Postbus benötigt wieder Beifahrersitz/bank

goddam

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo zusammen,
ich habe einen T5 Transporter von der Post erworben, allerdings ohne Beifahrersitz. Den benötige ich wieder. Jetzt die Fragen ;-):
  1. Kann ich irgendeinen nehmen, passt z.B. ein Caravelle Sitz in einen Transporter?
  2. Passen sowohl 2er-Bank als auch Einzelsitz?
  3. Könnte ich ohne weiteres einen Fahrersitz zu einem Beifahrersitz umrüsten?
Danke schon mal für die Hilfe :-)
 
Die Sitze passen. Egal ob Multivan, Caravelle, etc.
Es ist eher eine Frage des vorhandenen Beifahrer-Airbags.
Gemäß Aufbaurichtlinie ist es nur zulässig eine 2-er-Sitzbank gegen den Einzelsitz zu tauschen. Nicht umgekehrt.
Ist ein Beifahrer-Airbag verbaut, kommt's also darauf an, was vorher für ein Sitz eingebaut wurde.
Hast Du keinen Beifahrer-Airbag, kannst Du machen was Du willst.

Hier die Richtlinien:

Für T5.2: https://umbauportal.de/transporter-2009-2015
Für T5.1: https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t5

Zum Umbau des Fahrersitzes:
Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?
Umbau Fahrer/Beifahrersitze
 
Hallo MoR,
Danke für die hilfreichen Antworten. Laut Papieren darf ich eine Bank einbauen :-).

Grüße
 
Hey! Wir haben das gleiche Problem mit dem Bus gehabt und mittlerweile endlich einen passenden Sitz gefunden aber jetzt kommen wir zum Problem der Befestigung :D Hast du zufälligerweise rausgefunden, wie man den festschrauben kann, wenn die Schrauben ab Werk nicht dabei sind? Liebe Grüße
 
Hallo Lemonjoe, hast du eine Problemlösung gefunden?
 
Das sind spezielle Schrauben, die im Bodenblech verschraubt werden und auf denen dann die Sitzkonsole verschraubt wird.
 
Zurück
Oben