Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

FalkiT5

Jung-Mitglied
Ort
Raum Bielefeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatik, Standheizung
Hallo Gemeinde
Ich habe schon die Suchmaschine bedient und bin schon etwas schlauer. Trotzdem eine Frage und trotzdem nicht bitte verärgert sein, wenn ich am passenden Posting vorbeigeguckt habe. Patient: Caravelle 08/2005, 77kw, 110000km.

Seit 2-3 Monaten verstärkt sich ein Poltern in der Vorderachse, dass sich wie ein kurzer, trockener Trommelschlag ("pöck") anhört, wenn ich über Löcher in der Straße oder z.B. ausgefahrene Dehnungsfugen von Brücken fahre. Scheint eher von links zu kommen. Es hört sich nicht bedrohlich, aber dennoch fremdartig an. Bei Km 50 000 wurden die Koppelstangen auf Gewähr erneuert. Damals war es eher ein klapperndes Geräusch, also mehrere Schläge (Nachklappern) nach dem Überfahren der beschriebenen Straßensituation.

Meine Frage ist, ob es die getauschten Koppelstangen evtl. doch von gleichschwacher Qualität sind und jetzt wieder getauscht wreden müssen, oder ob es die Domlager (= Ergebnis Suchmaschine) oder noch ein anderer Quatsch ist?
Parallel dazu hat es sich ergeben, dass das Auto immer bei niedrigen Außentemperaturen ein stöhnendes Lenkgeräusch beim Rangieren von sich gibt. Wenn es wärmer ist nicht. Gibt es einen Zusammenhang??
Der Freundliche kann zumindest beim Lenken nichts finden, da das Geräusch zwar auch für ihn hörbar ist, aber eben nicht genauer zu lokalisieren.
Vieleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, damit ich dem Freundlichen sagen kann was zu tun ist...

Danke, Gruß
Markus
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Hallöle !

Na ich würde mal auf die Koppelstangen tippen. Habe die gleiche Motovariante und meine Koppelstangen wurden bis zum Kilometerstand 90 000 schon 2x getauscht. Da brauc doch der :D den Dicken nur mal auf die Bühne nehmen, um festzstellen, ob die Schuld sind. Domlager sind bei mir noch die ersten. Habe bei ca. 80000 km meine Stoßdämpfer getauscht, da der vordere rechte seine Arbeit getan hatte und durch Ölverlust glänzte.

Gruß, der Guido
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Hallo Markus.

Hatte vor gut 14 Tagen auch einen Fred aufgemacht, der hieß auch Poltern in der Vorderachse. War im Grunde so wie du es beschrieben hast. Zu dem Zeitpunkt als ich dieses Poltern das erste mal festgestellt habe konnte ich kein Spiel in den Koppelstangen feststellen. (war aber schwer der Meinung das diese es sein könnten) Habe diese dann von Merle in der Buch gekauft und letzten Samstag gewechselt. Das Poltern war auch zwischenzeitlich mehr und hörbarer geworden. Als ich den Bus dann auf der Bühne hatte war aus keinem Spiel vor gut 14 Tagen ein merkliches Spiel geworden. Jetzt ist wieder Ruhe!!
Die Koppelstangen die ich von Merle in der Bucht gekauft habe sind verstärt, sehen auch etwas stabiler aus und haben mit Versand 45,- Euro gekostet!!
Gruß,
Peter
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Hallo Markus,

genau dso Geräusche hatte ich auch bei meinem Dicken, also hab ich beim Einbau des DPF direkt mal auf die Koppelstangen geschaut. Die hatten sehr viel Spiel, wenn Du die möglichkeit hast dann nimm mal eine in die Hand und dann merkst du das Spiel wenn du diese bewegst. Leider habe ich einen Fehler gemacht aus Zeitnot, ich habe welche vom :D geholt. Das ist jetzt erst 1o Tage her, das sind für mich Spielzeugstangen weil die nun nicht mehr aus Vollrohrmaterial sind sondern aus stark geformten Blech, kein Witz ich habe mich erschrocken über diese "Dinger" und kosten noch eine Schweine Kohle.
Sobald ich Zeit hab kommen die wieder raus und die von Meyerle rein ( ich glaube so ist der Name der Firma ).


Gruß Peter
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Die Dinger sind von Meyle und z.B. hier erhältlich.

Cheers
Ralle
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Hallo Ralle u. Max,

dankschön für die Tips, ich habe Sie jetzt auch in der Bucht endeckt und direkt bestellt.
Die sehen wesentlich stabiler aus wie die vom :D.

Gruss Peter
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Tipp: Koppelstangen nur mit Rädern auf dem Boden testen, auf der Bühne wackelt da nichts mehr, weil sie unter Zugspannung stehen.
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Tipp: Koppelstangen nur mit Rädern auf dem Boden testen, auf der Bühne wackelt da nichts mehr, weil sie unter Zugspannung stehen.

Muss da leider wiedersprechen. Gerade im entlasteten Zustand ist vorhandenes Spiel prüfbar.
Würden die Koppelstangen unter Spannung stehen wenn der Dicke auf der Bühne ist, so würde man die Koppelstangen nicht demontieren können!!

Gruß,
Peter
 
AW: Poltern Vorderachse: Domlager/Koppelstange, Nachfrage trotz Recherche

Hallo zusammen,

kann ich nur unterstützen was Peter geschrieben hat, ich habe meine selber getestet auf der Bühne und man konnte die Dinger schon ordentlich bewegen.
Aber vieleicht waren meine auch wirklich richtig im " Ar..."

Gruss Peter =)
 
Zurück
Oben