Poltern und Knacken im Vorderachsbereich

Hobie

Aktiv-Mitglied
DPF
ab Werk
Motortuning
204 PS V6
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Viano MP 3.0CDI
Umbauten / Tuning
DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Hallo zusammen,

nach nunmehr 14.000km mit meinem Cali nervt mich ein beständiges Poltern und Knacken im vorderen Achsbereich. Besonders bei kleinen Bodenwellen aber auch beim Lenken knackt es, als wenn die Federn der Stossdämpfer sich setzen oder verdehen würden. Der Wagen war bereits 3 mal in der Werkstatt - 2 Streben ausgetauscht - 0 Effekt! Die wissen einfach nicht, was es ist. Darüber hinaus macht die Lenkung schabende und mahlende Geräusche-das Lenkgetriebe. (steht bei VW bereits auf dem Index, die haben aber noch keine sinnvolle Lösung) Es ist einfach ätzend, wenn du mit einem 70T€ Bus fährst, der so knackt wie mein ehemaliger 2CV im Bodenblech bei Seitenwind und die Werkstatt für einen Ersatzwagen noch satte 80€ am Tag berechnet (A3, kein Luxuswagen..) 3 mal antanzen, 3 mal ratloses Schulterzucken und ein lapidares Mail aus Hannover bzw. WOB. Jetzt wollen sie kleben und noch etwas probieren...

Bisher habe ich über den Auslieferungszustand, Murks in der Werkstatt beim Einbau eines rechten Schiebefensters, klappernden Verdunklungsrollos, Schleifspuren am Lack des Kotflüges durch die Schiebetüre, knarzender Rückbank, ausfallender MFA, Murks beim viermaligen Austausch der Regenspoiler u.v.m. hinwegsehen können, da der Cali genau das Fahrzeug ist, das mir Spass macht. Aber langsam schwindet der Langmut.

Hat jemand von Euch dieses Knacken bei seinem Cali beobachtet oder erfahren?

Bei meinem Multivan wurde die komplette Lenkung getauscht. Mir wurde gesagt Fehler sei bekannt. Das knacken habe ich nach 15000km aber wieder. Geht Morgen wieder in die Werkstatt.

Gruss
Peter

War bei mir auch. Es waren Lager ausgeschlagen, welche ersetzt wurden.

Gruß Rüdiger

Hi,
Ich habe diesen Mangel seit kurzem (10'000Km) auch zu beklagen. Bei mir zeichnets sich so aus dass bei schwereren Achskräften, beschleunigung und in Kurven, ein Knacken höhrbar und am Lenkrad spührbar ist.
Könnte das vielleicht von den kürzlich montierten Stahlfelgen kommen ?

Gruss Simon

hallo zusammen

ich habe dieses problem auch
in meiner werkstatt (das sind wirklich freundliche) haben sie an einem teil die schrauben nachgezogen seither ist es deutlich seltener aber zum teil immer noch richtig heftig
ich kann nicht sagen wo es genau herkommt lenkung oder aufhängung oder ???
meine linker vorderer reifen war innen total abgefahren hängt das zusammen?

dieses problem wurde verschiedentlich angesprochen:

Knacken an der V-achse beschreibt mein problem am besten aber ohne wirkliche lösung
Fieses Knacken beim Anfahren beim anfahren ev. Lenkung
Knacken vorne am Fahrwerk (leider ohne antworten)
Knacken im Lenkrad.. hauptsache in der Lenkung
Lenkung
Poltern vom Fahrwerk?! das selbe problem einfach mit sportfahrwerk

gruss roland

Zurück
Oben