Position Monitor Rückfahrkamera Armaturenbrett

r.i.c

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Ich hoffe, ich habe im Forum kein entsprechendes Thema übersehen. Gesucht und gelesen habe ich zumindest unzählige Themen, in denen es rund um das Thema Rückfahrkamera ging. Beim nachrüsten der Kamera stellte sich die Frage nach einer guten Lösung für die Position des Monitors bzw. eines geeigneten Modells. Gleich vorweg: es ist ein originales Radio (ohne Darstellmöglichkeit für das RFK-Bild) verbaut und das soll auch so bleiben, auch wenn das Bild der Kamera an dieser Stelle sicher nicht schlecht wäre. :)

Ich denke, ein externer 4,3" Monitor ist eine Alternative und guter Kompromiss zwischen Einbau- und Bildgröße. Im Armaturenbrett bzw. darüber gibt es ein paar Positionen, die ich in den folgenden Bildern (nicht ganz maßstabsgetreu) festgehalten habe. Einige davon würden für mich aber definitiv rausfallen, da sie entweder mich oder das Sichtfeld einschränken bzw. optisch nicht wirklich ansprechend sind - ist sicher Auslegungssache.

Monitor1.JPG Monitor2.JPG Monitor3.JPG Monitor4.JPG

1. Eine Festmontage wäre für mich hier eher störend, da (wenn auch nicht viel) vom Sichtfeld eingeschränkt wird. Müsste also klappbar sein und sieht auch nicht wirklich schön aus, so draufgesetzt.

2. Wäre bei der o.g. Monitorgröße machbar ohne Lichtschalter oder Lüftung zu verdecken. Nachteil: das Fach fällt weg (würde mich nicht stören) und er ist von außen sichtbar. Beim ein- / aussteigen dürfte es keine Probleme geben. Vom Blickwinkel könnte es noch passen.

3. Sollte ohne Behinderungen passen. Es müssen nur der / die verdeckte(n) Schalter auf die rechte Seite des Bedienteils für die Lüftung verlegt werden -> Kabellänge ausreichend? Zum Schalthebel sollte noch genug Platz sein.

4. Wollte ich eigentlich nutzen. Nachteil: linker + mittlerer oberer Taster der Lüftung werden etwas verdeckt oder untere Tasten vom Radio -> beides nicht so toll. Blickwinkel aber ok, wenn der Blick eh abwechselnd vom linken zum rechten Spiegel wechselt. Fach wäre nur noch eingeschränkt nutzbar.

5. Bild wahrscheinlich zu weit unten. Abstand zum Becherhalter recht knapp. Der Beifahrer bleibt höchstwahrscheinlich leicht dran hängen. Das Fach würde auch entfallen - viel passt aber eh nicht rein.

6. Gleiches Problem wie 3. -> Schalter verlegen / Kabellänge ausreichend?

7. Bei Festmontage wird das Sichtfeld etwas eingeschränkt - fällt für mich daher raus. Es gibt aber Monitore, die auf Knopfdruck aufspringen / hochklappen und mit kleinen Anpassungen in die Ablage passen. Denke aber, dass das hoch-/runterklappen auf Dauer vielleicht zu nervig wird.

8. Vom Blickwinkel wohl zu hoch. Ob man als Fahrer leicht hängen bleibt? Das Fach ist nur noch eingeschränkt nutzbar.

9. Ist wohl nur für den geschlossenen Kasten sinnvoll, da die Nachrüst-Spiegelmonitore laut Forum nicht so besonders sein sollen (schlechte Spiegelwirkung, Vibrationen,..) - egal ob komplett eigener Spiegel oder Varianten zum aufstecken auf den vorhandenen Spiegel. Spätestens wenn man einen automatisch abblendbaren Spiegel hat, ist diese Lösung raus.

10. Hierfür gibt es spezielle Sonnenblenden, die aber recht eigenartig aussehen. Vom Blickwinkel dürfte es noch ok sein. Nachteil: man müsste vor der Rückwärtsfahrt die Sonnenblende runter klappen.


Wie habt ihr das gelöst? Momentan schwanke ich zwischen 7. mit Klappmonitor und 10. mit originaler Sonnenblende, in die ein 4,3" Monitor eingelassen wird. Mit der Materialstärke der Blende wird es aber ziemlich knapp und das Kabel müsste dann auch noch irgendwie sauber vom Himmel in die Blende und bis zum Monitor. Diese beiden Lösungen sehen, meiner Meinung nach, auch nicht ganz so "hingebastelt" aus.
 
Hi,
ich habe einen 5" Chinamonitor für 12,31€ in die Dachablage eingebaut.
Ich kann hinten nachsehen ob da ein Hindernis ist; das reicht mir vollkommen aus.

Bericht + Bilder kommen noch.
 
Meine ist in position 9.
 
Hallo
Amazon Basics - Armaturenbrett-Halterung für tragbare Navigationsgeräte von Garmin, TomTom, Magellan und anderen Marken, Neues Design https://amzn.eu/d/cQ1Mxkl

In Position 7. Ohne Probleme ist ein Tausch mit dem TomTom möglich.
Gruß Peter
 
Meine ist in position 9. Der Spiegel war universell mit mehreren Halterungen. Leider war die letzte die T5-Rundhalterung. Es ist aus zwei unterschiedlichen Spiegelfüßen zusammengeschweißt. Jetzt ist er kompatibel mit T5 Regensensor-Spiegelfuß. Der Spiegel ist außerdem selbstabblendend. Und ich habe keine Fenster an der Heckklappe. Kamera kann permanent eingeschaltet bleiben, oder beim Rückwärtsgang automatisch geschaltet werden .
DSC02730.JPG
 
Ich hab Position 1 und Halterung nur mit 3M Pad aufgeklebt. Hält schon 4 Jahre :D Kabel geht dann direkt durch die Hochtöner-Verkleidung nach unten ins Armaturenbrett. Sichtfeld ist nicht eingeschränkt, da es eh an der A-Säule ist. Und störend finde ich es dort auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben