Poltern/Schlagen/Pulsieren beim Lenken

T5-Traansporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH, elektr. Seitenspiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

insbesondere beim Rangieren und Abbiegen poltert es beim Lenkeinschlag. Gibt es hierfür heiße Verdächtige oder ist das ein eher individuelles Problem?

Fahrzeug: T5 Transporter Kombi, 1,9, 102PS, Schaltgetriebe.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Bartek
 
Hallo Bartek,

pack Deine Informationen bitte ins Profil - erspart Nachfragen.

Zu Deiner frage: Axialrillenkugellager - auch als Domlager bekannt. Irgendwann zerfetzt es die Kuglen im Lager und dann poltert es bei Lenken. Das blöde ist, dass das Federbein raus muss.
 
Danke für Antwort (Profil vervollständigt).

Sieht man von außen, ob die Kugellager hinüber sind?

Zweite Frage: Bei 170.000 und dem ersten Fahrwerk, die Federbeine gleich mittauschen?

Dritte Frage: Welche Hersteller kommen in Frage für Domlager und Stoßdämpfer? Bilstein, Sachs...?
 
Hallo,

leider kann man das nicht sehen, da die Lager ganz oben im Radhaus sind - also direkt unterhalb des Doms im Motorraum.

Es gibt hier viel Literatur zu dem Thema welcher Dämpfer zu verwenden ist. Wenn Du noch die ersten Dämpfer von Monroe hast, dann nimm das zum Anlass die rauszuwerfen und statt dessen Bilstein oder Sachs einzubauen. Es gibt von beiden Seriendämpfer und Sportdämpfer. Da Deine 100PS aber eh keine Schnitte vom Tisch ziehen (meien 174PS auch nicht), würde ich die normalo Dämpfer nehmen. Bei den Lagern... keine Ahnung. Nimm Marke, so häufig willst Du da nicht dran.
 
Dämpfer: Bilstein B4 – wenn's wie vorher sein soll, nur in deutlich besserer Qualität
Domlager: AUSSCHLIESSLICH (!) die von VW und auch nur beim VW-Händler! Wurden 2015 verbessert und sind aktuell immer noch besser als alle OEM-Produkte.
Koppelstangen: Lemförder. Nicht: Meyle, FeBi, VW, ...
Führungsgelenke: Lemförder. Nicht: Meyle, FeBi, VW, ...

LG

Dirk
 
Wie macht sich das bemerkbar?

Das sind die hier berichteten Erfahrungswerte von mehreren Usern, die auf die verbesserte Variante umgerüstet haben. Die Bilanz scheint sehr positiv zu sein!

Ich rüste übrigens aktuell selbst auf die neue VW-Varoante um und werde berichten!

Bei der Gelegenheit tausche ich auch Traggelenk, Querlenker-Buchsen vorne und hinten, Koppelstange, Fangtopf und Stabilisator-Gummilager.

Nach zwei Jahren muss der Polter- und Knarz-Geist endlich raus!

LG

Dirk

P.S.: Achtung: Nicht wenige Internet-Händler verkaufen auch "Original-VW-Axialrillenkugellager". Das ist aber meist Lagerware und entspricht der Version VOR der technischen Umstellung 2015.
 
Achso, ich dachte da gibt’s irgendetwas sofort an den Zubehör-Teilen zu bemängeln.

Ich hab welche von Ruville drin und bin zufrieden, sind unauffällig gegenüber den kaputten Teilen vorher.

Hab einfach aus‘m Bauch heraus diese Marke genommen.
 
Ich hab jetzt Dämpfer, Domlager und Manschetten/Puffer von Sachs bestellt (und ein care-Paket mit ein paar Filtern). Dabei stellt sich aber die Frage: soll ich auch gleich prophylaktische neue Federn ordern? Der zeitliche Mehraufwand ist ja null (OK, Packung aufmachen) und auf die 80€ kommts nun auch nicht an.
 
Ja, 80-90 fürs Paar, je nach Ausführung und Hersteller (Bilstein, Sachs, Lesjeförs)
 
Macht ja nix ;)

Federn mittauschen, ja oder nein?
 
Der Dämpfer und -Domlagertausch ist vollbracht. Die Federn habe ich mir jetzt doch geschenkt, war dann doch zu geizig die 80€ auszugeben.
Wie auch immer: Nicht nur, dass es jetzt nicht nicht mehr poltert, es rumpelt auch nicht, sprich: die alten Stoßdämpfer waren sowas von fertig. Ich dachte immer, dass ein im Innenraum kahler T5 halt so ist, dass man alles hört spürt. Nix da, plötzlich ist's wie Schweben (wenn man bedenkt, wo man herkommt und außer acht lässt, einen w124 mit gänzlich revidiertem Fahrwerk sein eigen zu nennen)
 
Zurück
Oben