Position der Scheibenwischer verstellt sich selbstständig

cavalorn

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Scheibenwischer im Ruhezustand viel weiter oben liegen als bei anderen T5s. Gestern war bei uns Regenwetter, ich betätige normal die Scheibenwischer und dann stockt der linke (Fahrerseite) kurz (ein paar ms lang) und wischt dann weiter. Die Position an der er stockte ist ab sofort sein neuer Ausgangspunkt, also die Ruheposition.
Die Amplitude des Wischens hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, denn nun wischt der linke Wischerarm über die Scheibe hinaus, was ja nun nicht Sinn der Sache ist. Auch der rechte Wischer liegt zu weit oben. Es ist nur nicht so heftig wie beim linken.

Kennt jemand von euch das Problem? Ich dachte zunächst, dass die Arme einfach nicht richtig fest sitzen, das ist aber nicht der Fall. Wen ich damit jetzt zu VW gehe, meine ich die Antwort schon zu kennen... neue Scheibenwischermotoren, 10.000,-€ bitte! ;)
 

Anhänge

  • P1010048.JPG
    P1010048.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 27
  • P1010049.JPG
    P1010049.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

....du solltest ggf. vor dem Winter den Scheibenwischermotor wechseln lassen, weil er dich über kurz oder lang ganz verlassen würde - das ist in der Regel ein Anzeichen, das die Schalter im Motor den Geist aufgeben, oder die Mechanik bereits sehr schwergängig ist - nach 10 Jahren darf so etwas aber auch mal kaputt gehen.

Da würde ich auch nichts gebrauchtes kaufen, weil die oft auch allein vom herum liegen nicht besser werden.

Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Scheiben...094285507?pt=DE_Autoteile&hash=item2581f7b8c3

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl wirklich mal den Motor wechseln. Besser als bei Schnee und Matsch plötzlich nichts mehr zu sehen.

Sind die Motoren aus dem Zubehör brauchbar? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Scheinwerfern aus dem Zubehör und bin leider überhaupt nicht zufrieden.
Ist nur die Frage, wie ich die Arme runter kriege. Einen Abzieher habe ich nicht. Bei einem Passat-Heckwischer reichte auch ein breiter Schraubendreher.

Danke und viele Grüße
cavalorn
 
Zurück
Oben