Positionen für Unterstellböcke

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Liebe T5-Mitstreiter,

eine mehrfache und geduldige Suche hat leider nicht die gewünschte Info gebracht. Ich suche eine bzw. die Stelle, an der man Unterstellböcke am T5 positionieren kann, um das Auto dann wieder vom Wagenheber lassen zu können. Wenn ich den Heber ansetze, kann ich dort ja keinen Bock mehr hinstellen. Es sind übrigens Standardböcke, deren Auflagefläche so aussieht wie ein breit gespreiztes "U".

Auf einigen Fotos kann man erahnen, dass sich da ein Bock unter dem Querlenker befindet, aber ich habe leider noch nichts Definitives gelesen und möchte daher (möglichst) sicher gehen.

Besten Dank und viele Grüße

Trizz
 
Hallo,

im Bordbuch steht was, mal gucken ob es geht:

Aufnahmepunkte zum Anheben des Fahrzeugs
B7H-0041.png

Abb. 208 Aufnahmepunkte vorn zum Anheben mit der Hebebühne oder dem Wagenheber.
B7H-0042.png

Abb. 209 Aufnahmepunkte hinten zum Anheben mit der Hebebühne oder dem Wagenheber.
book.png
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise
qv_warnung.png
Einleitung zum Thema 
Das Fahrzeug darf nur an den in den Abbildungen → Abb. 208  und → Abb. 209  gezeigten Punkten angehoben werden. Wenn das Fahrzeug nicht an den gezeigten Punkten angehoben wird, können Schäden am Fahrzeug →
qv_hinweis.png
  und schwerwiegende Verletzungen die Folge sein →
qv_warnung.png
 .

Hebebühnen mit Flüssigkeitskissen (Annahmebühnen) dürfen zum Anheben des Fahrzeugs nicht verwendet werden.

Es müssen viele Vorkehrungen beachtet werden, wenn ein Fahrzeug mit einer Hebebühne oder Wagenheber angehoben werden soll. Niemals ein Fahrzeug mit einer Hebebühne oder Wagenheber anheben, wenn die Ausbildung, das Wissen und die Erfahrung zum sicheren Anheben nicht vorhanden sind.

Informationen zum Anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber → Fahrzeug anheben mit dem Wagenheber   .

warnung_b.png

warnung.png
Warnung
Unsachgemäßes Anheben des Fahrzeugs mit einer Hebebühne oder einem Wagenheber kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.
  • Vor dem Anheben des Fahrzeugs die Bedienungsanleitung des Hebebühnen- oder Wagenheberherstellers sowie ggf. gesetzliche Vorschriften beachten.
  • Beim Anheben oder im angehobenen Zustand des Fahrzeugs dürfen sich keine Personen im Fahrzeug befinden.
  • Fahrzeug nur an den in den Abbildungen → Abb. 208  und → Abb. 209  gezeigten Punkten anheben. Wenn das Fahrzeug nicht an den gezeigten Punkten angehoben wird, kann das Fahrzeug von der Hebebühne fallen, wenn z. B. der Motor oder das Getriebe ausgebaut wird.
  • Aufnahmepunkte des Fahrzeugs müssen möglichst großflächig und mittig auf den Tragtellern der Hebebühne aufliegen.
  • Niemals bei angehobenem Fahrzeug den Motor anlassen! Durch Motorvibrationen kann das Fahrzeug von der Hebebühne fallen.
  • Wenn unter einem angehobenen Fahrzeug gearbeitet werden soll, das Fahrzeug mit geeigneten Unterstellböcken sichern, die eine entsprechende Tragfähigkeit besitzen.
  • Niemals die Hebebühne als Aufstiegshilfe benutzen.
  • Immer darauf achten, dass das Fahrzeuggewicht nicht größer ist als die Tragfähigkeit der Hebebühne.
 
Hallo Eustach,

da hast Du etwas falsch verstanden ;)

Der TE sucht die Stelle für die Unterstellböcke, nachdem er das Fahrzeug mittels Wagenheber angehoben hat.

Die von Dir gekennzeichnete Stelle ist ja in dem Moment blockiert... :)
 
Servus Yves
Ich habe an der Vorderachse die Kiste öfters mal auf die beiden Rohre links und recht neben den Partikelfilter gesetzt. Halten tut es aber, leider ist die Abstützbreite natürlich nicht geeignet um recht rum zu siehen am Auto :-).
Sonnst wenn du einen richtig langen und flachen Wagenheber (Rollwagenheber) dann die Kiste mit einem Dicken Balken von vorn mittig am Querträger zwischen den Querlenkern ansetzten ( Ja madel und jungs ich weiss recht wacklige angelegen heit!!!!) angehoben werden.
Aber a Bühne ist nur durch nix zu ersetzen!!!!!!!!!!!!
Gruas
 
Ich schließe also aus den Reaktionen: geht nicht bzw. ist nicht vorgesehen.

Im Grunde wär es ja ein Punkt, der auch zum Anheben genutzt werden darf, aber nicht als solcher im Handbuch kenntlich gemacht wurde. Habe auch in der einschlägigen Schrauberliteratur dazu nichts gefunden...:confused:

Trotzdem 1000 Dank für die Hilfe,

Trizz
 
Hallo,

wenn der T5 analog anderer VW aufgebaut wird, hast Du am Unterboden vier Löcher. Dort kannst Du mit einem Rangierwagenheber anheben. Beim Abstellen auf den Böcken brauchst Du eine GERADE Fläche! Deine Böcke mit der U-Form drücken sich u.U. in den Schweller!

Grüße

bonsai
 
Das heißt, ich soll die Böcke (d.h. nicht meine, sondern welche mit gerader Aufnahmefläche) unter den Schweller stellen und den Bus darauf ablassen? Das scheint mir äußerst ungünstig, zumal sich dann ja die Hälfte des Gewichts auf dem Schweller liegt, aber verbessert mich, falls ich einem Denkfehler aufsitze...
 
Hallo Trizz,

schau Dir das Bild weiter oben an. Dort kannst Du Böcke mit ebener Fläche drunterstellen. Wenn die Seiten des "U" Deiner Böcke nirgendwo eindrücken, ginge das auch. Beim Ablassen gut aufpassen, dass nichts wegrutscht, der Wagen steht ja schief!

Grüße

bonsai
 
Das Bild ist mir natürlich schon klar, auch dass ich da Böcke unterstellen kann, nur wie schaffe ich es, den Wagen anzuheben (geht ja nur an einem der vier Punkte) und dann an jener Stelle auch einen Bock zu positionieren?

Beispiel: links vorne, Wagenheber unter Aufnahmepunkt, dann anheben. Und wo soll dann noch der Bock hin?
 
Hallo Trizz,

lies mal meinen ersten Kommentar in Ruhe durch. Dann schau Dir den T5 von unten an.

Grüße

bonsai
 
Ok. Ich lasse Dich daran auch teilhaben. Beginnen wir mit der Annahme:

Hallo,

wenn der T5 analog anderer VW aufgebaut wird, hast Du am Unterboden vier Löcher.

Die hat er, sehen so aus wie im Auszug der Anleitung, vgl. Post #2. Genau genommen sind es keine Löcher im Unterboden, sondern eher Aussparungen in der Unterbodenverkleidung.

Dort kannst Du mit einem Rangierwagenheber anheben.

Das habe ich vor. Woanders geht's ja auch nicht.

Beim Abstellen auf den Böcken brauchst Du eine GERADE Fläche!

Ist klar, dass der Untergrund eben sein muss. Ist auch klar, dass die Auflagefläche der Böcke gerade=eben sein muss, es sei denn, es steckt ein Gummipuffer o.ä. dazwischen, welcher bewirkt, dass die "Schenkel" der gespreizten U-Form nicht an Schweller o.ä. gelangen.

Deine Böcke mit der U-Form drücken sich u.U. in den Schweller!

s.o.

Bin noch immer ratlos.
 
So, gerade noch mal am Bus gewesen. Du wirst wohl Insiderwissen von @Mafiabulli aus Hannover benötigen. Üblicherweise werden Fahrzeuge nach dem Lackieren auf ein anderes Transportsystem umgehoben. Dazu braucht man meist! vier weitere Hebepunkte am Unterboden. Bei Audi würde ich die finden... Vielleicht sagt jemand mit dem Kenntnissen aus dem Werk etwss dazu.

Grüße

bonsai
 
Hab heute mit dem Rangierwagenheber die Winterreifen aufgezogen (besser unter Nutzung des Rangierwagenhebers :D ) Ich habe das Reststück einer Gummi-Bootsauflage zwischen Hebepunkt und Wagenheber gelegt, weil die Auflagefläche ja sehr gering ist.
M. E. könnte man 2 Unterstellböcke (aber auch ausgepolstert) vorne unter die röhrenförmigen Motorhalterungen stellen und damit den Wagen abstützen.
 
M. E. könnte man 2 Unterstellböcke (aber auch ausgepolstert) vorne unter die röhrenförmigen Motorhalterungen stellen und damit den Wagen abstützen.
Genau dort setze ich meine Unterstellböcke auch immer drunter und das klappte bislang immer super...

Gruß
Rosinensammler
 
Ok! Danke, das ist schonmal ne Hilfe. Gehören diese Röhren zum Hilfsrahmen für den Motor?
 
Morgähn.:rolleyes:

Anheben vorne: Wagenheber (bei mir 2,5 Tonnen Rangierer) mittig Motorträger zwischen den Vorderädern. Ich lege da immer ein 4cm dickes Brett dazwischen.
Dann kommen die Stützen an die originalen Wagenheber Aufnahmepunkte.

Anheben hinten: da hab ich es leicht, ich benutze dazu die Anhängekupplung. Wagenheber unterhalb der Kugel ansetzen und rauf damit. Mehr als stabil. Auch hier kommen die Stützen an die originalen Punkte.

Hebe, wenn ich auf die Stützen will, zuerst vorne an, dann hinten. Beim ablassen umgekehrt hinten beginnen.
 
Super, dann wäre das ja ein für alle Mal geklärt und ich kann endlich losschrauben! Ich bin sicher, dass es immer wieder Fragen dazu gibt.
 
Probier's mal am Querträger....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-15 at 17.53.02.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-15 at 17.53.02.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 773
20200216_082002.jpg 20200215_151344.jpg 20200215_153054.jpg

Die Unterstellböcke bzw jeweils auf der Seite an der ich gearbeitet habe, habe ich ebenfalls unter den Hilfsrahmen gestellt.

3. Wagenheber zum hochdrücken der Radnarbe

Viele Grüße
 
Zurück
Oben