Poltern von vorne rechts/links und mittig bei hangabfallenden Links-/Rechtskurven

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Liebes Expertenteam,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein T6 mit Dynamikfahrwerk ist jetzt 2,5 J. alt und hat 40 TSD km auf dem Buckel.
Seit Samstag abend fällt mir bei hangabfallenden Strassen (6-7%) beoi Links-/Rechtskurven auf, dass es immer einen Schlag tut -
entweder von vorne rechts oder links, auch mal mittig. Nicht immer und in jeder Kurve, nur manchmal. Zuerst dachte ich, etwas ist gegen das Blech gestossen -
so eine Art Schlaggeräusch "blomb".

Hat hier jemand Erfahrung? Ich rechne eh schon damit, dass die Werkstatt hier nicht sofort handeln kann, weil dieses Geräusch wie gesagt nicht immer auftritt.
Zudem - es ist ja da, aber was ist die Ursache?... Garantie oder nicht Garantiefall? Anschlussgarantie habe ich ja...

Kurze Einschätzungen Eurerseits wäre top!

Beste Grüße und "gesunde" Weiterfahrt
Kevin
 
Hallo

Dieses blöde Poltern haben fast nur die Fahrzeuge mit DCC Dynamikfahwerk

Dein Problem ist hier anzusiedeln
Knacken in der Vorderachse?

Dieses Problem hab ich auch, wirklich gefunden hat noch keiner was.

Tobi
 
Ja, ich war gestern in der Werkstatt. Da haben sie den Bus auf die Hebebühne. Alles angeschaut, auch an den Lagern, Lenksystemen gestestet - alles perfekt und nichts gefunden.
Meine Frage, ob es mit dem Dynamikfahrwerk zu tun habe, verneinten sie, da dies nur eine elektronische Sache wäre...
Ich versuche jetzt mal weiterzufahren. Problem ist: In den Kurven, wo das deutliche Poltern zu hören ist - dies wiederholt sich bei nochmaliger Befahrung dieser selben Kurve nicht...
Frage ist, ob es als Nachweis die Möglichkeit gibt, ein Mikrofon für ein paar Tage einzubauen. Auch die Federn sahen gut aus.
Ich erschrecke mich zwar beim Poltern und es hört sich an, als ob etwas Schlimmes passiert (ist), doch könnte ch mit dem leben. Ich befürchte nur halt, dass dies für das Fahrzeug gar nicht gut ist bzw. dass ein kapitaler Folgeschaden droht... Ich habe zwar die VW NW Anschlussgarantie, nur stellt sich die Frage, ob dies (dann) unter Garantieleistung fällt oder nicht.
Ein kleines Lob für den T6. Als er gestern hochgehieft war - er sah unten wie neu aus. Auch die Kardanwelle, Auspuff - wie gesagt, alles wie neu. Das hat mich überrascht - einmal positiv :-)
 
Zurück
Oben