Polyroof HD unlackiert?

Ja.Mi.

Jung-Mitglied
Registriert
16 Mai 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Polyroof Hochdach
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines MV 5.2 (Baujahr 2015, 95000 km aktuell, guter Zustand) und seit einiger Zeit hege ich den Wunsch diesen in ein kleines Womo umzubauen. Nachdem ich Mitte letztes Jahres das Angebot von Polyroof bekommen habe war es letzte Woche unverhofft soweit, dass das HD eingebaut werden sollte. Es kam ziemlich plötzlich, da bei Polyroof zwei VW Neuwagen nicht geliefert wurden und es nicht genutzte Einbautermine gab. Polyroof also bei mir angerufen und wir kurzfristg nach Dransfeld gefahren.

Der Bulli ist in Sambarot und das HD soll unlackiert bleiben. Was haltet ihr davon?

Herr Günther von Polyroof meinte, es hätte durchaus Vorteile, dass HD in weiß, zu belassen, war aber etwas verwundert.

Ich bin nun auf widersprüchliche Angaben dazu im Netz gestoßen, das diese Gfk-Hochdächer besser lackiert werden sollten, um diese vor Witterungseinflüssen insbesondere UV-Strahlung zu schützen. Andererseits habe ich schon etlich Berichte (auch unter den Rezensionen bei Polyroof) gelesen, das es bei der Lackierung von Gfk zur sogennaten Boots-Osmose kommen kann und der Lack Blasen wirft.

Wenn es doch sinnvoll sein sollte das HD zu beschichten, wäre auch eine Folierung denkbar? Was denkt ihr zur Lackierung im verbauten Zustand?

Das HD in weiß zu lassen hat mehrere Gründe, u.a. Kosten, weniger Aufheizung im Sommer und ein deutliches Absetzen vom Auto.

Danke & Gruß
Janis
 
Denke, dass Lackieren eine reine Geld- und Geschmackssache ist.

Die meisten Nachrüstklappdächer von Reimo bleiben unlackiert weiss, mein T3 Carthago hatte ein weisses Klappdach, welches nach 35 Jahren immer noch 1a war. Ich hatte es 1x mit Bootpflegemittel aufgehübscht, da war es wieder wie neu.

Bin aber kein Ingenieur für Materialkunde.
 
Die meisten Nachrüstklappdächer von Reimo bleiben unlackiert weiss, mein T3 Carthago hatte ein weisses Klappdach, welches nach 35 Jahren immer noch 1a war. Ich hatte es 1x mit Bootpflegemittel aufgehübscht, da war es wieder wie neu.
Wie hast du den T3 dauerhaft geparkt? In der Garage oder im Freien?

Unser T5 wird voraussichtlich im Freien stehn. Habe Sorge, dass das HD durch UV, Pollen, Vogelkot etc. angegriffen wird. Bin aber unsicher wie anfällig des Gelcoat des Gfk ist. Habe gelesen, dass es auskreiden kann.

Hat damit jemand von euch Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben