nur 5 Tage bzw. Nächte knapp über Null in Tschechien beim Bouldern überlebt; war aber zu erwarten. Es geht zwar auch so das Kabel nicht einzuklemmen in der Tür, aber 1. ist es so kurz dass es in der Luft hängt und 2. haben wir oft ein großes Zelt an der rechten Seite angeflanscht (mangels Klappdach haben uns die kids ins Zelt ausquartiert 😆 ) und damit ist es dann fast unmöglich das Kabel zu verlegen nach einem Tagesausflug. Ich finde zwar nix dazu aber es kann doch nicht sein daß diese Lösung jedem Powerboxx user so gefällt

- Ich hätte ja am liebsten eine Lösung wie die DEFA Buchse im Kühlergrill...
- Hat irgendjemand das Anschlußproblem schon gelöst bzw. einen Tip?
- Ein neues Loch im Blech des MV will ich nicht
- bedarf es bei einer längeren zusätzlichen Verlegung von Kabel zw. CEE-Kabeltrommel vom CP-Verteiler und dem CEE Stecker der Busboxx noch irgendwelcher zusätzlicher Absicherungen (siehe VDE-Vorschrift 1,5m?)
 
Servus, ich hatte eine Zeit ebenfalls die busboxx verbaut, hab jedoch inzwischen ein anderes System (solarladeregler, 230V Ladegerät und Ladebooster in einem) unter dem Beifahrersitz... aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen :):

Je nachdem wie fit du oder Freunde in der Elektrik bist: Beifahrersitz ausbauen (Batterie abklemmen zwecks Airbag!) Ladegerät verbleibt unter dem Beifahrersitz. Und dann ein neues langes Kabe unter den Teppich entlang der Trittstufe und Richtung Fussraum ziehen. Weiter oben ganz versteckt findet man eine Gummitülle - da geht es durch in den Motorraum (am besten das Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen das geht besser). Und dann quer durch den Motorraum zur Starterbatterie. Dort habe ich den Sicherungskasten + Erdung + eine CEEE Steckdose verbaut, Landstromkabel hat auch noch Platz. Hat den Vorteil du musst keine Löcher bohren. Und auf nem Campingplatz schließe ich die Motorhabe nicht vollständig sondern lege sie nur zu. Drehe ich die Zündung um, sehe ich direkt rot "Motorhaube offen".

Zu dieser Art der Verlegung von dem Motorraum zum Beifahrersitz findet man sehr viel, ebenso zu Steckdosen im Motorraum


Viel Spaß. :)
 
Gute Idee, danke für den Tip.
 
Eine kleine Hilfe ist es, den Stecker auf den Vorderreifen zu legen und da dann das Verlängerungskabel ran. So mache ich das. Dann hängt das Kabel nicht in der Luft.

Thomas
 

Anhänge

  • 0E5772E9-C0C4-41A3-99D6-9DDD0E5214E8.jpeg
    0E5772E9-C0C4-41A3-99D6-9DDD0E5214E8.jpeg
    523,5 KB · Aufrufe: 367
ACHTUNG: bei TÜV SÜD Dachau ist Kabelverlegung durch Türöffnung nicht zulässig... bevor andere auch die Erfahrung machen. Ich habe die powerBOXX vom Fachbetrieb einbauen lassen und bin jetzt beim TÜV Dachau im Rahmen der Abnahme meines VW T6 Transporter zum Wohnmobil aufgrund des Mangels "D4.11 a Elektrische Leitung vorne rechts Ausführung unzulässig" mit dem Hinweis "Außensteckdose nach DIN EN 60309-9 erforderlich, Kabel durch Türöffnung verlegt nicht zulässig" gescheitert. Anmerkung meinerseits: die "-9" habe ich leider im DIN-Verzeichnis nicht finden können. Ich gehe davon aus, dass die DIN EN 60309-1 und -2 maßgeblich sind. Fazit: Sehr schade. Ich hoffe nun mit dem DEFA MiniPlug das Problem lösen zu können. Hat da jemand Erfahrung ob das TÜV-konform ist?
 
Solange man kein Wohnmobil zulassen will, ist das alles ok.

Thomas
 
ACHTUNG: bei TÜV SÜD Dachau ist Kabelverlegung durch Türöffnung nicht zulässig... bevor andere auch die Erfahrung machen. Ich habe die powerBOXX vom Fachbetrieb einbauen lassen und bin jetzt beim TÜV Dachau im Rahmen der Abnahme meines VW T6 Transporter zum Wohnmobil aufgrund des Mangels "D4.11 a Elektrische Leitung vorne rechts Ausführung unzulässig" mit dem Hinweis "Außensteckdose nach DIN EN 60309-9 erforderlich, Kabel durch Türöffnung verlegt nicht zulässig" gescheitert. Anmerkung meinerseits: die "-9" habe ich leider im DIN-Verzeichnis nicht finden können. Ich gehe davon aus, dass die DIN EN 60309-1 und -2 maßgeblich sind. Fazit: Sehr schade. Ich hoffe nun mit dem DEFA MiniPlug das Problem lösen zu können. Hat da jemand Erfahrung ob das TÜV-konform ist?
Servus griasde,bingrad auf das gestossen.
wundert mich ich abe einen Cali und nur mit der kleinen Camping Küche hab ich die WOMO Umschreibung beim Tüv bekommen.
Ach ja und i bin aus LA
 
... das passt zur Recherche des Fachbetriebs der mir die powerBOXX eingebaut hat. Firmensitz nähe LA. Da hätte ich mit der BOXX kein TÜV-Problem gehabt. Ich wohne im Landkreis Dachau und wollte halt nach dem kompletten Umbau zum WoMo aufgrund der örtlichen Nähe auch dort den TÜV machen ... vertrauensbildend ist diese Erfahrung nicht....
 
ACHTUNG: bei TÜV SÜD Dachau ist Kabelverlegung durch Türöffnung nicht zulässig... bevor andere auch die Erfahrung machen. Ich habe die powerBOXX vom Fachbetrieb einbauen lassen und bin jetzt beim TÜV Dachau im Rahmen der Abnahme meines VW T6 Transporter zum Wohnmobil aufgrund des Mangels "D4.11 a Elektrische Leitung vorne rechts Ausführung unzulässig" mit dem Hinweis "Außensteckdose nach DIN EN 60309-9 erforderlich, Kabel durch Türöffnung verlegt nicht zulässig" gescheitert. Anmerkung meinerseits: die "-9" habe ich leider im DIN-Verzeichnis nicht finden können. Ich gehe davon aus, dass die DIN EN 60309-1 und -2 maßgeblich sind. Fazit: Sehr schade. Ich hoffe nun mit dem DEFA MiniPlug das Problem lösen zu können. Hat da jemand Erfahrung ob das TÜV-konform ist?
Hi, wie ist es denn bei dir Ausgegangen? Hats mit dem DEFA geklappt?

Gruß, Lukas
 
Ich häng mich mal dran, komme aus La habe auch die Power Boxx drin und selber verbaut bzw. auch umgebaut und an die Aguti Konsole angepasst.
Das mit der Stromleitung durch die Türe hat meinen TÜV noch nie interessiert.
 
Aber wer seinen Bus so schön herrichtet, der kann doch auch diesen Murks ausmerzen. Bei einem Normalen Fahrzeug das man einmal im Jahr als Schlafgelegenheit nutzt ist es schon nicht richtig. Lebensgefahr!!!
 
Servus, ich hatte eine Zeit ebenfalls die busboxx verbaut, hab jedoch inzwischen ein anderes System (solarladeregler, 230V Ladegerät und Ladebooster in einem) unter dem Beifahrersitz... aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen :):
Hallo, gibt es dieses "andere System" auch fertig konfiguriert, oder hast du das selber zusammengebaut?
 
gibt es fertige Alternativen zur Powerboxx von Busboxx?
Ich würde auch gerne über Solarpanels einspeisen?
Ideal wäre für mich eine Kombi wo ich am Campingplatz Landstrom
anschließen kann und autark über Solarpanel die 2 Batterien laden kann?
Vielen Dank für eure Infos! :)
 
Ich habe mir die Mühe gemacht und herausgefunden, wo busboxx Ihre Teile bezieht.
Alles was busboxx verbaut habe ich gefunden. An dieser Stelle muss ich sagen, dass die powerboxx mit aktuell 689€ ein Witz ist.
Ich habe das ganze für 123,06€ selbst bauen können und habe statt eines einfachen USB Anschlusses, 2 PD mit jeweils 35 Watt.
Die Anschlüsse sind bis auf eine Ausnahme identisch. Auch die Leitungen, welche ich verwendet habe, sind hochwertiger.
Ich habe PUR Leitungen verwendet und eine Sache nicht vergessen, welche bei der powerboxx fehlt.
Die Länge der Kabel konnte ich somit selbst bestimmen.

Wer zu viel Geld hat, der kauft sich die powerboxx und das Zubehör.
Alleine wenn ich darüber nachdenke, dass der Tiefentladeschutz aktuell 145€ kostet und ehr eine Bastellösung darstellt, wobei es von einem namhaften Hersteller eine Alternative für ca. 60€ zu beziehen gibt und das 2A Ladegerät twinBoxx 249€ / Alternative mit 20A oder 30A für den gleichen Preis zu bekommen ist, habe ich ein deutliche Meinung zu diesen Preisen.

Ich kann gerne mal ein paar Bilder machen.
 
So ähnlich habe ich es auch gemacht. 1x 230V, 1x 12V und 1x USB Steckdose langt mir in dem Falle.
Die Teile sind bis auf den Schutzschalter alle günstig zu bekommen.
Sitzverkleidung soweit ausgeschnitten, dass auch die Drehkonsole noch funktioniert, innen den FI/LS Schutzschalter mit einem IUoU Ladegerät verkabelt. CEE Stecker wird aber auch durch die Türe nach außen geführt, da das Fahrzeug nur gelegentlich zum Campen genutzt wird. Unter dem Sitz ist ausreichend Platz.
Ansonsten würde ich auch eine Dose vorn im Motorraum installieren. Möglichkeiten, dorthin zu gelangen gibt es ausreichend, z.B. am Bowdenzug der Haubenentriegelung entlang.

IMG_5082.JPGIMG_5096.JPG
IMG_5097.JPG
Bildschirmfoto 2023-01-12 um 09.59.04.png
 
Für das Erdungskabel solltest Du mind. 10mm2 legen. Laut VDE ist das so vorgeschrieben.
Soweit sieht das echt gut aus!
 
Wieso baut ihr das alles auf den Boden? Ich wäre da der erste, der die Stecker mit dem Hax aus versehen wegg kickt.
 
@zillo

Bist Du sicher, dass die beiden Schienen verbunden sind ?
Auf dem Foto sieht man es nicht.

1673527406095.png
 
Zurück
Oben